Hallo liebe Eulen,
ihr kennt das sicher. Der Großteil der Thriller auf dem Markt verläuft immer nach Schema F. Gutaussehende, toughe Heldin (alternativ: Gewollt exzentrischer Polizist) wird in einen Fall verwickelt und gerät am Ende auf jeden Fall selbst in das Fadenkreuz des Killers. Entweder wird die Protagonistin heiß umschwärmt weil sie einfach so toll ist, oder sie trifft auf jeden Fall einen Kollegen, in den sie sich dann verliebt. Grundsätzlich ist der Killer dann am Ende der Psychotherapeut oder sowas, die Charaktere bleiben abseits der Klischees absolute Abziehbilder. Blut, Blut, Blut, aber keine Raffinesse. Und sprachlich dazu oft eine Zumutung.
Hier ist ja geballtes Schwarmwissen versammelt- habt ihr vielleicht Empfehlungen für Thriller, die nicht nach diesem Schema verlaufen? Ich würde dem Genre wirklich gerne mal eine echte Chance geben aber es ist wirklich schwer da was zu finden (bei den Bestsellern schon dreimal nicht). Kennt ihr da Autoren, die anders schreiben? Die auch Charakteren in Thrillern eine anständige Unterfütterung zugestehen? Wo die Handlung nicht nach dem immer gleichen Muster verläuft? Wo es wirklich zwischen zwei gegengeschlechtlichen Ermittlern platonisch bleibt, ohne dass sie irgendwann im Bett landen? Und so weiter.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen wirklich freuen.