Ninni Schulman - Feuerteufel

  • Produktinformation

    Taschenbuch: 480 Seiten

    Verlag: Heyne Verlag (12. August 2013)

    ISBN-10: 3453268202

    ISBN-13: 978-3453268203



    Kurzbeschreibung


    An einem dunklen Augustabend erreicht ein Notruf den Rettungsdienst von Hagfors: Ein Einfamilienhaus steht in Flammen. Als die Journalistin Magdalena Hansson zum Ort des Geschehens kommt, ist das Haus fast niedergebrannt. Die Bewohner kommen in den Flammen um. Einige Tage später brennt das nächste Haus. Wieder sterben Menschen. Die Polizei von Hagfors steht vor einer ihrer größten Herausforderungen, während sich in der kleinen värmländischen Stadt Angst und Schrecken verbreiten.



    Autorin


    Ninni Schulmann wurde 1972 in der Nähe von Hagfors, Schweden geboren. Sie arbeitete lange als Journalistin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Das Mädchen im Schnee, ihr erster Roman, schaffte es auf Anhieb auf die schwedischen Bestsellerlisten. Ninni Schulman lebt heute in Stockholm.



    Meine Meinung


    In dem kleinen schwedischen Ort Hagfors ist ein Feuerteufel unterwegs. In verschiedenen Nächten werden Anwesen in Brand gesteckt und die Bewohner kommen in ihren eigenen Häusern zu Tode. Die Polizei ermittelt, d.h. in erster Linie Christer Berglund und Petra Wilander. Auf der anderen Seite sind auch die Journalistin Magdalena Hansson und ihr Fotograf Jens an der Story interessiert und immer aktuell vor Ort. Die Bewohner des Ortes sind in heller Aufregung und jeder will sich absichern, so daß Feuermelder und Feuerlöscher bald ausverkauft sind. Aber eines scheint den Anschlägen vorauszugehen. Die Betroffenen erhalten eine Karte mit einem kryptischen Text. Handelt es sich um einen Rachefeldzug oder was könnte das Motiv des Pyromanen sein?



    Die Atmosphäre der Sommerhitze in Schweden wird gekonnt beschrieben. Die Autorin präsentiert dem Leser nun verschiedene Verdächtige und es wird spannend wohin die Reise tatsächlich geht. Der Täter wird am Ende natürlich gefasst, aber die Auflösung und die Motivation sind schlussendlich eine Überraschung.




    Die richtige Reihenfolge der Krimis der Autorin

    Das Mädchen im Schnee – Heyne

    Feuerteufel – Heyne

    Still ruht der Wald (Värmland-Krimi Band 1) Bastei

    Stets sollst du schweigen (Värmland-Krimi Band 2) Bastei

    Nichts ist verziehen (Värmland-Krimi Band 3 - erscheint im Juni 2018) Bastei


    Leider wurde ich erst durch die Värmland-Krimis auf die Autorin aufmerksam, so daß ich nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Die einzelnen Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber mir persönlich macht es mehr Spaß, die private Schiene mit zu verfolgen und diese nimmt bei den Büchern von Ninni Schulman einen sehr großen Raum ein.



    Ich habe auch diesen Band gerne gelesen, fühlte mich gut unterhalten und warte jetzt auf Värmland-Krimi Nr. 3.


    Vielen Dank nochmals an Nadezhda die mir diesen Krimi geliehen hat, damit ich die Serie komplett lesen konnte :knuddel1






  • Sehr gerne, liebe Richie ! :knuddel1


    Mich hat dieser Krimi auch bestens unterhalten. Ebenso wie Richie verfolge ich bei den Büchern von Ninni Schulman mit großem Vergnügen die privaten Entwicklungen der Hauptfiguren, die ich als sehr differenziert gezeichnet und, bei allen normalen menschlichen Schwächen, als starke und warmherzige Charaktere wahrnehme. (Deshalb werde ich auch den nächsten Band unbesehen am Erscheinungstag kaufen. :grin ) Es ist also absolut empfehlenswert, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

    Und Alice , die PolizistInnen gehen nett miteinander um. :wave


    Bei "Feuerteufel" hat mich der menschliche Abgrund, der sich am Ende auftut, sehr erschüttert. Ich fand die Auflösung des Falls glaubwürdig, originell - und (frei von Kitsch) herzzerreißend. :|


    Von mir 10/10 Punkten.