Strandrosensommer - Tanja Janz

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Über das Buch:

• Taschenbuch: 304 Seiten
    • Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (2. Mai 2018)
    • ISBN-10: 3956498305
    • ISBN-13: 978-3956498305

Über die Autorin:

Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.

Meine Meinung:

Tanja Janz ist mir bekannt durch ihren Winterromans "Friesenherzen und Winterzauber", der in Sankt Peter-Ording spielt und mir richtig gut gefallen hat. So erwartete ich ähnliches bei ihrem neuen Roman "Strandrosensommer".

Schon das Cover macht Lust aufs Lesen, denn der pinkfarbene VW-Bus vor den reetgedeckten Häusern und dem Strand am Meer wecken Urlaubsstimmung machen neugierig, welche Rolle dieser Bus denn wohl spielen würde.

Wir lernen Inga und ihre Tante Ditte kennen. Inga hat eigentlich ein Café in Gelsenkirchen, in dem sie das nordische Flair der Nordsee aufleben lässt, dass sie als Kind im Urlaub geliebt hat. Doch anstatt den Mietvertrag zu verlängern, teilt ihr der Vermieter mit, dass er bereits einen Handyladen als Nachfolger in der Tasche hat. Eine Welt bricht für Inga zusammen, zumal auch noch ihr Freund meint, sich selbst finden zu müssen und die Beziehung zu ihr beendet.

Als sie mit ihrer Tante Ditte telefoniert und diese um ihre Hilfe bei den Sommergästen bittet, bricht Inga kurzentschlossen nach Sankt Peter-Ording auf. Doch der Hof ist längst nicht mehr so gut in Schuss wie zu ihren Kindertagen und es ist mehr Unterstützung notwendig, um die Rechnungen zu bezahlen als gedacht.

Mir hat die Stimmung des Romans richtig gut gefallen. Sankt Peter-Ording ist wirklich gut gezeichnet, so dass ich den Eindruck hatte, auf Ingas und Dittes Wegen wandeln zu können. Auch die Gefühle der Protagonisten sind realitätstreu und nachvollziehbar. Dazu ein Hauch von Magie und eine Aufbruchstimmung, die die Seiten des Romans wie von selbst haben umblättern lassen.

Ich kann den Roman für sowohl am Strand als auch zuhause empfehlen, wenn man sich mal in den Urlaub träumen möchte und eine Meeresbrise im Alltag braucht. Wirklich gelungene Unterhaltung. Ich vergebe 8/10 Punkten

Amazon51Us2JodAdL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

• Inga muss überraschend ihr Cafe schließen, da ihr Vermieter den Mietvertrag nicht verlängern will. Gleichzeitig beschließt ihr Lebensgefährte die Beziehung zu beenden und eine Indienreise zu unternehmen.

Diesen ungewollten Umbruch in ihrem Leben muss Inga erst einmal verkraften und so beschließt sie den Sommer auf den alten Pferdehof ihrer Tante Ditte in St. Peter-Ording zu verbringen um ihrer Tante dort unter die Arme zu greifen.

Inga ist zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder bei ihrer Tante und muss feststellen, dass der Hof schon bessere Zeiten erlebt hat. Während andere Unterkünfte in der Region absolut ausgebucht sind, stehen bei ihrer Tante die Zimmer leer. Inga fängt an sich um den Hof zu kümmern und muss erkennen, dass auch viele Rechnungen schon lange unbezahlt sind und ihrer Tante der Verlust des Hofes droht, wenn sich nicht ganz schnell etwas ändert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Ingas und Dittes Sichtweise erzählt und ist logischerweise vorhersehbar, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Man bekommt genau das, was der Klappentext und das Cover schon vorweg verraten, einen sympathischen Wohlfühlroman in einer Urlaubskulisse, wie man sich das für den eigenen Urlaub wünscht. Etwas Spannung, eine von Liebeskummer und Existenzängsten, dennoch zupackende Inga, eine etwas verschrobene und den Kopf in den Sand steckende Ditte – gepaart mit den gemeinsamen Sorgen um den Pferdehof, der schon lange im Familienbesitz ist. Die Entwicklung der beiden Hauptpersonen ist gut nachvollziehbar erzählt und so hat es die Autorin geschafft mich auf weitere Bücher von ihr zu freuen.

8 von 10 Punkte

• Die Autorin (Quelle: Amazon)

Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.

Produktinformation (Quelle: Amazon)

• Taschenbuch: 304 Seiten
    • Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (2. Mai 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3956498305
    • ISBN-13: 978-3956498305

Kann Inga den Hof retten?

Als Inga mit ihrem Vermieter über eine Verlängerung des Vertrages sprechen will, erlebt sie eine Überraschung…

Inga weiß nicht, wie es weitergehen soll, denn auch ihr Freund Oliver ist arbeitslos…... Und da sagt er plötzlich zu ihr dass er eine Weile in Indien leben will…

Inga bekommt einen Anruf ihrer Tante Ditte, die ihre Hilfe gebrauchen kann….

Was Inga jedoch auf dem Pferdehof entdeckt, erschreckt sie zutiefst….

Doch dann fällt ihr ein, was es dort früher immer gegeben hat…

Dann gibt es da noch Mats, der Freund aus ihrer Kinder- und Jugendzeit… Und die Unterhaltungen Dittes und ihrer Freundinnen mit den Toten…

Welche Überraschung erlebt Inga, als sie den Vertrag verlängern möchte? Ist sie geschockt? Wie geht Oliver mit seiner Arbeitslosigkeit um? Was will er in Indien machen? Inwiefern kann Tante Ditte Ingas Hilfe gebrauchen? Was entdeckt Inga, das sie so sehr erschreckt? Was hat es früher auf dem Pferdehof immer gegeben, was jetzt nützlich sein könnte? Hat Inga die richtige Idee, um den Pferdehof zu retten? Wer ist Mats? Nur ein Freund von früher oder doch mehr? Was hat es mit den Unterhaltungen Dittes und ihrer Freundinnen mit den Toten auf sich? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, auch weil es keine Probleme mit Worten oder gar ganze Sätzen gab, denn die Autorin schreibt unkompliziert. Ich war auch recht schnell in der Geschichte drinnen. Oliver hatte ich gleich abgehakt, nachdem er Inga ja praktisch im Stich gelassen hat du nach Indien abgehauen ist. Es muss schon ein Schock für Inga gewesen sein, als sie die maroden Finanzen des Hofes entdeckte. Aber Ditte hat das alles viel zu leicht genommen. Sich auf die Stimmen der Toten zu verlassen ist nicht gut. Und diese kryptischen und mystischen Aussagen ihres toten Mannes Matthias, das hatte ich auch nicht verstanden. Doch jetzt am Ende ist es natürlich klar. Das Buch ist ein Liebesroman und doch auch wieder nicht. Es kommt Liebe drinnen vor, aber eben nicht nur und ich möchte auch sagen nicht überwiegend. Auf jeden Fall hat es mich gleich in seinen Bann gezogen und mich sehr gut unterhalten. Die Spannung war auch über das ganze Buch da. Es hat mir sehr gut gefallen. Eine leichte Sommerlektüre die von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten bekommt.