Über das Buch:
- Taschenbuch: 304 Seiten
- Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (2. Mai 2018)
- ISBN-10: 3956498305
- ISBN-13: 978-3956498305
Über die Autorin:
Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.
Meine Meinung:
Tanja Janz ist mir bekannt durch ihren Winterromans "Friesenherzen und Winterzauber", der in Sankt Peter-Ording spielt und mir richtig gut gefallen hat. So erwartete ich ähnliches bei ihrem neuen Roman "Strandrosensommer".
Schon das Cover macht Lust aufs Lesen, denn der pinkfarbene VW-Bus vor den reetgedeckten Häusern und dem Strand am Meer wecken Urlaubsstimmung machen neugierig, welche Rolle dieser Bus denn wohl spielen würde.
Wir lernen Inga und ihre Tante Ditte kennen. Inga hat eigentlich ein Café in Gelsenkirchen, in dem sie das nordische Flair der Nordsee aufleben lässt, dass sie als Kind im Urlaub geliebt hat. Doch anstatt den Mietvertrag zu verlängern, teilt ihr der Vermieter mit, dass er bereits einen Handyladen als Nachfolger in der Tasche hat. Eine Welt bricht für Inga zusammen, zumal auch noch ihr Freund meint, sich selbst finden zu müssen und die Beziehung zu ihr beendet.
Als sie mit ihrer Tante Ditte telefoniert und diese um ihre Hilfe bei den Sommergästen bittet, bricht Inga kurzentschlossen nach Sankt Peter-Ording auf. Doch der Hof ist längst nicht mehr so gut in Schuss wie zu ihren Kindertagen und es ist mehr Unterstützung notwendig, um die Rechnungen zu bezahlen als gedacht.
Mir hat die Stimmung des Romans richtig gut gefallen. Sankt Peter-Ording ist wirklich gut gezeichnet, so dass ich den Eindruck hatte, auf Ingas und Dittes Wegen wandeln zu können. Auch die Gefühle der Protagonisten sind realitätstreu und nachvollziehbar. Dazu ein Hauch von Magie und eine Aufbruchstimmung, die die Seiten des Romans wie von selbst haben umblättern lassen.
Ich kann den Roman für sowohl am Strand als auch zuhause empfehlen, wenn man sich mal in den Urlaub träumen möchte und eine Meeresbrise im Alltag braucht. Wirklich gelungene Unterhaltung. Ich vergebe 8/10 Punkten