Böses Mädchen - Amelie Nothomb

  • Originaltitel: Antéchrista


    Inhalt:
    Die 16-jährige Blanche ist ein unauffälliges Mädchen, das nie eine richtige beste Freundin hatte. Auf der Uni trifft sie Christa, ein Mädchen, das von allen bewundert wird und dessen Freundschaft Blanche sich erträumt. Als sie von Christa angesprochen wird, ist die Freude zuerst groß. Doch Christa drängt sich immer mehr in ihr Leben und ihre Rolle in der Freundschaft, Blanches Familie und schließlich auch in ihrem Leben wird immer dominanter. Bis Blanche irgendwann abcheckt, daß Christa vielleicht doch nicht so ein guter Mensch ist..


    Zur Autorin:
    Amelie Nothomb, geb. 1967, ist die Tochter eines belgischen Diplomaten und in Japan und China aufgewachsen. Ihre Romane stürmen in Frankreich die Bestsellerlisten. Heute lebt sie in Brüssel und Paris.


    Meine Meinung:
    Ich bin nicht besonders angetan von diesem kanpp 140 Seiten dickem Buch. Die Figuren wirken auf mich sehr oberflächlich. Am wenigsten kann ich Blanches Eltern verstehen, die ob der netten Christa ihre Tochter immer mehr links liegen lassen. Für mich ist die Charakterisierung nur bedingt stimmig, die Figuren wenig mitreißend. Somit plätschert die Erzählung nur schwach dahin. Schade, man hätte mehr aus dem Stoff machen können.

  • Hallo Azrael!


    Ich bin ein großer Fan von Amélie Nothomb, aber dieses Buch kenne ich nicht. Hast du andere Bücher von ihr gelesen? Würde mich nämlich sehr interessieren, ob sie dir allgemein nicht liegt, oder ob nur dieser Roman kein Treffer ist?


    LG, die Waldfee

  • Meine Meinung zum Buch:


    Ich fand das Buch trotz seiner Kürze sehr interessant. In verhältnismäßig wenigen Seiten wurde unheimlich viel rübergebracht, was mich zum Nachdenken brachte. Die starke Veränderung von Blanche, die an ihrer "Freundschaft" mit Christa stetig wächst und stärker wird, spielt im Grunde genommen die Hauptgeschichte des Buches. Christas kleine und größere Erniedrigungen und Demütigungen lassen Blanche über sich selbst nachdenken und am Ende auch wachsen / stärken. Manche Szenen ließen mich wirklich erschaudern (Szene chinesisches Kleid zum Beispiel), andere aber auch wieder lachen. So waren manche Gedanken von Blanche trotz der schrecklichen Situation mit Christa und ihren Eltern zum Schmunzeln. Das Verhalten der Eltern von Blanche ist oft nicht nachvollziehbar und bis kurz vorm Ende fand ich sie einfach nur doof und naiv.
    Ein sehr interessantes Buch, hat mir sehr gut gefallen! :-)


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • „Böses Mädchen“ war mein erster – aber sicher nicht mein letzter – Roman von Amélie Nothomb.
    Ich finde ihren Schreibstil wirklich sehr schön und nicht wirklich flapsig. Auch ihre Formulierungen, die sie benutzte fand ich sehr passend und gelungen.
    In Blanche konnte ich mich durch die Erzählung aus der Ich – Perspektive gut hineinversetzen und ich habe auch immer sehr mit ihr gelitten, wenn es um Christa und ihr Verhalten ging. Die Naivität und das Verhalten von Blanches Eltern waren aber mit der Zeit unerträglich!
    Dennoch finde ich die Erzählung und den Verlauf der Geschichte sehr gelungen.


    4 von 5!

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Anfangs fand ich die Geschichte gar nicht so schlecht, aber dann gingen mir die Eltern total auf die Nerven. Ich fand ihr Verhalten ziemlich unrealistisch. Und wenn Christa wirklich ein böses Mädchen gewesen wäre, hätte sie sich nicht so einfach den Wind aus den Segeln nehmen lassen zum Schluß. Und die Blanche, anfangs ein Mauerblümchen, ist wie aus heiterem Himmel derart selbstbewußt geworden. Die kurze Begegnung mit dem Mädchen Sabine zwischendrin war meiner Meinung nach überflüssig. Ich hätte es besser gefunden, wenn Sabine die gleichen Erfahrungen gemacht hätte wie Blanche und sich die beiden Mädchen dann gegen Christa verbündet hätten. Allein schon der Name "Christa Bildung" hat sie für mich total unsympathisch gemacht.
    Ein Buch liegt hier noch von der Nothomb, mehr werd ich von ihr nicht lesen.

  • Diese Buch ist nicht Nothombs Vorzeigewerk. Versuch es doch mit "Der Professor" oder "Kosmetik des Bösen", die sind um Längen besser!


    Ich lese momentan


    1. Buch: Die Auserwählten - Im Labyrinth- von James Dashner
    2. Buch: Gefühle lesen - Paul Ekman


    SuB: ca. 20