Ich bin genervt, weil....

• Schön, daß Du Dich mal wieder meldest :wave.

Ach herrje, da hast Du aber einiges hinter und vor Dir! Könnt ihr euch denn bei der SM-Wohnung was Zeit lassen? Denn so einfallsreich, wie die Dame ist, müßt ihr ja jedes Teil genauestens angucken und untersuchen, das dauert. Wie lange versteckt sie denn schon Geld und Sachen? Das muß sie schon viel länger gemacht haben, wenn ihr sogar DM-Geld findet.

Läßt Dich wenigstens Dein Erzeuger in Ruhe oder stalkt er weiterhin und droht?

Ganz schlimme Situationen, und wir Eulen hier können lediglich zuhören und nicht helfen.

nehmt euch mal einen oder zwei Tage Zeit zum durchatmen. Das hält auf Dauer ja keiner aus, zwei Baustellen, wo eine schon völlig kräftezehrend ist. Und weiterhin ein großes Durchhaltevermögen ohne Krankwerden und Durchdrehen :daumendrueck.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Ach herrjeh... das hört sich nicht gut an. Das einzig "Positive" scheint zu sein, daß ihr gut voran kommt. Paß gut auf Dich auf, damit Du durch die Belastung nicht auch noch die Grätsche machst! :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hke Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft! :knuddel1Immerhin ist jetzt ein Ende in Sicht, auch wenn bis dahin noch viel zu tun ist...

Wenn ich deine Berichte lese, wird mir immer angst und bange, was auf uns vielleicht noch zukommt, zumal unsere Eltern nicht ums Eck wohnen...

LG, Bella

ja das wünsche ich Dir auch hke Viel Kraft und nimm Dir genügend Zeit für Erholungsphasen, sonst klappst du zusammen und wem nützt das? Denk dran, dass es bald vorbei ist und dann könnt ihr durchatmen.

Bei mir ist es wie bei bella, da kommt noch viel auf uns zu.

• Als ich mich mal darüber ärgerte, dass auch mein Vater, alles versteckt und gehortet hatte, musste ich mich von meine Tante( sie war zu dem Zeitpunkt 90 Jahre alt und fitter im Kopf als manch 30jährige) belehren lassen. Sie sagte mir, dass es normal sein, dass die ältern Leute ihre Habseligkeiten und auch Bargeld verstecken. Ihre Generation und auch die meines Vaters (BJ. 1924 und 1933) seien sei erzogen worden. Man glaubte an den Sparstrumpf, vertraute den Banken nicht. Wertsachen wurden versteckt, entweder so, dass man diese im Notfall schnappen und abhauen konnnte oder so, dass niemand Liebgewonnenes findet und diese zu Unrecht nutzt oder an sich nimmt. Sie erklärte mir, dass es immer ein Gefühl von Sicherheit vermittelte, Bargeld auch in größere Menge im Haus zu haben, schließlich wusste man nie, was so passieren konnte...

Es lässt mich ein wenig schmunzeln wie einfallsreich hkes Schwiegermütter versteckt. Mein Vater konnte das auch sehr gut. Es hat Monate gedauert, seine Wohnung auszuräumen, weil man überall nachschauen musste. Mein Vater hat sein Bargeld übrigens im Heizkörper versteckt.;)

Es war natürlich nervlich aber es tat mir auch leid für ihn. Da musste er eine Wohnung verlassen , in der er über 40 Jahre gemeinsam mit seiner Frau gelebt hat, er hat uns Kinder dort großgezogen , er hat in diesem Wohnzimmer 40 Weihnachtsbäume aufgestellt und plötzlich, soll oder muss man da raus...da darf man doch mal ein bisschen komisch werden. Selbst mir ging es nicht gut dabei. Beim Tapeten abreißen, habe ich eine Schicht meiner „Heidi“ Tapete mit abgerissen, da kamen Erinnerungen hoch, die auch mir Tränen in die Augen trieben.

Auch mein Vater hat sich damals beschwert, sein Seniorenzimmer sei zu klein, die Lage passte ihm nicht, die Station war blöd, die Pfkegerinnen auch. Ich weiß nicht, wie oft ich hinfahren musste um ihm ins Gewissen zu reden. Das ist natürlich anstrengend, aber ich glaube heute, dass es ihm dabei auch nicht gut ging. Er war verzweifelt so wie viele andere alte Menschen auch die nun im „Altersheim“ leben und das zeigen uns die alten Herrschaften nunmal mit ihrem Gemecker und ihrer Sturheit. Es ist grausam nicht mehr so zu können wie man will, da sollte man auch Verständnis für zeigen auch wenn es in manch einer oder auch vielen Situationen schwer fällt.

• hke Du Arme, das ist wirklich eine miese Situation. Und alles auf einmal. Ich wünsche Euch alles Gute.

Morgen habe ich noch Urlaub. Da meine Mutter am 18.6. aus der Reha kommt, werde ich auch noch einiges organisieren müssen. Sie will partout nicht verlängern, also soll es so sein. Pflegedienst, Krankengymnastik, Arzttermin muss alles morgen vereinbart werden, damit das auch klappt.

Dazu dieser kleine Nebenjob als Schatzmeisterin der DLRG mit einer Software, die mich nur ärgert und demnächst einer neuen Software, mit der sich bisher niemand auskennt.

Eins nach dem anderen... Prioritäten setzen und vor allem mich nicht vergessen, das ist mein Plan. Ich schreibe jetzt erstmal Listen, damit ich den Überblick nicht verliere.

• Ich bin genervt weil ich meine Gardinen heute nicht nähen könnte. Meine 30 Jahre alte Nähmaschine hat endgültige den Geist aufgegeben. Ich hatte zwar noch eine originalverpackte billige Nähmaschine von meinem Vater im Kellerregal stehen, aber die ist Müll. Ich hatte alles nach Anleitung eingestellt, mit dem Rest einer alten Gardine probiert, aber den etwas dickeren Baumwollstoff transportiert es einfach nicht. Die Nadel war zerbrochen und der Faden gerissen. Ich wollte mir den neuen Stoff nicht gleich kaputt machen und haben entnervt hingeschmissen. Morgen fahre ich in die Stadt und kaufe mir eine neue Nähmaschine.

hke

Ich hoffe ihr übersteht den Stress ohne selbst Schaden zu nehmen! Leider kenne ich das zu gut was ihr gerade durchmacht. Bei meinem Vater habe ich gar nicht daran gedacht alle Sitzgelegenheiten abzusuchen oder alle Koffer zu prüfen. Ich war froh nach vier Monaten alles soweit durchgesehen zu haben um alles von einer Firma entsorgen zu lassen. Allerdings haben wir in Plastikdosen Münzen in größerer Stückzahl gefunden. Dummerweise hatte ich kurz davor schon mal eine schwere Blechbüchse, die ich überhaupt nicht öffnen konnte, im Sperrmüll entsorgt. Jetzt frage ich mich was da wohl drinne war. Die Kiste lag mitten in Unmengen von Werkzeug. Auf dem Wertstoffhof fragten uns die Mitarbeiter schon ob wir einen Handwerksbetrieb auflösen würden, soviel Zeug war das.

Bei uns Braut sich ein Gewitter zusammen. Hoffentlich gibt's kein Unwetter!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Bücher hat die Seniorin auch - war uns nicht bekannt.... Die hab ich alle erst mal mit nach Hause genommen, ich wollte in aller Ruhe sehen, was das überhaupt ist; deshalb werde ich den Tip, die Seiten genau anzusehen bzw. auszuschütteln, gerne aufnehmen. Prompt fragt mein Mann: was willst du damit, ich denke, wir ziehen um und "müllen" uns nicht noch zusätzlich zu....

Ich bin erst einmal froh, wenn die Seniorin im Heim ist und alles, was sie mitnehmen kann, dort angekommen ist, einschl. der Bekleidung. Ich hab soweit noch alles fertig gemacht, so dass ich "nur" noch die Wintersachen mit Namensschildern versehen muss. Allerdings wird das morgen noch ein Kraftaufwand, wenn sie feststellt, das ich die Bekleidung Größe 36 (aus den 1960er Jahren) komplett vom Umzug ausgeklammert habe, sie trägt 54+ und sähe in der Bekleidung garantiert nicht mehr gut aus.

Männe macht ab heute Mittag home Office, damit er mit dem angeheuerten Handwerker (ein kleiner Hausmeisterbetrieb bei uns auf der Straße) die Möbel rüberbringen kann, damit ist morgen alles fertig, wenn die Dame umzieht. Die Wohnung werden wir morgen schriftlich für den 30.09. kündigen, auch wenn die Vermieter schon gestänkert haben, das sie das ja alles viel schneller machen könnten und würden. Ich hab gestern gesagt, das wäre ihre Ansicht und ihnen solle es doch egal sein, von wem sie bis zum 30.09. die Miete bekommen würden. Ich vermute, die Vermieterin ist angesäuert, weil ich sie nicht in die Wohnung lasse und auch nicht um Hilfe bitte. Diese alte Klatschbase geht mir gehörig auf den Keks, die brauche ich in dem Chaos nicht auch noch. Der Anwalt wird morgen das Kündigungsschreiben übermitteln und unsere Forderung, die Nebenkostenabrechnung des vergangenen Jahres noch einmal offen zu legen, weitergeben. Das dürfte dann wieder anstrengend werden.

Mein Erzeuger stalkt natürlich auch weiter rum. Nachdem er 4 (!!!!) Tage Ruhe gegeben hat (über seinen Namenstag) ist jetzt wieder das volle Programm dabei. Er stand am Samstag morgen um 7.00 h schon bei uns auf der Straße und beobachtete das Haus. Irgendwann war er "kurz" weg, nur um dann bis 22.00 h wieder aufzutauchen. Am Sonntag und gestern war er auch immer mal wieder da.... Obwohl dem Geizkragen eigentlich das Geld für den Sprit viel zu schade ist, er muss ja jedes mal über 40 km überwinden wenn er "Bewacher" wird. Ich hab dann jede Sekunde ausgenutzt, die er nicht da war und das Auto umgeladen. Ich will auch nicht, das die rauskriegen, wo die Seniorin denn im Heim ist, sonst stehen die da und wollen diese besuchen.... Das Spiel will ich von Anfang an unterbinden. Trotzdem werde ich im Heim noch Fotos hinterlegen, damit klar ist, das diese Personen nicht als Besucher erwünscht sind - ich finde es schlimm, zu solchen Mitteln greifen zu müssen, nur um ein kleines bisschen Ruhe zu haben. die Seniorin weiss natürlich nicht, das wir auch im Umbruch sind, ich habe irgendwo den Verdacht, das sie dann ihren Mund nicht halten kann und "aus Versehen" das ganze ausplaudert.

Jetzt versuche ich, meinem Chef den Freitag in der kommenden Woche aus den Rippen zu ziehen, auch wenn ich dann noch Vertretung machen müsste; vielleicht lässt er sich ja breit reden. Dann hätte ich den Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag, damit müsste ich doch an einer Ecke mal etwas mehr Klarheit kriegen.

Danke für eure Worte, die helfen mir schon ungemein.

• Das sind ja wieder Streßnachrichten.

Nein, der Vermieter hat keinen Anspruch, vor dem 30.9. in die Wohnung zu kommen. Erst zur Abnahme der Wohnung (am besten mit Rechtsanwalt, wenn das geht) und Schlüsselübergabe.

Du hast völlig recht, bis 30.9. habt ihr das Sagen! Die Prüfung der Nebenkostenabrechnung überlasse auch ruhig dem Anwalt. Soll der sich damit auseinandersetzen, er kann den nötigen Druck ausüben und sollte sich besser auskennen.

Geht Dein Erzeuger nicht auch den Nachbarn auf den Zeiger? Die müssen sich doch genauso belästigt und beobachtet fühlen. Evt können die auch mal die Polizei rufen.

Fühl Dich umarmt und gedrückt. Schön, wenn es Dir hilft, das ganze Dilemma hier zu schreiben,

so sollte es sein. Und: Du/ihr schafft das. Laß Dich nicht unterkriegen, Du bist stärker als Du glaubst. In absehbarer Zeit haben sich wahrscheinlich beide Probleme von selbst gelöst, bis dahin hältst Du durch, ganz sicher. Du läßt Dich nicht kleinkriegen!!!!! was zumindest Dein Erzeuger sehr gern möchte. Laß nicht zu, daß er das schafft!!!!

Ich weiß nicht, ob es Dir viel in Deiner Situation hilft, aber ich suche mir dann immer was, womit ich mich „belohnen“ kann. Wenn ich dieses oder jenes durchgezogen habe, „darf“ ich mir ein lange gewünschtes Buch kaufen, einen Besuch bei der Kosmetikerin, lesen mit einem schönen Glas Wein ... sowas in der Art. Also mir geht es dann schon besser.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• hke

Mir kamen beim Lesen auch die Nachbarn in den Sinn. Die würden es auch nicht lustig finden wenn den ganzen Tag jemand in der Nachbarschaft steht und stalkt. Vielleicht hast du ja nette Nachbarn die dann abwechselnd bei der Polizei anrufen könnten. Rumstehen und klotzen ist zwar nicht strafbar, was dein Erzeuger abzieht ist aber schon heftig.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• hke

Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr das gut durchhaltet. Ein Ende ist hoffentlich bald in Sicht.

Würde mich auch nochmal stressen, wenn ich den Neuumzug auch wieder geheim halten müsste, damit der Erzeuger nicht wieder vor der neuen Anschrift Patrouille steht. Wie alt ist der denn? Kann man da schon darauf hoffen, daß er bald zu alt/nicht mehr fit genug für solche Fisimatenten ist?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hke

Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr das gut durchhaltet. Ein Ende ist hoffentlich bald in Sicht.

Würde mich auch nochmal stressen, wenn ich den Neuumzug auch wieder geheim halten müsste, damit der Erzeuger nicht wieder vor der neuen Anschrift Patrouille steht. Wie alt ist der denn? Kann man da schon darauf hoffen, daß er bald zu alt/nicht mehr fit genug für solche Fisimatenten ist?

Ich antworte mal für hke : Er ist Ü80 schrieb sie mal. Meinen fiesen Gedanken schreibe ich jetzt nicht ...

• Ich antworte mal für hke : Er ist Ü80 schrieb sie mal. Meinen fiesen Gedanken schreibe ich jetzt nicht ...

Er scheint ja leider noch sehr fit zu sein. Beim lieben Gott scheint er auch noch nicht willkommen zu sein, oder in der Hölle, da will ihn wohl auch niemand. :muah

hke , nicht, dass Du Dich noch um ihn kümmern musst, wenn er zum Pflegefall wird.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• hke , nicht, dass Du Dich noch um ihn kümmern musst, wenn er zum Pflegefall wird.

Da kann man Einspruch einlegen, wenn das SozAmt einem für Unterhalt heranziehen will; schließlich kann sie ja belegen, dass ihr Erzeuger sie tyrannisiert hat und er die "Ünterstützung" verwirkt hat...............

• Genug Zeugen für das Fehlverhalten hat hke ja. Ist es nicht auch so, daß er sie faktisch enterbt hat, und zumindest das Haus bereits dem Neffen überschrieben hat? Dann sollte der Neffe sich doch eigentlich um eine evt Betreuung kümmern müssen.

• Genug Zeugen für das Fehlverhalten hat hke ja. Ist es nicht auch so, daß er sie faktisch enterbt hat, und zumindest das Haus bereits dem Neffen überschrieben hat? Dann sollte der Neffe sich doch eigentlich um eine evt Betreuung kümmern müssen.

So einfach ist es m.E. nicht. Auch wenn der Erzeuger nie Unterhalt gezahlt hat und sich nie um sein Kind gekümmert hat kann das Kind dann später zu Zahlungen verpflichtet werden. Ich hatte es vor einiger Zeit recherchiert als mein Vater ins Heim kam. Das trifft auch sicher mal auf meine Schwiegereltern zu. Die verreisen ihr ganzes Geld. Ich bezweifle das da eine Reserve für Pflege da ist.