Hallo Sylli,
mir gefällt der Roman ausnehmend gut! Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert, dass ich so nahtlos wieder in dieses Genre reingekommen bin. Vor 20 Jahren hab ich, auch im Zuge meines Russischstudiums, viele russische Klassiker gelesen, auch zeitgenössische Schriftsteller. Jetzt sind doch einige Jährchen vergangen, in denen ich praktisch gar nichts mehr aus Russland gelesen habe, weder aus dem alten noch aus dem neuen.
Inzwischen ist Kitty gerade von der Kur zurückgekehrt, Lewin hadert auf dem Lande immer noch mit der Abweisung, Anna ist schwanger und hat ihrem Mann gesagt, dass sie ihn nicht (mehr) liebt. Wronski ist beim Pferderennen gestartet und hat das arme Tier tot geritten.
Die Figuren finde ich fast durchweg sehr liebenswert. Mich interessiert eigentlich jede einzelne von ihnen. Ich freue mich richtig auf die weitere Lektüre und hab - im Gegensatz zu sonst - gar kein Bedürfnis, zwischendurch noch ein anderes Buch zu lesen. Manchmal muss ich mich richtig zwingen, langsamer und aufmerksamer zu lesen, einfach aus dem Drang heraus zu erfahren, wie es nun wohl weitergeht...
LG,
Babs