ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

  • @all

    Natürlich stelle ich das Rezept ein. Ich liebe einfache Rezepte, die immer gelingen und trotzdem gut schmecken


    Buttermilchkuchen


    4 Tassen Mehl

    3 Tassen Zucker

    2 Tassen Buttermilch

    3 Eier

    1 Päckchen Backpulver


    Zu einem Teig verrühren und 15 Minuten bei 200°C backen


    In der Zwischenzeit


    125 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen

    1 Tasse Zucker

    1 TL Zimt

    3 Esslöffel Kokosflocken

    dazugeben und verrühren. Auf dem heißen Kuchen verteilen und weitere 5 Minuten backen.


    Ich verwende Kaffeetassen, die 150 ml Fassungsvermögen haben.


    Eine taffe Landfrau hat mir ihre Rezeptsammlung vermacht. Sie ist im letzten Jahr verstorben. Ich vermisse sie. Von ihr stammt auch das Rezept für einen simplen


    schneller Apfelkuchen


    1 Teller säuerliche Äpfel, geraffelt

    4 Eier

    250 g Zucker

    250 g Mehl

    1 Tüte Vanillinzucker

    1/2 Tüte BAckpulver


    Aus den angegebenen Zutaten einen Teig herstellen, die geraffelten Äpfel (ich schäle sie nicht) unterheben und 40 Minuten backen bei 175°C.

    Dieser Kuchen schmeckt besser, wenn er 1 - 2 Tage - in Alufolie eingewickelt - gelagert wird.

    Ein ordentlicher Klecks Sahne dazu ....


    Von einer anderen Nachbarin habe ich ein Rezept für einen Blitzkuchen mit Mandelblättchen. Den gibt es immer auf unserer gemeinsamen Radtour.


    Statt langen Spaziergangs, den mein Held und ich immer sonntags machen, stelle ich mich in die Küche und koche :( Das muss leider sein, weil ich in der nächsten Woche sehr viel zu tun habe und ich froh bin, wenn morgen nur noch aufwärmen muss. Dafür geht es dann später in die Sauna. Wir sind nämlich völlig fertig, weil wir den Garten winterfest gemacht haben. Dann werde ich auch endlich wieder zum Lesen kommen.


    Marion

    "Mr. Undateble" hat mich daran erinnert, dass ein wesentlich besseres Buch auf meinem Re-Read-Stapel liegt: "Küss mich, wenn du kannst" von SEP.

    Derzeit .


    Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag.

  • tzuki66


    Danke! Klingt lecker, werde ich demnächst probieren. Sind momentan auch dabei den Garten winterfest zu machen. Nächste Woche kommt aber erst einmal der Baumdienst um zwei Nadelbäume zu fällen. Unsere schöne Tränenkiefer ist uns eingegangen, der Koreatanne hat die Trockenheit dieses Jahr den Rest gegeben. Der Standort des Baumes war nicht optimal, leider.


    Ich gehe heute Abend mit meiner Großen ins Theater. Sie wollte mich auch noch zur Demo "Herz statt Hetze" gegen Pegida schleppen. Aber da ist der Sonntag weg.


    Schönen Sonntag!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich habe heute nachmittag die Kraniche fliegen sehen. Bedeutet das nicht einen frühen Winter?

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    LG Ingeborg

    ....habe eben nach Urlaubsrückkehr mal nachgelesen was gepostet wurde und liebe Ingeborg ich habe gelesen

    ...Ich habe heute die ersten Kaninchen fliegen sehen........:rofl............mein Tag ist gerettet!!!!!

  • Mariion

    Du hast gefragt, wie wir "runter kommen, Stress abbauen".

    Mir hat es geholfen jeden Tag abends eine Runde ums Ort zu drehen, also laufen, was momentan für dich ja nicht in Frage kommt - vielleicht aber eine Anregung für später und - so komisch es klingen mag, "Einschlafrituale"; was bei Kindern das Einschlafen fördert, kann ja bei Erwachsenen auch nicht so verkehrt sein, mir singt zwar niemand was vor oder erzählt eine Geschichte, aber bestimmte Abendrituale (hört sich blöd an)

    die man in seinen Alltag einbaut helfen wirklich beim Runterkommen.

  • Wenn ich Ruhe habe und kein Kind stören kann, kann ich wunderbar in der Badewanne entspannen. Mit Kur in den Haaren und Maske auf dem Gesicht :putzen

    Gesichtsmasken finde ich generell sehr entspannend und teuer sind sie auch nicht, wenn man diese kleinen Doppelpäckchen aus dem Drogeriemarkt kauft. Gesicht reinigen, Maske auftragen und dann 20 Minuten Augen zu ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • "Mr. Undateble" hat mich daran erinnert, dass ein wesentlich besseres Buch auf meinem Re-Read-Stapel liegt: "Küss mich, wenn du kannst" von SEP.

    Guten Morgen :-)


    tzuki66 - SEP ist dem Undateable-Buch vom Plot sehr ähnlich, aber deutlich besser !!!

    Vielen Dank für das posten der Rezepte, ich werde mich bei Gelegenheit mal an dem Apelkuchen versuchen, der klingt köstlich!


    aida2008 - das habe ich im Sommer gemerkt, als ich mit dem Rad auf der Arbeit war. Die kleinen Pausen im Park, der auf meinem Heimweg lag, haben mich auch sehr entstresst.


    Breumel - die Masken mag ich auch sehr gerne, allerdings bin ich kein Badewannentyp, dafür bin ich zu unruhig, aber ich kleistere mich auch gerne damit zu :-)


    Ich glaube, ich mache mir einfach selbst zu viel Druck, dass muss ich versuchen abzustellen. Ich werde es nicht allen recht machen können, weder im Job, noch in meiner Familie. Allerdings bin ich nicht sehr streitfreudig, daher vermeide ich Auseinandersetzungen und mache Dinge, die ich nicht will, damit ich meine ruhe habe. Nicht immer der beste Weg...


    Doch nun zu einem schöneren Thema - ich lese gerade den dritten (sechsten) Teil der Manhatten Serie von Sarah Morgan und habe mich bisher köstlich amüsiert. Natürlich wiederholen sich die Charakter in ihren Trilogien, aber sie reisst es mit ihrem guten Stil immer wieder raus...

    Also, wer noch nicht zuviel von SM hat, der sollte sich die Trilogie auf die Liste setzten - die Erfahrung zeigt, dass die Reihe bei den verschiedenen Kindle-deals irgenwann reduziert angeboten wird - ich kann sie wieder sehr empfehlen :-)


    Einen wunderbaren Wochenbeginn allen Mitlesern !

  • Moin zusammen!

    Mariion

    Genau, das ist der falsche Weg, habe ich auch jahrelang gemacht.

    Bei Auseinandersetzungen mußt Du ja nicht wie eine Rakete hochgehen. Sage einfach ruhig DEINE Meinung und setze die einfach mal durch mal durch. Das geht einfacher, als Du denkst.

    Damit rechnet wohl auch keiner, denn bisher bist Du ja diejenige, die man manipulieren kann. Und wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du sehen, wie schön das für Dich selbst ist. Mal nicht die Marionette der anderen sein, mal nicht für andere was erledigen o.ä.

    Ein tolles Gefühl! Vor allem, wenn man Dich wehrhaft nicht kennt und plötzlich gibst Du Widerworte oder lehnst mal in netter Form ab, was zu machen. Die werden sehr verblüfft sein und staunen. Allerdings darfst Du dann auch nicht einknicken, ganz wichtig!

    Mach das mal und sei gespannt auf die Reaktion.

    Wundere Dich nicht, woher ich die weisen Worte habe.... das wird von meiner Krankenkasse bezahlt 😂.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Und da bist du sicher, dass es Kraniche sind

    Breumel - dem Geschrei nach hätte ich eher auf Gänse getippt, aber da sich über uns drei Schwärme getroffen haben und sich neu formierten würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.... Es war auf jeden Fall spektakulär...

  • Mariion

    Mein Mann hat auch gemeint, es hätten auch Wildgänse sein können. Ich weiß auch nicht warum ich von Kranichen ausgegangen bin. jedenfalls war es ein schönes Bild am Himmel und der Lärm ohrenbetäubend.

    In der Höhe kann man es leider auch nicht so genau erkennen.

    jedenfalls zieht der Herbst jetzt ein.

    Weiterhin gute Besserung.


    LG Ingeborg:gruebel

  • Da ähneln wir uns. Ich kann auch schlecht NEIN sagen, habe es aber gelernt. Ich hatte immer irgendwie Angst, man würde mich dann vielleicht nicht mehr so mögen, und ich wurde auch so erzogen.

    Aber das Gegenteil war dann der Fall, ich werde mehr respektiert. Natürlich helfe ich immer noch gerne, aber ich lass' mir auch nicht mehr alles gefallen wie früher.

    Auf Arbeit ist es natürlich ein Balance-Akt, da ich ja bei meinen Aufgaben jetzt schlecht sagen kann, ich mach' das nicht. Bei mir geht es aber, dass ich auch Arbeit abgeben kann an meine Kollegin.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mal ein ganz anderes Thema, von dem ich nicht weiss, ob ich ein extra Thread aufmachen sollte... vielleicht gibt es da gar nicht so viel zu zeigen.


    Die Frage richtet sich an die Gebrauchtbuch-Leser unter uns, die Eulen, die wie ich, gerne auf Flohmärkten stöbern, Bücherschränke kontrollieren und auf Tauschbörsen/Secondhand Läden zu finden sind....


    WAS findet ihr so alles in euren gebrauchten Schätzen ? Überlegt ihr euch darauf hin die Geschichte hinter dem Buch ? Wer es gekauft, gelesen, wieder abgegeben hat ???


    Ich komme gerade aktuell darauf, weil ich aus einem meiner Bücherschränke einen Roman mitgenommen habe, der zwar nicht mein Beuteschema ist, aber einer Freundin gefallen könnte. Als ich dann zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass ziemlich viel zwischen den Seiten steckte, unter anderem ein Flugticket und eine Eintrittskarte... darauf hin ist mein Hirn auf Hochtouren gelaufen und ich habe überlegt, was es so auf sich hat mit dem Buch und den Beilegseln...

    Es hat auch farblich so gut zusammen gepasst, ich verlinke mal ein Foto.


    Ihr seht, ich habe gerade viel freie Zeit und wenig körperlich zu tun...


    :grin

  • Sorry, muss nochmal neu laden....