Abend
Medimops hat die Preise auch angehoben, nur gering, aber runtergegangen ist er nicht.
Ich habe eine Merkliste, die ich fast täglich einsehe und da ist ganz klar ein Preisanstieg voin etwa 1.00-1.50 Euro pro Buch erfolgt. Wobei die Preise sich ständig ändern. Tagsüber sind ie Bücher etwas teurer, morgens eher günstig, Wochenends geht es immer ein bisschen hoch... So sind zumindest meine Beobachtungen der letzten Jahre.
Das ist ja wie bei den Benzinpreisen an der Tankstelle
Aber das sieht eher nach Preisänderungen aufgrund von Angebot und Nachfrage und Beobachtung des Marktes aus, weniger nach einer Änderung wegen dieses BlackFridays. Soweit ich weiß, werden diese Preise auch automatisch generiert, also durch irgendwelche Algorithmen, die das Netz nach Vergleichspreisen durchsuchen und die Artikelpreise dann entsprechend anpassen.
Solche Preisschwankungen habe ich bei rebuy und Medimops auch schon beobachtet. Bei Medimops habe ich seit langem schon ein älteres, vergriffenes Buch von Jojo Moyes auf dem Merkzettel, das stammte noch aus der Zeit, bevor sie anfing, einen Bestseller nach dem anderen zu schreiben. Da lag der Preis so um die 4 Euro, aber ich wollte noch warten, bis es etwas günstiger wird. Ich hätte es einfach gleich kaufen sollen, denn kurz darauf hatte sie so einen Megaerfolg mit "Ein ganzes halbes Jahr" und der Preis stieg explosionsartig auf unglaubliche 27 Euro - für ein gebrauchtes, 15 Jahre altes Taschenbuch. Mittlerweile ist er wieder etwas gesunken, mir aber immer noch viel zu hoch.
Diese Buchpreise zu beobachten ist ja mindestens genauso so spannend, wie an der Börse zu spekulieren. Da muss man auch jeden Tag die Aktienkurse kontrollieren