Da gehe ich mit:
Gänsehaut pur, zumal die Gruppe Disturbed eine Metal-Band ist. Müßt ihr bis zum Schluß hören, ganz stark!!!
Das ist eine wirklich gute Umsetzung des bewährten Songs von Simon & Garfunkel.
Da gehe ich mit:
Gänsehaut pur, zumal die Gruppe Disturbed eine Metal-Band ist. Müßt ihr bis zum Schluß hören, ganz stark!!!
Das ist eine wirklich gute Umsetzung des bewährten Songs von Simon & Garfunkel.
zu dem Lied mache ich Pilates - mit Blick auf den Hafen. Dann fängt der Tag gleich super an.
Derzeit mein liebstes Lied:
Kannte ich nicht, das Lied. Ist aber schön ruhig, zum Nebenbeihören. Hafen? Hamburg?
Guten Morgen
Wie schön, dass so viel ihre Lieder gepostet haben
Bücherdrache
- ja, ich liebe diese emotionalen Beitrage von Britain's got Talent.
Ich habe mich gestern durch die verschiedenen Videos geklickt, das Beste bei dem Wetter.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Bei den Thriller - Damen haben wir das Thema Dialekte. Nun würde mich interessieren, ob ihr bei euch plattdeutsch sprecht. Tamme Hanken hat ab und zu in den Filmen plattdeutsch gesprochen und da habe ich fast nichts verstanden und es wurde auch hochdeutsch untertitelt.
Allen einen schönen Nachmittag !
Guten Abend!
Der Azubi treibt mich langsam in den Wahnsinn! Er hatte heute einen Termin. Mehrfach habe ich ihm gesagt er soll das rechtzeitig vorbereiten da ich selbst am Nachmittag einen Auswärtstermin habe. Fünf Minuten bevor ich los wollte fragte er mich allen Ernstes was für einen Termin er den hätte, er wüsste von nichts! Ich hatte ihm mehrfach die Namen und Adresse genannt und wo er die genauen Daten findet. Ich fasse es nicht!
Ich gehe gleich zur Einwohnerversammlung im Ort. Thema ist die Motocross-Strecke, die unser Bürgermeister gerne dauerhaft neben einem Wohngebiet etablieren will. Es wird spannend!!!
Langsam wird es aber Zeit, mal mit der Chefin zu reden. Das geht ja gar nicht, der ist ja richtig geschäftsschädigend. Ich würde dem auch einen Riesenzettel auf den PC-Bildschirm kleben, wann er welchen Termin mit welchen Unterlagen hat. Meine Güte, ist der verpeilt.
Abend ....
Ich seh schon, ich war nicht die Einzige mit einem Sch...tag.
Auch ich war natürlich noch nach Sommerzeit wach und habe noch ein viertel Stündchen im Bett gekuschelt, dann Eulen-Motivation zwischen halb sieben und viertel vor sieben und dann....
gings bergab
Es fing damit an, das mein Auto auf dem Weg zum Job zweimal ausgegangen ist - während der Fahrt... nicht lustig. Bis ich in der Arbeit angekommen war hatte ich einen Puls von 380.
Zum Glück habe ich ja einen lieben Nachbar, der KFZ-Meister ist. Der kam am Nachmittag in die Stadt gefahren und hat versucht, eine Fehlerauslese am Wagen zu machen - gab nur keinen...
Auf dem Heimweg ist das Auto dann auch wieder gefahren wie eine eins...
Nochmal Fehlerauslese gemacht, wieder alles gut... Er meint, mein Wagen hätte sich 'verschluckt'... OK... Mal sehen, wie es morgen läuft.
Ansonsten war der Rest des Tage doof, viele Wochenendunfälle...
Ich werd jetzt mal was essen, als ich nach Hause kam hat der Igel schon gewartet, weil es lange nach seiner Zeit war, er hat ja keine Sommer/Winterzeit, sondern nur dunkel und hell
Da konntest du ja gleich mit dem Igel zusammen essen.
Bin gerade von der Einwohnerversammlung rein. Ganz großes Kino! Stellenweise gab es heftige Tumulte. Unser Bürgermeister hat ohne Not mit der geplanten Motocross Strecke die Gemeinde gespalten. Er spielt eine kleine Interessengruppe gegen die Bürger aus. Das Dumme daran ist, die wenigsten Mitglieder des Motocross Vereins wohnen in unserer Gemeinde, keiner in dem betroffenen Wohngebiet. Und immer müssen die Kinder als Todschlagargument herhalten. Zum Hier geht es um die Freizeitgestaltung von 16 Kindern und ein ganzes Wohngebiet soll den Lärm, Schmutz und Gestank ertragen. Keine gute Situation. Und der Gemeinderat steht dazwischen und bezieht von allen Seiten Prügel, egal wie wir entscheiden.
Ich genehmige mir jetzt einen Glühwein und gehe ins Bett. Habe mir für morgen 8.30 Uhr einen dienstl. Termin reingenommen, doof wie ich bin. Aber der Betreffende war auch zur Versammlung, und ich will das Thema endlich von Tisch haben.
Angie Voon Wegen dem Azubi würde ich doch mal einen Termin mit deiner Chefin machen. Ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee einfach nur erzählen, was der sich so alles leistet bzw. was bisher so abgelaufen ist. Das klingt für mich, als bräuchte euer Jungspund dringend mal einen Anschiss von weiter oben. Dich nimmt er ja anscheinend nicht so ganz ernst ...
Zuerst einmal: Willkommen zurück!
Du hast es richtig erkannt, der Bursche nimmt mich nicht ernst. Der Grund ist simpel, die Chefin hatte mich unlängst in seinem Beisein zusammengeschissen. Geht gar nicht! Damit hat sie nicht nur mich vor den Augen des Kerlchens gedemütigt, sondern ihre Autorität untergraben. Der Kerl hat sofort gemerkt das er uns untereinander ausspielen kann. Ist nicht gut!
Am Wochenende werde ich sicher mal die Gelegenheit finden und mit ihr darüber reden. Momentan kärchert unser Azubi die Zufahrt zum Haus (das Büro ist im Dachgeschoss) der Chefin. Er kärchert gerne. Seine eigentliche Arbeit bleibt liegen. Da ich aber so viele Überstunden habe gehe ich heute mal etwas eher. Morgen ist in Sachsen Feiertag, GsD!
Wir haben Donnerstag den Feiertag, deshalb fahre ich mit einem Kind Richtung Süden, meine Schwestern und meine Eltern besuchen. Das zweite Kind hat gerade drei Wochen Schülerpraktikum und friert auf dem Reiterhof als "Stallknecht" etc. ...
Ist der Azubi Sohn eines Handwerkers "der es einmal besser haben soll" als seine Eltern? Wahrscheinlich wäre er mit einem soliden Handwerksberuf glücklicher.
Ich würde das Bürschchen mal auflaufen lassen. Irgendwie muss er ja lernen Verantwortung zu übernehmen. Ist deine Chefin möglicherweise zu lasch mit ihm, weil sie sonst einen guten Dienstleister verliert?
So ein Auto hatten wir auch einmal. Der Fehler wurde von mehreren qualifizierten Werkstätten nicht gefunden und sogar einzelne Ventile ausgetauscht (=teuer). Das war uns zu gefährlich. Letztendlich haben wir das Auto dann Inzahlung gegeben für ein anderes Auto.
Es wundert mich, dass du in der Schweiz Tamme Hanken kennst. Von uns aus sind es nur einige Kilometer zu seinem Hof. Der Name Tamme (Tammo, Jan, Keno, Enno) ist wieder ziemlich aktuell bei Kindern, obwohl auch deren Eltern schon kein Plattdeutsch mehr sprechen.
Ich bin eine echte Eingeborene (Ü50) und spreche selbstverständlich Platt! Deutsch habe ich erst in der Schule gelernt. In der zweiten Klasse habe ich das Lesen für mich entdeckt und ab der 6. Klasse war ich Klassenbeste in Deutsch.
Plattdeutsch ist kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik und eigenem Satzbau. (Wobei natürlich immer knapp formuliert wird ). Es gibt z. B. nur einen bestimmten Artikel und kein Futur. Mit dem ostfriesischen Platt komme ich überall an der Küste zurecht, z. B. auch in Schleswig Holstein. Es klingt ein bisschen wie Niederländisch und ist gelegentlich dem Englischen nah wie z. B.
"Maid"(in beiden Sprachen für Mädchen/Dienstmädchen),
"Clock" (=Uhr)
"Döör (door) (=Tür)
Plattdeutsch auch im deutschen Bundestag vertreten:
Clueso höre ich nicht nur nebenbei. Das brauche ich für meine derzeitige Lebenslage.
Viele Lieder verbinden mich mit bestimmten Menschen oder Situationen:
Beerdigung - "Morning has broken" von Cat Stevens
Die Jugend in der Disco - "Cocaine" von J. J. Cale
und REM "The one i love"
Mein Mann - "All night long" von Lionel Ritchy
Mein Ältester "Another Day in Paradise von Phil Collins. (Eigentlich mag ich PC und LR nicht)
Der Jüngste liebte als Baby das Lied "Live is a rollercoaster". Dazu sind wir dann durch die Küche getobt und hatten viel Spaß.
Bei Eric Claptons "Blue Eyes Blue" musst er weinen. Keine Ahnung warum.
Schön, dass du wieder da bist. Es war zeitweise ziemlich ruhig hier.
Wann gibt es wieder einen TT?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag.
Danke für deine Erklärung zum Plattdeutsch, das alles klingt sehr interessant. Zu Hause mit deiner Familie sprichst du aber kein platt, oder doch ?
Tamme Hanken kenne ich vom Fernsehen. Du und ich haben ja schon öfter über ihn geschrieben. Seine Sendungen habe ich sehr gerne geschaut und bin traurig, dass er verstorben ist.
Ach..... so nah wohnt ihr zu seinem Hof ! Hast du ihn denn persönlich gekannt ?
Alles anzeigenClueso höre ich nicht nur nebenbei. Das brauche ich für meine derzeitige Lebenslage.
Viele Lieder verbinden mich mit bestimmten Menschen oder Situationen:
Beerdigung - "Morning has broken" von Cat Stevens
Die Jugend in der Disco - "Cocaine" von J. J. Cale
und REM "The one i love"
Mein Mann - "All night long" von Lionel Ritchy
Mein Ältester "Another Day in Paradise von Phil Collins. (Eigentlich mag ich PC und LR nicht)
Der Jüngste liebte als Baby das Lied "Live is a rollercoaster". Dazu sind wir dann durch die Küche getobt und hatten viel Spaß.
Bei Eric Claptons "Blue Eyes Blue" musst er weinen. Keine Ahnung warum.
Ne, da hast Du was falsch verstanden. ICH kann solche Musik gut nebenbei hören, z.B. beim Lesen oder schreiben.
"Wobei natürlich immer knapp formuliert wird." Jo und Nee?
Die Rede auf PlattDeutsch im Bundestag war absolut Klasse. Ich habe zwar kein Wort verstanden, mich aber trotzdem köstlich amüsiert. Ich mag die Norddeutschen mit ihrem trockenen Humor!!!
Thema Azubi: Ich persönlich denke das er für diesen Bürojob mit Kundenkontakt nicht geeignet ist. Der Bursche ist einfach nicht kommunikativ. Er hat bisher nicht ein Telefonat mit unseren Mietern oder Handwerkern geführt. Sollte er heute machen, Interessenten abfragen. Stattdessen kärchert er völlig selbstvergessen. Ich war heute 13 Uhr weg. Habe ohnehin wieder viele Überstunden.
Musik: Dem Küken habe ich schon in meinem Bauch sehr Schlagwerk lastige Musik um die Ohren gehauen. Safri Duo, z.B.
Schönen Abend!
Moin zusammen!
Das ist auch Musik für mich. Ich kann stundenlang vor fetten Trommeln oder Ölfässern stehen und mir anhören, was die Musiker da alles zustandebringen. Oder Schlagzeug-Soli. So genial!!
Ich mag solche Musik auch total gerne. Auch die Adaption von Disturbed höre/gucke ich über den Link oben jetzt ständig.
Das Safri Duo gefällt mir . Es gibt eine tolle Version von "Knock on Wod".
Mein Favorit ist:
Michael McDonald war früher bei den Doobie Brothers
Dass ich Phil Colins nicht mag, hatte ich schon erwähnt, aber er ist super zusammen mit Philip Bailey
für welchen Sport hast du dich denn nach der Reha entschieden.? Ich habe festgestellt, dass es ganz in der Nähe eine tolle Gruppe für Rehasport gibt. Dafür habe ich die Muckibude sausen lassen. Bestimmt gibt es für dich etwas in der Nähe, das du GERNE tun möchtest.
Unsere ganze Familie und die (älteren) Nachbarn und Dorfbewohner sprechen platt. Es gab immer eine klare Trennung zwischen beiden Sprachen. Zu Hause Plattdeutsch, alles andere in Hochdeutsch: den (kleinen Kindern) vorlesen, Schule und Medien.
Mein Schwager und eine Freundin kannten Tamme Hanken, ich leider nicht.
Wie verbringt ihr den Feiertag? Wir wollten in die Therme in die benachbarten Niederlande. Am Eingang waren wir Nr. 30 und 31 in der Warteschlange. Dann haben wir uns zu einem Stadtbummel entschieden. Die nächste Stadt war so überlaufen, dass es sogar Stau auf der Autobahn gab. Wir sind dann wieder nach Hause gefahren und werden nach dem Tee - mit Buttermilchkuchen - einen langen Spaziergang bei strahlendem Herbstwetter machen. Das ist viel erholsamer als all die Menschenmengen