Über das Buch
Stefan Mühlfried, Der steinerne Zeuge, 339 Seiten, Taschenbuch, erschienen im Sieben Verlag, 2014, ISBN-10: 3864433444
ISBN-13: 978-3864433443
Über den Autor
Die öffentliche Vita des Autors Stefan Mühlfried ist nett geschrieben. Er wäre gerne in New York geboren und lebt heute in Hamburg. Details über den IT- und SAP-Consultant Stefan Mühlfried findet man auf seiner Geschäftswebsite.
Über den Inhalt
Davids Vater ist vor 20 Jahren in Mexiko während einer Expedition verschollen. David erhält ein Paket aus Mexiko mit einer geheimnisvollen Steinfigur. Sein Vater hat es vor 20 Jahren in Mexiko abgeschickt. David macht sich schnellstmöglich nach Mexiko auf, um herauszufinden, was aus seinem Vater geworden ist und was es mit der Steinfigur auf sich hat.
Meine Meinung
Stefan Mühlfried hat einen spannenden Unterhaltungsroman geschrieben. Manches Mal hat der Roman mich an ein modernes Märchen erinnert. Es gibt eine kranke Mutter, einen ungeliebten Stiefvater - in Personalunion Archäologieprofessor, alte und neue Tote, geheimnisvolle archäologische Stätten, schwierige Rätsel, geklaute Autos, muskulöse Bodyguards, einen skrupellosen reichen Sammler, eine schöne Archäologin, einen Schatz und natürlich David, die Hauptperson, von Beruf Feuerwehrmann und Rettungssanitäter. Aus diesen Zutaten webt Stefan Mühlfried eine wunderbare Geschichte. Teilweise mutet diese fantastisch an, findet aber immer wieder in die Realität zurück und mündet in ein sehr überraschendes Ende. Besonders gut recherchiert ist die Situation in Mexiko. Die Straßen und Schlaglöcher sind tatsächlich so, wie im Buch beschrieben und definitiv sollte man im Dunkeln nur Strecken fahren, die man sehr gut kennt. Sogar die Begründung, warum das Paket erst nach 20 Jahren zugestellt wurde, ist sehr glaubhaft. Allerdings ist mir der Einstieg in das Buch eher schwer gefallen. Wahrscheinlich weil sich zunächst fast alles nur um David, seinem Stiefvater und seine kranke Mutter dreht. Wenn die ersten Seiten geschafft sind, dann nimmt die Geschichte sofort Fahrt auf und ab dann beginnt ein echtes Lesevergnügen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, 9 von 10 Eulendaumen hoch