Das habe ich mal angefangen zu lesen, weil ich den Film so schön fand Ich bin inzwischen auf Seite -mal nachschauen- 31. Und das seit mehreren Jahren.
Anna Karenina - Leo Tolstoi
-
-
*uff*
überwältigend gut. Ich hatte schon beim Lesen immer Angst, dass das Buch bald zu Ende ist
Beschreibungen, an Intensität kaum zu übertreffen.
Ich muss immernoch an bestimmte Szenen denken: das Pferderennen, wie genau die Stimmung dort eingefangen wurde, ich fühlte mich, als sei ich mittendrin, würde mitfiebern, am Ende mit leiden.
Oder Lewin, der mit den Bauern zusammen auf den Feldern arbeitet. Dieser Blick für Details, die Kunst, Stimmungen, Emotionen in Worten festzuhalten. Also wirklich genial. Man kann das duftende Heu riechen, man spürt fast selbst die körperliche Anstrengung der Feldarbeit.
Es gibt noch viele ander intensive Passagen, aber ich möchte nicht zuviel verraten.
Anna hätte ich am liebsten zwischendurchmal wachgeschüttelt oder mit ihr schimpfen wollen - sehr kompliziert ist sie Eine tragische Figur, die sich am Ende für den Tod entscheidet - damit verrate ich nicht zu viel, denn so stehts auch schon auf dem Cover.
Man leidet, liebt, ja, man lebt mit in diesem Buch.
Großartig. Und ich habe es nicht zum letzten Mal gelesen
Noch eine kleine Anmerkung: das Buch hat rund 1000 Seiten. Aber man wird nicht davon "erschlagen", da es in sehr kurze Kapitel unterteilt ist. Man hüpft quasi von Kapitel zu Kapitel, kann sehr gut zwischendurch Pausen machen. Aber meist will man das Buch sowieso garnicht mehr weglegen und denkt sich: och, ein Kapitelchen kann ich ja noch
-
Dann stelle ich mich mal mit in die Reihe der Mehrfachleser. Ich habe "Anna Karenina" erst kürzlich in meinem Weihnachtsurlaub gelesen und es wieder einmal genossen. Tolstoi schreibt teilweise so schön, dass ich manche Absätze noch einmal gelesen habe.
Selbst wenn es mir am Anfang immer so vorkommt, als ob ich ewig an dem Wälzer lesen würde, bin ich dann am Ende auch genauso enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Auch, weil die Charaktere so wunderbar und genau beschrieben sind, samt ihrer Gedanken und Gefühlswelt. Und es wird nie langweilig, darüber zu lesen.Grüße
Shirat -
Ich habe dieses Buch kürzlich geschenkt bekommen. Es ist eine sehr alte Ausgabe, die nicht einmal eine ISBN-Nummer hat.
Jetzt steht es schon einige Wochen ungelesen im Regal, aber wenn ich die super Rezis hier lese muss ich es doch einmal zur Hand nehmen...
Liebe Grüße
-
Hmmm ich würde auch gerne dieses Buch lesen und ich muss es mir noch kaufen, weil ich eine russische Ausgabe hab. Aber meine Tante meint, dass ich noch "zu jung" für dieses Buch bin.
Naja, Auf jeden Fall wünsche ich mir dieses Buch zu Weihnachten. Es ist mir zu teuer, es selber zu kaufen
LG
Ketisa -
Zitat
Original von Ketisa
Aber meine Tante meint, dass ich noch "zu jung" für dieses Buch bin.Es ist nicht so, dass in dem Buch vielleicht zuviel Gewalt, Sex etc enthalten waere, das nichts fuer Kinder waere. Auch Teenager koennten ganz sicherlich das Buch lesen und den Schreibstil und die Geschichte geniessen. Und obendrein einiges bei lernen.
Allerdings fehlt doch schlicht etwas Lebenserfahrung. Was mich bei dem Buch so beeindruckte, war vor allem wie Tolstoi das Leben und die Menschen in all seinen Schwaechen und Staerken beschreibt - und wie ich darin auch meine Lebenserfahrungen von etlichen Jahren und Jahrzehnten wiedererkennen konnte. Und besser verstehen konnte! Die Lebenserfahrung der meisten Teens ist da einfach doch noch geringer.
Wenn man das Buch als Teenager liest, sollte man es auf jeden Fall noch mal ein paar Jahrzehnte spaeter mit anderen Augen lesen.
-
Ketisa
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man die "Anna Karenina" im unterschiedlichen Alter unterschiedlich auffasst. Zum ersten mal habe ich das Buch mit 16 gelesen, zum zweiten mit 25. Ich konnte mit 25 die Anna besser verstehen. Ich finde man sollte sich auf jeden Fall schon mit etwas mehr Lebens- und auch Leseerfahrung an das Buch trauen.
War nicht schlecht, dass ich es mit 16 gelesen habe, aber es was auch ganz gut, dass ich es später noch mal gelesen habe...
Und natürlich, wenn man die russische Sprache beherrscht, ist es besser im Original zu lesen
LG -
Gibt es eigentliche von "Anna Karenina" auch eine Ausgabe mit Anmerkungen bzw. Kommentaren (bei Klassikern ziehe ich solche Ausgaben immer vor)? Oder welche Ausgabe könnt Ihr besonders empfehlen (Diogenes, dtv, etc.)? Wenn ich mir so eine "schwäääääre Kost" zulege, will ich es gleich richtig machen, damit das arme Ding dann nicht aus Unverständnis im Regal verstaubt.
-
@ Beatrix, Levita
Ich will ja dieses Buch schon seit 3/4 Monaten lesen und habe es immernoch nicht. Ihr habt Recht, vielleicht sollte ich noch bißchen warten, aber dieses Buch interessiert mich wirklich sehr... Meine Mutter meint, ich sollte "Krieg und Frieden" lesen, aber irgendwie habe ich keine Lust dazu.
Danke für eure Tipps
LG
Ketisa -
Ohhhhh, Ketisa, da bin ich, leider, auch nicht auf Seite deiner Mutter.
"Krieg und Frieden" ist doch noch schwieriger, eine Menge Protogonisten und dieser KRIEG"Karenina" ist wenigstens eine Liebesgeschicht, was ich persönlich einer jüngen Frau empfehlen würde, und dann vielleicht doch noch mal, wenn man älter ist
Zeit hast du ja noch... -
@ levita
Ja, ich bin auch nicht auf ihrer Seite. Ich habe "Krieg und Frieden" zweimal von der Bücherrei ausgeliehen, aber nicht mal ein Wort gelesen... Naja sie sagt, man muss dieses Buch gelesen haben und mit 16 ist auch Zeit für mich dafür gekommen.
Du hast Recht, Zeit habe ich wirklich noch
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Gibt es eigentliche von "Anna Karenina" auch eine Ausgabe mit Anmerkungen bzw. Kommentaren (bei Klassikern ziehe ich solche Ausgaben immer vor)? Oder welche Ausgabe könnt Ihr besonders empfehlen (Diogenes, dtv, etc.)? Wenn ich mir so eine "schwäääääre Kost" zulege, will ich es gleich richtig machen, damit das arme Ding dann nicht aus Unverständnis im Regal verstaubt.
würde mich auch interessieren. -
Zitat
Original von Ketisa
@ levitaJa, ich bin auch nicht auf ihrer Seite. Ich habe "Krieg und Frieden" zweimal von der Bücherrei ausgeliehen, aber nicht mal ein Wort gelesen... Naja sie sagt, man muss dieses Buch gelesen haben und mit 16 ist auch Zeit für mich dafür gekommen.
Du hast Recht, Zeit habe ich wirklich noch
Ich habe "Krieg und Frieden" mit 16 gelesen.
Oder genauer gesagt - mich durch die ersten zwei drittel gekämpft.
Der " Frieden" war ja noch ganz OK, der "Krieg" war öde.
Ich denke, jetzt könnte ich es lesen, aber es ist mir in so schlechter Erinnerung geblieben, das ich den Tolstoi seit dem überhaupt nicht angefasst habe, obwohl meine Mama vieles von ihm hat.
Fazit - lasse dich nicht dazu zwingen, etwas zu lesen was du gerade nicht lesen möchtest. Das schöne an den Büchern ist - die laufen dir nicht davon. -
Zitat
Ich denke, jetzt könnte ich es lesen, aber es ist mir in so schlechter Erinnerung geblieben, das ich den Tolstoi seit dem überhaupt nicht angefasst habe,
Das meine ich grade, man kann sich auch selbst in die Quere kommen, damals fand ich auch die "Kriegszeiten" schrecklich langweilig, einfach
nicht auszuhalten, später ging es viel besser.
Ich meine, man müsste auch innerlich für ein Buch bereit sein... -
Zitat
Original von Saru
Ich habe "Krieg und Frieden" mit 16 gelesen.
Oder genauer gesagt - mich durch die ersten zwei drittel gekämpft.
Der " Frieden" war ja noch ganz OK, der "Krieg" war öde.
Ich denke, jetzt könnte ich es lesen, aber es ist mir in so schlechter Erinnerung geblieben, das ich den Tolstoi seit dem überhaupt nicht angefasst habe, obwohl meine Mama vieles von ihm hat.
Fazit - lasse dich nicht dazu zwingen, etwas zu lesen was du gerade nicht lesen möchtest. Das schöne an den Büchern ist - die laufen dir nicht davon.Nee, ich hab nicht vor "Krieg und Frieden" zu lesen. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Ma zwingt mich nicht dazu es zu lesen, aber sie... wie soll ich ausdrücken? Sie würde sich freuen, wenn ich dieses Buch lesen würde.
P.S. Ne, ich lass mich nicht dazu zwingen, etwas zu lesen was ich nicht lesen möchte.
LG
Ketisa -
Aus aktuellem Anlass (evtl. lesen wir das Buch in der nächsten Klassiker-Leserunde) aber auch aus eigenem Interesse möchte ich nochmal die Frage von Paradise Lost hochschubsen, weil sie irgendwie untergegangen ist:
ZitatOriginal von Paradise Lost
Gibt es eigentliche von "Anna Karenina" auch eine Ausgabe mit Anmerkungen bzw. Kommentaren (bei Klassikern ziehe ich solche Ausgaben immer vor)? Oder welche Ausgabe könnt Ihr besonders empfehlen (Diogenes, dtv, etc.)? Wenn ich mir so eine "schwäääääre Kost" zulege, will ich es gleich richtig machen, damit das arme Ding dann nicht aus Unverständnis im Regal verstaubt.Mir persönlich geht es nicht um Anmerkungen und Kommentare, sondern vielmehr um eine gelungene Übersetzung. Ich schwanke zwischen drei Ausgaben/Übersetzern und wäre heilfroh, wenn sich einige Eulen finden, die dazu etwas sagen können, so dass man evtl. sogar eine Passage vergleichen kann?!
Um diese 3 Ausgaben geht es bei mir:
- Fred Ottow bei dtv
- Gisela Drohla (?) bei insel
- Arthur Luther bei diogenes -
Gut, dass ich hier noch einmal reingeschaut habe. "Krieg und Frieden" liegt noch auf meinem SuB, aber ich denke, ich werde wohl doch lieber mit "Anna Karennina" anfangen. Schau ich mal, ob ich es irgendwo günstig bekommen kann.
-
Nachdem ich die Rotten-Übersetzung von "Von Menschen und Mäusen" bei dtv nicht wirklich gut fand, tendiere ich bei Anna Karenina eher zu Diogenes.
-
Der Übersetzer bei Mannesse ist Bruno Goetz- ich (korrekter die beste Ehefrau von allen- ich müsste also erst aus Wien importieren) habe eine zweibändige Manesse Ausgabe.
-
Vielen Dank für die tolle Rezi, Beatrix! Das klingt so, als müsste das Buch unbedingt auf meinen Lesestapel wandern. "Anna Karenina" wollte ich schon immer mal lesen, habe mich aber nie rangewagt. Deine Rezi motiviert mich richtig, es endlich anzupacken.
Von "Krieg und Frieden" kenne ich nur den Vierteiler auf DVD. Eine wunderschöne Geschichte mit viel Liebe, großen Gefühlen und "Gänsehautmomenten".