war ein Jungtier so groß wie eine normale Frauenhand lang
Dann ist er schon gut dabei. Meiner mag gerne sehr reife Äpfel, die schmatzt er regelrecht weg. Aber bei diesen Temperaturen ist noch alles gut, wichtig ist auch Wasser !
war ein Jungtier so groß wie eine normale Frauenhand lang
Dann ist er schon gut dabei. Meiner mag gerne sehr reife Äpfel, die schmatzt er regelrecht weg. Aber bei diesen Temperaturen ist noch alles gut, wichtig ist auch Wasser !
Morgen
hier hat es in der letzten Stunde leicht genieselt, bei anhaltend schwülen 15° - ein echt verrücktes Wetter.
Gestern habe ich mich tierisch über unseren neuen Lehrling geärgert, die wirklich fit und engagiert ist, aber leider denkt, sie könne nach vier Wochen Ausbildung schon Entscheidungen treffen, was Praxisablauf u.ä. betrifft.
Ich habe sie mir zur Seite genommen, ihr gesagt, dass ich das ganz toll finde, wie sie schon mitläuft, dass aber manche Dinge von ihr nicht ohne Rücksprache mit den 'Alten' gemacht werden können... und das alles in einem ruhigen und vernünftigen Ton...
Eine viertel Stunde später kam meine Kollegin zu mir, die die Ausbildungsbetreuung bei uns hat und meinte, ich solle nicht immer so gemein zu unserer Neuen sein....
Ich bin genervt...
Habe ich schon erwähnt....- noch vier Tage arbeiten....
Das kenne ich auch, bei mir war sie zum Glück nicht fest angestellt. Das führte dazu, dass ich
mit ihr zu einem Gespräch zum Chef musste.
Dort habe ich aber meinen Standpunkt verteidigt und mein Chef hat mir den Rücken gestärkt.
Vor allem junge Leute (habe ich die Erfahrung gemacht) sagen es ja nicht so, wie es war,
sondern wie sie sich das denken, damit sie gut da stehen.
Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand sich Gedanken macht und ihm/ihr etwas auffällt.
Aber dann so etwas erst einmal vernünftig ansprechen und nicht selbst Entscheidungen
treffen wollen, die der Person gar nicht zustehen.
Ich kenne auch genug Erwachsene, die sich ihre Wahrheit so zurechtbiegen wie es gerade passt.
Nicht nur du!
Mittagspause! Die Chefin ist im Urlaub, der Azubi gerade raus und ich habe Zeit durchzuatmen. Momentan ist es wie im Irrenhaus! Was Marions Azubine zu überengagiert ist, ist unser Azubi zu verschlafen. Er sollte heute 9.30 Uhr im Büro sein, kam aber erst kurz vor 10 Uhr, mit der Entschuldigung er hätte die Freundin zum Arzt fahren müssen. Da muss er eben anrufen und sagen das er später kommt. Der Arme hatte aber keine Telefonnummern! Nicht einmal vom Büro!!! Ich habe dem jungen Mann meine private Handynummer gegeben, die vom Firmenhandy und im Firmenhandy unsere Büronummer gespeichert. Der Junge Mann ist 22, aber verbimmelt ohne Ende, manmanman... Mein Küken ist da fixer!
Ich kann dich sooo gut verstehen! Meine Chefin hat mir den Azubi ans Bein gebunden, dabei bin ich erst selbst seit 5 Monaten im Büro und muss immer mal wieder nachfragen. Mist! Gestern war der Bursche zum Mittagessen verschwunden. Nach einer Stunde war er immer noch nicht zurück. Als ich aus dem Fenster geschaut hatte sah ich ihm im Auto sitzen und auf dem Smartphone rumtippen. Das kannste dir nicht ausdenken!
Ich kenne auch genug Erwachsene, die sich ihre Wahrheit so zurechtbiegen wie es gerade passt.
Stimmt....
ich hab sie mir heute morgen nochmal geschnappt und mit ihr gesprochen, diesmal allerdings im Beisein der anderen Kollegen (nicht das es wieder heisst, ich wäre böse) und gefragt, was denn gestern so schlimm an meiner Ansage gewesen wäre....
O-Ton: man muss es mir nicht erklären wie einem kleinen Kind..... Es hätte ihr gelangt, wenn ich es in einem Satz gesagt hätte.....
Aaaaaaha....
Egal. noch diese Woche durchhalten
Ich musste eben ganz herzhaft lachen über eure posts mit den verpennten oder auch verbimmelten - und überengagierten Azubis
Ich hatte 18 Azubis in BaE (kooperativ) Ausbildung; d.h. ich habe Betriebe für die Jungs und Mädels gesucht (und gefunden) - und sie an der "langen Leine" - es waren Azubis mit quasi "Förderbedarf", die in einem Weiterbildungsinstitut, in dem ich arbeitete, auch beschult wurden (einmal pro Woche; da ich von 18 Azubis 14 Nationalitäten hatte, hab ich persönlich ab dem 2. Ausbildungsjahr Deutschunterricht angeboten - da viele in der Berufsschule da ihre liebe Not hatten.... - hätte ich gewusst, wieviel Spaß unterrichten bringt, wär ich wohl doch Lehrerin geworden aber dafür war's dann doch ein bissel spät.....
Ich hatte auch einen Azubi, der mich fast zum Ausrasten brachte (die Ausbilderin bei Citroen meinte nur ganz nüchtern, sie braucht ne klare Ansage....) er hatte sich weder bei mir noch bei ihr (im Lager) gemeldet: Quintessenz war, dass er mit seiner Katze beim Tierarzt war.........
Eine Azubine meinte, sie könne nicht in den Betrieb, da ihr Vater einen Herzinfarkt hatte und im Krankenhaus liege - auf Anraten eines Kollegen machte ich mal einen Hausbesuch: Es öffnete: Der Vater - der ganz munter aussah Das sind nur zwei meiner Erfahrungen.... aber sie (die Azubis) waren allesamt klasse und haben mir die größte Freude in meinem Berufsleben gemacht: Sie haben ALLE (entgegen den Erwartungen vieler Kollegen) ihre Prüfung auf Anhieb bestanden - und somit der Agentur für Arbeit nicht mehr auf der Tasche gelegen
Eine ängstliche (aber sehr intelligente) junge Russin begleitete ich zur mündlichen Prüfung (sie hatte große Angst) - und ich hab noch die E-Mail von der Berufsberaterin der BA - so solle Sozialarbeit aussehen.... (ich hätte das nicht machen müssen, aber ich wollte, dass sie das schafft).... Es war eine tolle Zeit mit den Azubis - auch wenn mich manche auch zuweilen nervten, die Freude überwog bei Weitem.
Mariion
Ich wünsch Dir einen baldigen wunderschönen Urlaub!
Immer her mit den süssen Trauben !
Ich habe einen Liro angefangen, hoffentlich wird der ein TT ! Die ersten 60 Seiten sind sehr vielversprechend !
Ich möchte euch auch endlich mal einen TT geben.
Schönen Tag !
Morgen
Swansea
- ich habe in dreißig Jahren auch schon eine Menge an Azubis gehabt, von motiviert über verpennt - alles dabei. Ich merke nur, das meine Toleranzgrenze gegenüber Respektlosigkeit deutlich gesunken ist. Die jungen Mädels von heute wissen prinzipiell alles besser und wollen sich nichts mehr sagen lassen - wenn es aber dann hart auf hart kommt, dann fällt ihnen auf, dass sie die Weisheit doch nicht mit Löffeln gefressen haben. Dann will ich mittlerweile aber auch nicht mehr. Ich gebe mein Wissen sehr gerne weiter, aber nur noch, wenn mich jemand danach fragt.
Jenya - ich bin gespannt
vev
- Trauben sind lecker, ich hatte die Woche 'Datteltrauben' vom Obsthändler, die waren köstlich. leider darf ich nicht zuviel davon essen, wegen dem Zuckergehalt...
Lasst es euch heute gutgehen
Das ist mal eine sinnvolle Tätigkeit. Respekt!
Eine Freundin von mir macht eine ähnliche Arbeit. Sie hangelt sich seit 20 Jahren von Zeitvertrag zu Zeitvertrag und ist manchmal schon früher beim Arbeitsamt als ihre Schützlinge, weil ihr Vertrag ausgelaufen ist. Das ist sehr nervenaufreibend für eine Alleinerziehende.
Dein Kind hat hoffentlich eine Zusage erhalten?
Wie geht es deinem Kind in Frankreich?
Du weißt ja - wenn du nichts hörst ist alles gut.
Respekt! Ich glaube ich könnte so eine Tätigkeit nicht ausüben. Mich nervt unser Azubi schon jetzt gewaltig. Gestern sollte er 9.30 Uhr im Büro erscheinen, kam nach 10 Uhr mit der Entschuldigung seine Freundin noch schnell zum Arzt gefahren zu haben. Daraufhin habe ich ihm meine private Handynummer gegeben, die Büronummer und die Nummer von Firmenhandy, welches er gestern sogar mitgenommen hatte. Heute sollte er 8.30 Uhr erscheinen, kam nach 9 Uhr mit der Begründung er hätte verschlafen. Warum zum Teufel kann er da nicht anrufen bevor er losfährt? Mit dem Firmenhandy! Nach seiner ausgedehnten Mittagspause fragte er ob ich noch Arbeit für ihn hätte, er wäre fertig mit den Aufgaben der Chefin. Gut, soll er Ablage machen und alles gleich ordnungsgemäß in die Akten einsortieren. Er fragte noch wann ich Feierabend mache. Kurz vor meinem Feierabend wurde er hektisch, fing an auszudrucken, zu kopieren, legte mir die Anschreiben zur Unterschrift vor. Ich wollte Feierabend machen, hatte den PC schon abgeschaltet, sitzt der Bursche noch da und tütet die Post ein. Da war ich schon etwas angefressen. Da er seinen PC aber noch nicht runtergefahren hatte, musste ich meinen wieder hochfahren, da er im Netzwerk auf meinen PC zugriff hatte. Da wurde der Bursche dann nervös, wie lange es dauern würde bis mein PC hochgefahren ist. Na toll! Ich wollte mal pünktlich Feierabend machen, aber das wurde nix.
Dem Küken geht's ganz gut, hat ein Mietfahrrad für das Jahr und radelt damit zur Schule. Die Schule ging erst einmal ruhig los, der Stundenplan soweit okay. Anschluss hat sie wohl auch schon gefunden. Hätte mich auch gewundert wenn sie alleine sitzen würde. Die Nachbarn der Gasteltern hat sie am Sonntag bei einem gemeinsamen Kaffeeklatsch kennengelernt und schon Hilfe angeboten bekommen, falls das Küken mal den Schlüssel vergessen haben sollte. Soweit ist alles positiv. Entgegen ihrer Ankündigung bekomme ich immer mal WhatsApp Nachrichten, sogar Sprachnachrichten! Noch zumindest. Da bin ich zumindest etwas beruhigter. Beeinflussen kann ich sowieso nichts von zu Hause aus.
Allen einen schönen Mittwochabend!
Angie Voon Der Azubi würde mich auch nerven. Falls er noch mal fragt, wann du Feierabend machst, sag ihm dass du die Unterlagen eine Stunde vorher brauchst zur Kontrolle - noch wäre er nicht soweit, dass du dich auf seine Arbeit unkontrolliert verlassen könntest ...
Angie Voon Der Azubi würde mich auch nerven. Falls er noch mal fragt, wann du Feierabend machst, sag ihm dass du die Unterlagen eine Stunde vorher brauchst zur Kontrolle - noch wäre er nicht soweit, dass du dich auf seine Arbeit unkontrolliert verlassen könntest ...
Danke für den Tipp! Hätte ich auch selbst darauf kommen können. Da der junge Mann mich aber nach seiner ausgedehnten Mittagspause gefragt hatte wann ich Feierabend habe, war ich ja nicht darauf gefasst das er erst kurz vor knapp munter wird. Er hatte mir ja gesagt er wäre fertig.
Die Chefin hat mir aber auch überhaupt nicht gesagt welche Aufgaben sie dem Azubi während ihres Urlaubs aufgegeben hat, welche Zeiten mit ihm vereinbart sind. Da haben wir ein echtes Kommunikationsproblem. Nicht zum ersten Mal, leider. Sie ist die Chefin und auch Ausbilderin, ich nur die Angestellte. Manchmal ist es aber auch gut so, ich kann einfach Feierabend machen und gut ist es.
Jetzt mache ich Schluss für heute. Morgen noch einmal alleine mit dem Azubi, ab Montag wieder mit Chefin. Das wird dann hektisch, da muss ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Gute Nacht und träumt was Schönes!
Guten Morgen
Hier ist der erste Ansturm durch, kurzes Aufatmen....
Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag
Ich habe wieder einmal eine technische Frage an dich.
Ich habe ein Problem bei meinem Tablet. Bei diversen Webseiten, darunter auch die Büchereule, habe ich keinen Cursor in den Eingabefeldern, kann nichts hineinschreiben. Wenn ich dann einen neuen Tab aufmache mit der gleichen Website geht's meistens.
Weisst du, woran das liegen könnte ?
Jenya Leider auch keine Ahnung. Welchen Browser nimmst du denn, den vom Hersteller, Chrome oder was anderes? Ich bin am Tablet mit Chrome ganz zufrieden.
Du könntest auch mal probieren, zwischen Querformat und Hochformat und wieder zurück zu wechseln. Manchmal hilft das, weil die Seite neu aufgebaut wird. Oder "Seite neu laden" drücken.