Originaltitel: Antéchrista
Inhalt:
Die 16-jährige Blanche ist ein unauffälliges Mädchen, das nie eine richtige beste Freundin hatte. Auf der Uni trifft sie Christa, ein Mädchen, das von allen bewundert wird und dessen Freundschaft Blanche sich erträumt. Als sie von Christa angesprochen wird, ist die Freude zuerst groß. Doch Christa drängt sich immer mehr in ihr Leben und ihre Rolle in der Freundschaft, Blanches Familie und schließlich auch in ihrem Leben wird immer dominanter. Bis Blanche irgendwann abcheckt, daß Christa vielleicht doch nicht so ein guter Mensch ist..
Zur Autorin:
Amelie Nothomb, geb. 1967, ist die Tochter eines belgischen Diplomaten und in Japan und China aufgewachsen. Ihre Romane stürmen in Frankreich die Bestsellerlisten. Heute lebt sie in Brüssel und Paris.
Meine Meinung:
Ich bin nicht besonders angetan von diesem kanpp 140 Seiten dickem Buch. Die Figuren wirken auf mich sehr oberflächlich. Am wenigsten kann ich Blanches Eltern verstehen, die ob der netten Christa ihre Tochter immer mehr links liegen lassen. Für mich ist die Charakterisierung nur bedingt stimmig, die Figuren wenig mitreißend. Somit plätschert die Erzählung nur schwach dahin. Schade, man hätte mehr aus dem Stoff machen können.