Ich bin genervt, weil....

• Und dem haben alle Eltern zugestimmt? Du nicht, das ist mir klar. ;-)

Aber muss man darüber nicht vorher sprechen und sich gemeinsam abstimmen? So etwas kann eine Elternvertretung doch nicht alleine entscheiden.

scheinbar schon....ich hab keine Ahnung, was die anderen Eltern dazu sagen, ich krieg ja immer nur die Mails von der Elternsprecherin. Und da Leonie neu in der Klasse ist hab ich noch keine anderen Eltern kennen gelernt. Elternstammtisch ist eine Woche vor dem Eulentreffen, da werd ich mal hingehen und ausloten, wie denn die Meinung so allgemein in der Klasse ist

Das Vorgehen hat die Schule jetzt nach der Beschwerde so beschlossen. Ich hab das ja wieder mal nicht mitgekriegt, dass in dem Test die Mittelwertberechnung drankam, die sie im Unterricht nicht durchgenommen haben. Die Lehrerin ist davon ausgegangen, dass die Kids das können, weil sie immer nach ihrem Notenschnitt fragen im Unterricht.... Sie hat es dann fünfmal erklärt und hätte es noch öfter erklärt.....

• Hier habe ich langsam den Eindruck, dass Geografie in der 5. Klasse als völlig überflüssig betrachtet wird, denn es fällt mehr aus als es stattfindet.

auch blöd für die Kids, wenn später auf den Lernstoff wieder zugegriffen wird....

• Bisher wußte ich nicht, daß das Eltern entscheiden können.. ist ja toll. Wenn die Kids keine Lust haben zu lernen und schreiben eine Arbeit, können die Eltern die wegfegen?

Ich kenne es nur, daß die Klassenarbeit ungültig ist, wenn über 50% der Schüler 4minus, 5 oder 6 geschrieben haben. Dann wird die Arbeit in der Regel wiederholt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Zahlen gibt es da wohl nicht, ich hab das im bayerischen Schulgesetzt nachgeschaut.

In dem Fall war es halt so, dass die Mittelwert Berechnung vorher nicht durchgenommen wurde und daher in so einem Test nicht benutzt werden darf..... auch wenn es simpel ist und es den Kids vorher noch erklärt wurde.

Ich hab jetzt ne Mail an die Elternsprecherin geschrieben, dass ich hoffe, dass das jetzt nicht bei jeder Arbeit wieder so läuft. Ich bin mal gespannt, ob ich ne Reaktion drauf kriege.

Wenn das so weiterläuft werde ich mich nächstes Jahr wohl doch als Elternsprecherin aufstellen lassen, dann hab ich wenigstens offiziell das Mitspracherecht

• Zahlen gibt es da wohl nicht, ich hab das im bayerischen Schulgesetzt nachgeschaut.

In dem Fall war es halt so, dass die Mittelwert Berechnung vorher nicht durchgenommen wurde und daher in so einem Test nicht benutzt werden darf..... auch wenn es simpel ist und es den Kids vorher noch erklärt wurde.

Äh, heißt "vorher noch erklärt" nicht auch, dass es durchgenommen wurde?

• Bei uns wurde mal eine Mathearbeit wiederholt wegen des schlechten Schnitts. Es wurde dann die bessere der beiden Noten gewertet, wer also in der ersten Arbeit gut abgeschnitten hatte, konnte bei der zweiten faul sein.

Ich finde die Entscheidung der Schule eigentlich ganz in Ordnung ... Eine rein mündliche Erklärung ist nicht ausreichend, und es können ja Kinder krank gewesen sein. Dann muss wenigstens ein Lernzettel zur Vorbereitung ausgegeben werden. Und nein, es müssen nicht alle Eltern dafür sein, mehr als die Hälfte und ein deutliches Ergebnis bei der Arbeit reichen. In der Gesamtschule meiner Kinder wird die gleiche Arbeit von allen vier Klassen geschrieben, wenn dann nur eine Klasse schlecht abschneidet, hat sie Pech gehabt, da auch alle die gleiche Lehrkraft haben. Da lässt sich die Arbeit dann nicht als "zu schwer" verkaufen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Und dem haben alle Eltern zugestimmt? Du nicht, das ist mir klar. ;-)

Aber muss man darüber nicht vorher sprechen und sich gemeinsam abstimmen? So etwas kann eine Elternvertretung doch nicht alleine entscheiden.

Das dachte ich auch. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen Kindern in ihrer Schulzeit jemals vorgekommen wäre. Das würde mich auch tierisch ärgern, als Schüler und als Eltern

• Macht ihr mal Elternvertretung ... Beim 6.Klasse Elternabend meiner Kleinen waren von 24 Kindern in der Klasse nur von 8 die Eltern vertreten. Da kann man es dann nicht allen recht machen. Und in der Eltern-WhatsApp Gruppe (nur für wichtiges wie Ausfall von Unterricht etc.) sind auch nur ähnlich wenige vertreten. Da lobe ich mir die Helikopter-Eltern - die sind wenigstens immer dabei und helfen auch mit, wen es was zu tun gibt, wie Kuchen backen und verkaufen, Streckenposten bei der Fahrradprüfung u.ä.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Macht ihr mal Elternvertretung ... Beim 6.Klasse Elternabend meiner Kleinen waren von 24 Kindern in der Klasse nur von 8 die Eltern vertreten. Da kann man es dann nicht allen recht machen. Und in der Eltern-WhatsApp Gruppe (nur für wichtiges wie Ausfall von Unterricht etc.) sind auch nur ähnlich wenige vertreten. Da lobe ich mir die Helikopter-Eltern - die sind wenigstens immer dabei und helfen auch mit, wen es was zu tun gibt, wie Kuchen backen und verkaufen, Streckenposten bei der Fahrradprüfung u.ä.

Woraus schließt du denn, dass niemand von uns in der Elternvertretung aktiv ist bzw. war oder nicht auch bei allen Veranstaltungen rund um KiGa und Schule hilft?

Dafür braucht man keine "Heli-Rotoren". Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

• Woraus schließt du denn, das niemand von uns in der Elternvertretung aktiv ist bzw. war oder nicht auch bei allen Veranstaltungen rund um KiGa und Schule hilft?

Dafür braucht man keine "Heli-Rotoren". Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich bin jetzt das 8. Jahr Elternbeirätin und das 4. Jahr zusätzlich noch in der Schulkonferenz - ganz ohne Heli-Rotoren... ;-)

LG, Bella

• Ich war bis auf dieses Jahr immer dabei, letztes Schuljahr sogar als Vorsitzende der Elternvertretung. Dieses Jahr war ich in Reha als die Wahl anstand. Mir gingen die Heli-Eltern zwar auch auf die Nerven, aber sie waren bei Schulveranstaltungen etc. immer bei den ersten, die freiwillig geholfen haben. Der Anteil der Helfer ist unter den Helis proportional deutlich höher, zumindest in meiner Erfahrung. Daher finde ich die gar nicht so schlimm wie es immer beschrieben wird. Viel schlimmer finde ich die Eltern, die nie auftauchen, weder zum Elternabend noch zum Elternsprechtag oder wenn es ums Mithelfen geht ...

• ähm, die Arbeit wurde ja schon bemängelt, bevor überhaupt bekannt war, was für ein Schnitt die Klasse hat.

Und die Lehrerin hat die Mittelwertberechnung erklärt, als die Kids in der Arbeit gesehen haben, dass das gefordert wurde und sich dann gemeldet haben, dass sie das nicht könnten. Daraufhin hat die Lehrerein das mit Beispielen mehrfach erklärt und nachgefragt, ob sie das jetzt verstanden hätten. Von der Klasse kam ein gesammeltes Nicken. Sprich jeder der die Arbeit geschrieben hat, hat auch die Erklärungen gehört und bestätigt sie verstanden zu haben. Ich geh mal davon aus, dass sie das auch in der Benotung entsprechend berücksichtigt hat.

Die Eltern, die das jetzt bemängelt haben, fanden das wohl nicht ausreichend und haben sich noch vor der Rückgabe beim Schulleiter beschwert, mit dem sie eine Termin hatten, der vorher nicht an die anderen Eltern kommuniziert wurde. Eine davon war auch unsere Elternsprecherin, die gemeinsam mit zwei weiteren Elternpaaren das Gespräch mit dem Schulleiter gesucht hatten. Eigentlich wohl wegen der verkorksten Mathe-Schulaufgabe.

Am Ende ist dann bei dem Gespräch aber eine Menge mehr besprochen worden, was mir so nicht klar war, da es niemand vorher kommuniziert hatte. Unter anderem die NUT-Aufgabe, die jetzt eben gecancelled wurde.

Was ich so daneben finde ist, dass hier einzelne Eltern zur Schulleitung gehen und im Namen aller Eltern Kritikpunkte anbringen, das aber vorher nicht einmal vorher mit den Eltern so besprechen.

Das einzige was war, war eine Mail, ob wir mit dem Unterricht zufrieden sind und ob unsere Kinder ihre Hausaufgaben alleine machen könnten. Darauf habe ich auch geantwortet. Die Antworten von anderen Eltern zu dem Thema hab ich nicht gesehen. Wenn es dumm läuft bin ich die einizge, die es anders sieht....

und im übrigen bin ich immer mit dabei, wenn es drum geht Kuchen zu backen oder was zu organisieren, schon seit der Kindergartenzeit. Und die Eltern, die sich da einbringen sind bei weitem nicht unbedingt die Helikoptereltern, von denen ich bis zu diesem Jahr tatsächlich verschon worden bin.

• Ich wechsele mal ganz drastisch das Thema.

Gerade habe ich Steuerunterlagen für den Schwiegervater sortiert, damit ich gleich, wenn alles vollständig ist, zum lieben Finanzamt wandern kann.

Was mich gerade völlig umhaut: Schwiegervater war ein kleiner Postbeamter, hat sein Leben lang brav gearbeitet und die Jahre für eine "volle"Pension erreicht.

Er muss im Heim leben, weil er alleine einfach nicht mehr klarkommt. Es ist ein ganz normales Heim mit recht gutem Personalstand.

Im letzten Jahr sind die Kosten um ca 200 Euro im Monat gestiegen. Gerade ist ein Schreiben des Heims eingetrudelt, mit dem eine weitere Erhöhung ab Februar dieses Jahres angekündigt wird. Das werden noch einmal ca 300 Euro im Monat werden.

Bisher ist er gerade so rumgekommen mit den Heimkosten, es blieb ihm sogar ein kleines Taschengeld übrig.

Was mich beschäftigt: Wie um alles in der Welt soll das eigentlich weitergehen, wenn -wie geplant - mehr Pflegekräfte zu besseren Gehältern (die sie wahrlich verdient haben) eingestellt werden? Ich habe mal gerechnet - ich werde nicht so viel Rente bekommen, mir fehlen bei den heutigen Heimkosten ca 200 Euro im Monat.

Und ich kenne viele Frauen insbesondere mit Kindern, die sehr viel weniger Rente als ich haben werden und es soll auch Männer mit kleiner Rente geben.....

• Ich bin da ganz bei dir, Rumpel. Aber egal, wo du das Thema ansprichst, heißt es immer herablassend wir bzw. die Betroffenen seien doch selber schuld. Meine sehr zynische Antwort darauf, ist dann immer, dass es "für 'nen Strick" bei mir schon reichen wird.

Ich bin auch genervt. Wir haben einen Wasserschaden in der Wand und kennen noch nicht die genaue Ursache. Die Wand des Badezimmers im 1. OG wird als erstes aufgestemmt. Wenn das Leck dort nicht ist, ist das Bad im EG dran. Die Schrankwand mit Kühlschrank und Ofen der neuen Küche muss ebenfalls abmontiert werden (Wand zum Bad im EG), so wie die Kleiderschränke im OG, um den Wasserschaden zu beseitigen. Am Montag bekommen wir Bescheid, was die Versicherung dazu sagt. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr. :-(

Und ich habe schon wieder einen heftigen Infekt. Das Wetter tut sein übriges. Gerade hab ich echt die Schnauze voll.

• Ach du Schande - Wasserschäden können heftig sein.

Vor Jahren hatten wir das auch mal - der Dreck und der Umstand sind schlimm genug, was dann noch die Krone aufsetzt, ist der Kampf mit der Versicherung. :cry

Nun, was Heimkosten angeht, werden sich die Damen und Herren schon was einfallen lassen, wenn die Kosten für SGB XII ins Unermessliche steigen.

• oh nein Saiya das muss nun wirklich nicht auch noch sein. Ich hoffe, sie finden das Leck recht schnell.

Rumpelstilzchen , ohne hohe Pflegestufe ist ein Heimplatz unbezahlbar. Und auch dann ist es ein Balanceakt und das wird noch schlimmer werden. Warum die Kosten immer mehr steigen? Die Pflege ist inzwischen wie ein Krankenhaus ein Wirtschaftsunternehmen. Die Pflegekräfte stehen da ganz am Ende der Kosten.

• Saiya Ich drück die Daumen, dass alles halbwegs komplikationsfrei über die Bühne geht, sowas braucht doch kein Mensch.... und gute Besserung sowieso....

Ich bin von mir selber genervt, wir waren heute früh eigentlich nur kurz am Wertstoffhof den alten Trockner entsorgen und dann bei meinen Eltern. Seit wir wieder daheim sind liege ich auf der Couch und bin fix und fertig. Mir tut alles weh und ich bin hundemüde. Ich frag mich, wie das nächste Woche mit der Arbeit funktionieren soll....