Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern eigtl nur Zuspruch finden oder Trost. Diskutiert hab ich heute genug. Aber danke fürs lesen. Wenigstens konnt ich mir meinen Frust von der Seele schreiben...
Ich bin genervt, weil....
- streifi
- Geschlossen
-
-
dass ich nicht mit Gesetzen drohen soll und er nicht fassen kann, dass ich noch so mittelalterlich denke (bzgl der Diskriminierungssache).
Wenn er in Deiner Position wäre, würde er das anders sehen.
Vielleicht muss er auch nur eine Nacht drüber schlafen und sieht es morgen anders.
-
Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern eigtl nur Zuspruch finden oder Trost. Diskutiert hab ich heute genug. Aber danke fürs lesen. Wenigstens konnt ich mir meinen Frust von der Seele schreiben...
Tut mit leid, dass man nicht mal sagen kann, was man zu dem Thema denkt. Jemandem gut zuzusprechen, obwohl er eine Sache nicht so gut angegangen ist, liegt mir einfach nicht.
-
Du kannst sagen was du willst, dagegen hab ich nix gesagt. Alles gut.
-
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, Mooney. Vor zwei Wochen habe ich den Film "Keiner schiebt uns weg" gesehen und empfinde es eigentlich als Frechheit, dass dieses Problem immer noch besteht, obwohl schon in den 1970er / 1980er Jahren Frauen für gleiche Bezahlung gekämpft haben.
Inwiefern du nun richtig oder falsch reagiert haben magst, ist eine Sache - aber die Tatsache, dass man überhaupt darüber sprechen muss, finde ich im Jahre 2018 irgendwie traurig.
-
Wir haben bei uns im Team tatsächlich das umgekehrte Problem, mein Kollege ist 20 Jahre jünger als ich, macht den gleichen Job und wird deutlich schlechter bezahlt. Mit der Begründung, dass da ja noch Potenzial nach oben ist und er ja über die Jahre noch gefördert wird. Nachdem bei uns aber angeblich nach Job bezahlt wird und nicht nach Alter, ist das eigentlich ne Frechheit. Ich hab jetzt meinen Chef solange genervt, dass er dieses Jahr neue neue Era-Stufe bekommen hat. Jetzt liegt er immer noch eine unter mir und wird sich die nächsten Jahre anhören müssen, dass er ja gerade eine Gehaltserhöhung bekommen hätte.
Sowas regt mich auf, wenn immer das eine erzählt wird, aber was ganz anderes praktiziert wird. Wir verdienen alle nicht schlecht, aber das ist einfach ungerecht.
-
Ja leider ist das Thema allgegenwärtig und man hört das so oft. Ich find das auch traurig und gleichzeitig so ungerecht, dass man blöd angemacht wird, wenn man auf Gleichberechtigung pocht. Ich bin gespannt, wie das Gespräch am Freitag verlaufen wird. Mir ist klar, dass ich meine Mail auch anders formulieren hätte können, aber immerhin ist das Thema dadurch jetzt mal auf dem Tisch gelandet und wir reden darüber. Und auch wenn das Gespräch heute echt unangenehm war und mir noch schwer im Magen liegt, bin ich trotzdem auch stolz auf mich, dass ich nach 10 Jahren endlich mal gelernt hab, für mich einzustehen.
-
Ist es nicht so, dass einfach Firmenzugehörigkeit und Firmentreue mit in die Gehaltsberechnung einfließt?
-
Ist es nicht so, dass einfach Firmenzugehörigkeit und Firmentreue mit in die Gehaltsberechnung einfließt?
Das ist aber nicht überall so. In meiner alten Firma war das Gehalt anfangs Verhandlungssache.
-
Bei uns seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Wobei auch davor gab es keine automatischen Gehaltserhöhungen. Der jährliche Gruppensprung war am Ende der Tarifgruppe auch zu Ende. Und der Sprung in die nächste Gruppe hat auch immer ewig gedauert. Heute erklären sie dir dann halt, dass du ja immernoch den gleichen Job machst und deshalb kein Era-Sprung gerechtfertigt ist.
-
-
-
Bei uns sind die einzelnen Tätigkeiten in Gehaltsgruppen eingeteilt, dort gibt es dann wieder Gruppenjahre. Zu einem gewissen Anteil fließt aber auch die Erfahrung mit ein, die man mitbringt.
Wenn zwei denselben Job machen, kann das Gehalt dennoch variieren, wenn einer z.B. schon seit 20 Jahren im Sattel sitzt und der andere erst seit 5 Jahren. Der Ältere hat normalerweise nicht nur mehr Kompetenz, sondern auch mehr Kompetenzen (Entscheidungsspielräume) .
Allerdings sollten diese Abweichungen nicht sooo drastisch sein, daß sie gleich einen Tausender pro Monat ausmachen.
-
Wenn zwei denselben Job machen, kann das Gehalt dennoch variieren, wenn einer z.B. schon seit 20 Jahren im Sattel sitzt und der andere erst seit 5 Jahren. Der Ältere hat normalerweise nicht nur mehr Kompetenz, sondern auch mehr Kompetenzen (Entscheidungsspielräume) .
Allerdings sollten diese Abweichungen nicht sooo drastisch sein, daß sie gleich einen Tausender pro Monat ausmachen.
Ja so versteh ich das auch. Unfair wird es halt, wenn der Mann 10k mehr verdient, obwohl er den Job 3 Jahre macht und 5 Jahre in der Firma ist - die Frau den Job dagegen 7 Jahre macht und 10 Jahre in der Firma ist
Aber die Frau hat es halt gewagt Kinder zu kriegen, darf jetzt aber nicht von Diskriminierung sprechen
-
Bist du dir denn sicher, dass er wirklich so viel mehr verdient? Normalerweise spricht man doch über sowas nicht bzw darf es nicht.
-
Klar darf man, sowas kann man nicht verbieten. Und ja, wir reden da sehr offen darüber. Er findet das ja selber unfair
-
Ah, ok. Doch, klar. Es gibt Verträge, in denen man Stillschweigen über das Gehalt halten muss. Gerade wenn individuell verhandelt wird.
Und du hast ihn einfach so gefragt? Das würde ich nie machen.
-
Das mit dem nicht übers Gehalt reden, ist auch so ein moderner Mythos. In größeren Firmen muss man eigentlich sogar drüber reden, den hier gilt ja eigentlich Vergleichbarkeit bei der Bezahlung. Ist für die Firma natürlich praktisch, wenn keiner drüber redet, so fällt es nicht auf, wenn die Leute ungleich bezahlt werden.
Mir fällt das auch schwer mit dem drüber reden, aber eigentlich ist nichts dabei. Aber wir sind halt so erzogen worden, dass über Geld nicht gesprochen wird.
Und Erfolg wird ja hierzulande auch eher nicht gegönnt sondern eher geneidet.
-
Diese Klauseln sind aber doch normalerweise ungültig, oder? Ich bin aber keine Anwältin
Naja nicht einfach so, aber wir sind inzwischen sehr gut befreundet und da hat sich das halt mal so ergeben.
-
Naja, moderner Mythos
Ich hatte in der alten Firma so einen Vertrag. Soviel zum Mythos.