Remy Eyssen - Tödlicher Lavendel

  • Produktinformation

    Taschenbuch 464 Seiten

    Verlag: Ullstein Taschenbuch (8. April 2015)

    ISBN-10: 3548286992

    ISBN-13: 978-3548286990



    Kurzbeschreibung


    Eigentlich hatte sich Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter auf einen entspannten Job in der Sonne gefreut. Doch kaum im Örtchen Lavandou angekommen, liegt schon sein erster Fall auf dem Tisch. Ein Mädchenmörder geht in der Provence um. Zwei weitere Mädchen sterben, und alle Spuren laufen scheinbar ins Leere. Ritter kämpft nicht nur gegen einen perfiden Mörder, sondern auch mit dem Laisserfaire der südfranzösischen Behörden. Als plötzlich die Tochter seiner Kollegin Isabell Morell entführt wird, wird es heiß in Lavandou, sehr heiß sogar. Und Ritter merkt, dass sogar sein eigenes Urteilsvermögen getrübt ist.




    Autor


    Remy Eyssen (Jahrgang 1955) geboren in Frankfurt am Main, studierte Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Er verbrachte schon als Schüler viele Sommer mit Eltern und Geschwistern in der Provence. Auch später war er immer wieder in Südfrankreich, wohnte in Le Lavandou und in Bormes les Mimosas.

    Nach dem Studium fuhr er mit dem Motorrad durch Zentral- und Südamerika. Es folgten Aufenthalte in New York, Los Angeles und Paris.

    Remy Eyssen arbeitete als Redakteur bei der Münchner Abendzeitung, später als freier Autor für Tageszeitungen und Magazine. Schwerpunkte seiner Arbeit waren immer wieder Reportagen über große Kriminalfälle.

    In den der 90er Jahre entstanden erste Drehbücher für eine Serie des Hessischen Rundfunks. Bis heute folgten mehr als 100 weitere Stücke für alle großen deutschen Fernsehsender im Genre Krimi und Thriller.



    Meine Meinung


    Der 1. Fall für den Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter


    Dr. Ritter will seinem Leben in Deutschland entfliehen und freut sich deshalb auf eine neue Tätigkeit in der Provence. Der Empfang in Lavandou ist jedoch sehr verhalten, denn er wird in der Klinik erst eine Woche später erwartet. Jetzt heißt es natürlich in der Hochsaison Zimmer und fahrbaren Untersatz besorgen. Untergebracht wird er – wie könnte es für die Story anders sein – bei der Polizistin Isabell und dadurch scheint schon vorgezeichnet, wohin die Reise geht. In dem Ferienort verschwinden blonde Mädchen und Dr. Ritter mischt nach der Auffindung der Leichen kräftig mit. Bei der Zusammenarbeit mit der französischen Polizei knirscht es aber gewaltig, denn seine Arbeitsvorstellung und die der Kollegen vor Ort sind doch sehr unterschiedlich. Der Höhepunkt wird erreicht, als auch noch die Tochter von Isabell verschwindet.



    Der Autor hat in dieser neuen Serie einen normalen Mann als Protagonisten gewählt. Ein sympathischer Witwer, der gelegentlich flirtet, der sich durch seine Zweisprachigkeit problemlos mit den Einwohnern anfreundet und in der Bar seinen Rosé genießt. Die Atmosphäre der Provence im Sommer, das Leben und das gute Essen wurde sehr bildhaft beschrieben, als Leser gerät man so ins Träumen. Das Verschwinden und der Tod blonder Mädchen und die Fahndung nach einem Täter ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich fand es spannend beschrieben, hätte aber auch auf manche Details verzichten können. Der Fall selbst ist detailliert beschrieben und die unterschiedlichen Arbeitsweisen, Mentalitäten etc. waren gut ausgearbeitet. Trotz verschiedener falscher Fährten konnte man die Auflösung schon ahnen, das störte mich beim Lesen allerdings nicht, denn ich genoß einfach das Urlaubsfeeling.


    Ich werde auf jeden Fall einen weiteren Band lesen!