ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

• Dennoch..... vielleicht hätte das Buch dir ja gefallen. Es ist schwer, das einzuschätzen. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du Bücher mit Tiefgang magst. Oder täusche ich mich ?

Ich glaube, das stimmt auch nicht, wenn ich mein Regal so anschaue, aber die Grenze zwischen "einfach mal leichte, lockere Literatur zum entspannen" und "platt" (= dann mag ich es nicht mehr) ist wohl ansich recht fließend und da ich Bücher eh immer nach Gefühl aussuche, ist es auch nie zu sagen, ob mir nicht dann trotzdem was durchgeht, was ich mögen könnte...da musst du dir keine Gedanken machen. :knuddel1

streifi und Irri und Richie Einbeinig stehen ist eine gute Sache. :thumbup:Wenn ihr dahingehend auch weitere leichte Gesundheitsübungen erlernen wollt, kann ich euch Qi Gong empfehlen.

• Huhu! Kurze Rückmeldung aus der Kur - so ganz ohne Eulen fehlt mir einfach was ... Die Datenverbindung ist zwar seeeehr langsam, aber ich bin ja geduldig :grin

Ich habe (noch) relativ viel freie Zeit, und statt Diät gibt es Ernährungsberatung zum Thema was, wie viel und wie man essen sollte. Dazu wirklich leckeres Essen. Mir geht's gut ^^ Dazu Sport (weniger als erwartet), Ergotherapie (habe gestern getöpfert), Entspannungstechniken und Gesprächskreise. Und auch Interaktionsübungen mit meiner Tochter, die ebenfalls als Patientin hier ist.

Lesetechnisch habe ich Die Prinzen angefangen. Die Liebesgeschichte lässt sich sehr langsam an, dafür ist es ein echter Fantasy Roman mit Intrigen, Schlachten und interessanter Welt.

Die Spinnenreihe hatte ich kurz vor der Abreise noch beendet - ich finde sie super!

Also, auch wenn gerade nicht viel von mir kommt, lese ich nach und nach alles mit :freude:lupe

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ach ja, da wir mit dem Auto angereist sind, habe ich einfach mein Kopfkissen und mein Seitenschläferkissen auf die Rückbank geschmissen. Jetzt schlafe ich hier auch ziemlich gut. Mit Hotelkissen bin ich nur am stopfen, schieben und zuppeln ... :fetch

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich will auch mal meinen Senf zu Hotelkissen geben. Also ich liebe es zu verreisen, aber Hotelkissen sind eine Plage. Zu Hause habe ich ein ganz flaches, kleines Kissen und deshalb kämfe ich grundsätzlich mit diesen Hoteldingern. Wie Breumel schreibt, ich stopfe, zupple und schiebe ebenfalls :lache

• Guten Morgen :-)

Breumel - ich hatte an der Ostsee auch ein Kopfkissen dabei, weil ich mit den Hotelkissen genau das gleiche Problem habe. Decken sind immer ok, Kissen immer gruselig... Und wie Richie schlafe ich auch mit einem eher kleinen, flachen Kissen...

streifi und Irri - Im Röntgen kann man Veränderungen/Fehlstellung der knöchernen Wirbelsäule erkennen, z.B. Skoliose, Osteochondrose etc.. Das MRT zeigt die Strukturen der Bandscheiben. Beides sollte in der Diagnostik einfliesen.

Erstes Mittel der Wahl kann die Physiotherapie sein, die oft schon die ersten Beschwerden lindert, da sie die Muskelverhärtungen, die oft die Schmerzen verstärken, aufbrechen. Dehnübungen sind wichtig, Einbeinstand ist großartig, da es verschiedene Muskelgruppen stärkt, warmes Vollbad, Stufenbettlagerung... etc...

Ibuprofen bitte mit Magenschutz !

Ich habe heute morgen schon die erste Ladung Quittengelee gekocht, die Früchte sind allerdings dieses Jahr sehr klein und wurmig...

Habt einen guten Tag!

• Moin,

auch ich verabschiede mich für einige Tage - es geht in die Sonne.

Mein ganzer Rücken ist eine Baustelle. Es sind inzwischen schon 3 Bandscheibenvorfälle. Wichtig ist ein sehr guter Physiotherapeut, der sein Handwerk versteht oder ein Osteopath. Wenn bei mir nichts mehr geht, gehe ich zur Dorn-Therapie. Mein Held hat mich liegend hingebracht und auf dem Rückweg konnte ich schon wieder sitzen. Leider ist ein Teil der Schmerzen chronisch und quält mich fast immer.

Ich kann nur zu ausreichend Schmerzmittel, Wärme, Bewegung und Entspannung, z. B. Autogenes Training, Meditation o. ä. raten und man muss erkennen wo es seelische Belastungen gibt und versuchen sie zu ändern.

Ich wünsche euch eine gute Zeit :)

• Huhu Breumel

Schön von dir zu hören und dass es dir gut geht. :knuddel1Die Kur scheint dir gut zu tun ; du wirkst so fröhlich ! :)

Bei einer Ernährungsberatung war ich auch schon mal, aber nicht zum Abnehmen, sondern wegen meinen Bauchbeschwerden. Hat allerdings nicht geholfen.:(

Da wir eigentlich nie im Hotel Urlaub machen, nehme ich auch immer mein eigenes Kissen mit, ein ganz kleines.

streifi und Irri und tzuki66

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Iliosakral-Gelenk. Wenn es blockiert, bekomme ich einen Hexenschuss, habe ganz starke Schmerzen und kann mich fast nicht mehr bewegen. Das dauert dann meistens eine Woche oder länger. ;(

Wenn ich nicht gerade einen Hexenschuss habe, mache ich Yoga-Therapie. Die tut mir sehr gut.

Ich wünsche euch gute Besserung !

• Breumel , schön, von Dir zu hören. Ich wünsche euch eine gute Zeit und Erfolg.

Ja, das ist echt ätzend mit dem Rückenzeugs. Vor allem, die Schmerzen sind immer so stark. Voriges Jahr im Urlaub zog es so stark bis ins Knie, dass ich kaum laufen konnte. Göga hat dann den Bereich vorne massiert, wo das Bein in den Rumpf übergeht, kurz danach waren die Schmerzen weg.

Bandscheibenvorfall ist der worst case, oder? Wenn man das erst einmal hat, kommt es immer wieder, denke ich.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe heute morgen schon die erste Ladung Quittengelee gekocht, die Früchte sind allerdings dieses Jahr sehr klein und wurmig...

Ich habe gestern gehört, daß man aus Quitten einen ganz tollen Tee machen kann. Quittenstücke in Wasser kochen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag Vanilleschote, 1 Nelke und Zitronensaft hinzugeben und nur nochmal erwärmen - soll super schmecken, aber ich habe keine Quitten, daher kann ich das Rezept nicht testen :(

• Abend :-)

Richie - ich bin mir sicher, dass auch in deiner Nähe Quitten sind, in Form von Zierquitten - die stehen in fast jedem Garten, Park oder gerne als Strauch auf Verkehrsinsel.... guckst du hier...

Ich habe auch lange nicht gewusst, dass man die Zierquitte essen kann, bin aber ganz begeistert, denn ich habe sie diesmal zu meinen 'normalen' Quitten dazugenommen und das hat meinem Gelee den absoluten Pepp gegeben, da die kleinen Zierquitten einen deutlichen Zitronengeschmack haben und damit das süße Quittengelee noch besser schmeckt. Also einfach mal im Garten nachsehen....

Morgen werde ich mit den restlichen Früchten aus meinem Garten einen reinen Zierquitten-Gelee kochen, ich bin sehr gespannt darauf :-)

• Guten Morgen :-)

tzuki66 - einen schönen Urlaub mit viel Lesezeit !!!

Breumel - was macht denn das große Kind ? Ist da alles gut ?

Angie Voon - bist du schon im Wellness-Modus ? Ich hoffe doch !

Ich darf nachher in den Buchladen, zwei Bücher zum Geburtstag meines Bruders abholen... vielleicht finde ich da noch was für mich :grin

Habt noch einen schönen Sonnentag, ab nächste Woche wird es Herbst....

• Immer wieder erfahre ich hier interessante Dinge.

Danke, @Mariion, soeben ist die Zierquitte "Cido" auf meine Gartenwunschliste gewandert. Sie wird auch Nordische Zitrone genannt, ist dornenlos, auch bei Vögeln beliebt und gilt als die schmackhafteste Sorte unter den Scheinquitten.

Das hat mich restlos überzeugt.

Heute war Apfelernte und ich stelle mal einen Korb in die Mitte, sie sind sehr lecker, diese Sorte hält allerdings nicht lange. Der Baum mit den Lageräpfeln macht dieses Jahr Pause, das hat er sich auch verdient.

Leider immer noch keinen Kopf für Bücher, das hatte ich so schon lange nicht mehr.

Fange jetzt ein drittes Buch an, vielleicht kann mich das dann fesseln und ablenken.

Erholsames Wochenende!

• Sie wird auch Nordische Zitrone genannt,

... und ichkann sagen, den Namen trägt sie zu Recht !!!!

Guten Morgen :wave

Ich habe gestern reines Zierquittengelee gekocht und es ist köstlich ! Allerdings unterscheidet sich der Geschmack wirklich wenig von einer Zitrone... zumindest, wenn noch kein Gelierzucker zugesetzt ist. Es ist spritzig säuerlich mit einer leichten Note von Quitte. Ich habe es, entgegen dem Rezept-Tipp, doch mit 2:1 Zucker gekocht, da ich es lieber weniger süß habe und bin sehr zufrieden damit. So kommt sie saure Note gut raus. Ich werde mich heute mal auf den Weg machen und schauen, wo ich noch ein paar Früchte her bekomme, meine im Garten habe ich gestern alle verkocht... aber sie stehen ja wirklich an jedem Wegesrand :-)

Und vev - da sie extreme Frühblüher sind, oftmals schon, wenn noch Schnee liegt, ist es eine schöne Zierde für den Garten und die frühen Insekten wie z.B. Hummeln fliegen sie auch gerne an.

Lesetechnisch bin ich beim ersten Chris Carter gelandet, ganz schön blutig....

Habt einen schönen Samstag !

• Hier nochmal ein guter Artikel mit Bildern zum Nachlesen - ich bin sicher, jeder hat die Sträucher und vor allem die Früchte schon gesehen - ich kann sagen: es lohnt sich, sie zu kochen und zu Gelee zu verarbeiten !