Ellen Jones, Die Erbin der Krone

• Kurzbeschreibung
    Der Kampf um die englische Krone. 12. Jahrhundert: Gegen allgemein geltendes Recht vererbt König Heinrich I. die Krone der Normannenkönige seiner Tochter Mathilde. Sein Neffe Stephan von Blois, der sich feste Hoffnungen auf den Thron gemacht hat, ist bitter enttäuscht. Seit langem verbindet ihn eine heimliche, verbotene Liebe mit der stolzen Mathilde. Doch nun werden aus den Liebenden Todfeinde. »Die Liebesabenteuer heutiger Königsfamilien verblassen dagegen.«

Die Königin und die Hure (ISBN 3746619726)

Schon bald nach dem Tod ihres Vaters im Jahre 1137 wird die fünfzehnjährige Eleonore von Aquitanien mit Ludwig VII., König von Frankreich, verheiratet. Doch diese Ehe ist eine Enttäuschung und schließlich setzt Eleonore gegen die Regeln der Kirche und der Gesellschaft die Annulierung der Ehe durch. Mit ihrem zweiten Gemahl, dem elf Jahre jüngeren Heinrich, Herzog der Normandie und Graf von Anjou, verbindet sie eine große Liebe. Doch der Mann, der später König Heinrich II. von England werden soll, hält sich eine Mätresse.

Die Löwin von Aquitanien (ISBN 3442411580)

Leichtsinnig und romantisch, ehrgeizig und kaltblütig, Leitstern der Troubadoure, eine meisterhafte Politikerin, wenig besser als eine Dirne - all diese Eigenschaften wurden der großen Königin des 12. Jahrhunderts von der Überlieferung nachgesagt. Was davon wahr ist? Vielleicht ein wenig von allem.

Drei Bücher - mehr oder weniger ein Thema.

Ich kann nur sagen : Ich habe alle drei verschlungen. Einfach nur gut.

• Hallo Enigma, nun ist für mich alles klar, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es um eine Liebesgeschichte zwischen den beiden geht, davon hätte ich nämlich auch noch nie etwas gehört.
    Danke für den Buchtipp, nur lese ich leider keine Bücher in englischer Sprache, dafür reicht mein Englisch nämlich nicht.
    Werde mich mal in Deinem Bücherregal umsehen......
    LG Hedwig :wave