ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

• Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob es Mädchenbücher gab. Ich glaube, das wäre auch

nicht so meine Richtung gewesen.

Ich habe als Kind sehr gerne Märchen gelesen und hatte eine schöne Auswahl auch an Märchen

aus anderen Ländern. Auch "Blauvogel" war ein Lieblingsbuch, später dann auch die Bücher von

Erich Kästner oder auch "Tim Thaler und das verkaufte Lachen."

Mariion , ja, das war eine gute Motivation sich mal wieder an die Bücher zu erinnern, die man

als Kind/Jugendliche gerne gelesen hat. Und gerade die Geschichten von Elizabeth Shaw würde

ich auch heute noch verschenken, die sind zeitlos.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• ... nachdem dieses Jahr die Mirabellen-Erne eher mau war, haben die Tomaten nun beschlossen, alle zeitgleich reif zu werden... Gerade habe ich 6 Gläser 'Marions Miraculi' abgefüllt... :-]

• ... nachdem dieses Jahr die Mirabellen-Erne eher mau war, haben die Tomaten nun beschlossen, alle zeitgleich reif zu werden... Gerade habe ich 6 Gläser 'Marions Miraculi' abgefüllt... :-]

Ich wundere mich eh, wie Du das alles neben Deinen üblichen Aktivitäten hinbekommst. Allein im letzten Jahr hast Du doch Unmengen an Marmeladen etc. eingekocht, wenn ich mich recht erinnere. (Wobei... so eine richtig Mirabellenmarmelade hätte mir auch geschmeckt 😍.) Ich hab auch früher die Marmeladen selbst gemacht. Da kamen denn schon mal Sorten wie ABER raus (Aprikose, Banane, Erdbeeren, Rhabarber) und die waren richtig lecker. Wenn ich Bock habe und keine selbtgemachte mehr da ist, nehme ich auch gern Tiefkühlobst und verarbeite das. Denn einen so großen Nutzgarten habe ich nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Bücherdrache

Wenn du so fragst, an Mädchenbücher kann ich mich auch nicht erinnern. Ich habe auch eher Märchenbücher aus aller Welt gelesen. Da gab es sehr schöne Ausgaben. Wir hatten auch auf Reisen ein sehr schönes Märchenbuch in St. Petersburg, damals noch Leningrad, gekauft. Die habe ich immernoch. Natürlich auch die Märchen von Charles Perrault. Das Schloss Usse im Loire-Tal soll ihn angeblich zu seiner Version von "Dornröschen" inspiriert haben. Da gab es im Schlossturm eine hübsche Darstellung des Märchens. Sehr liebevoll dekorierte Figuren und Räume. War sehr hübsch, nicht nur für Kinder. ;)

Ansonsten habe ich gerne Bücher über ferne Länder gelesen. Daher wahrscheinlich meine Reiselust. :lache

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Angie Voon , ich erinnere mich, dass ich das Märchenbuch von Charles Perrault hatte - hier

ist mir das Märchen "Riquet mit dem Haarbüschel" bis heute in Erinnerung geblieben.

Das muss mich wohl beeindruckt haben.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Abend..... kein Regen :cry und weiterhin schwüüüüüüllll..... Ich will wieder Herbst.... Dann habe ich auch das Problem nicht, dass die Nachbarin vier Gärten weiter gerade die Bayreuther Festsiele im Fernsehen schaut und alle Fenster offenhat - bei maximaler Lautstärke des Kanals...:fetch

Ich habe mir heute ebikes angesehen und eines gefunden, dass mir wirklich gut gefällt, für meine Strecke perfekt wäre und mir preislich nicht die Tränen in die Augen treibt...

https://www.fahrrad-schauer.de/media/catalog/product/cache/3/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/i/m/image_47598.jpg

Ich steh ja auf türkis....

Mal sehen, ob es sich preislich gegen Herbst zu noch etwas nach unten entwickelt...

• Ich wundere mich eh, wie Du das alles neben Deinen üblichen Aktivitäten hinbekommst. Allein im letzten Jahr hast Du doch Unmengen an Marmeladen etc. eingekocht, wenn ich mich recht erinnere.

Du erinnerst richtig, etwa 235 Gläser in 2017, dieses Jahr keine dreißig...

Für mich ist Einkochen Entspannung - andere backen, ich koche Marmelade/Tomatensoße oder putze Fenster - was ich übrigens heute morgen um sieben schon erledigt hatte... Außerdem ist es einfach lecker, die eigene Soße zu essen und zu wissen - da sind nur gute Sachen drin. Und sie schmeckt (nach vielem herumprobieren) wirklich wie Miraculi

Immer noch keine Abkühlung in Sicht -------

• Angie Voon , ich erinnere mich, dass ich das Märchenbuch von Charles Perrault hatte - hier

ist mir das Märchen "Riquet mit dem Haarbüschel" bis heute in Erinnerung geblieben.

Das muss mich wohl beeindruckt haben.

Mein Lieblingsmärchen von Perrault war Eselshaut. An "Dornröschen" könnte ich mich wiederum nicht erinnern. Die Ausstellung im Schloss hatte mich wieder an das dünne Büchlein von Perrault erinnert. Ich habe aber keine Ahnung wo es steckt.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Mariion

Bei uns zog heute Nachmittag ein Gewitter auf. Ich hatte es mir daher im Wohnzimmer auf der Couch bequem gemacht, war aber beim Lesen eingeschlafen, und hatte geträumt. :yikes Ich war mit einem Zug in die Berge gefahren, zu einem kleinen, malerischen Ort. Oben angekommen hatte es frisch geschneit. Als ich mir überlegte ob ich überhaupt aussteige um Fotos zu machen, ich hatte nur ein dünnes Sommerkleid und Sandaletten an, ging die Zugtüre wieder zu und der Zug fuhr ins Tal zurück. Da wurde ich wach, das Gewitter hatte sich verzogen, die Sonne schien bei schwülen 30 °C.

Was wollte mir dieser Traum sagen? Ich hatte mir darauf erst einmal einen großen Eiskaffe gemacht, mit ganz viel Vanilleeis. Damit sollte och aber sparsamer sein, im Supermarkt meines Vertrauens gab es nur noch wenig Vanilleeis.

P.S. In welcher Preislage liegt denn so ein Rad? Als eingefleischter NICHTradfahret habe nicht die geringste Ahnung was so etwas kostet. Die Farbe ist sehr schick!

Ich wünsche allen einen entspannten Abend!

• 2 200.- also mittelpreisig... Es geht deutlich teurer.

Alter Falter, das ist schon recht ordentlich. Für das Geld würde ich dir auch mein Auto überlassen. :frech

Wobei, dann müsste ich ja Fahrrad fahren. ;(

Hast du Hoffnung das bei E-Bikes die Preise im Herbst so stark fallen?

• Naja...es kommen ja neue Modell und es ist dann Saisonende... Da sind schon noch Preisnachlässe drin. Aber die Räder mit gutem Akku fangen halt erst bei fünfzehnhundert an.

Mal sehen.... Ich spare ja auch schon eine Weile darauf... Aber die Farbe ist cool... Oder? 😊

• Hello und guten Abend !

Ein schwüler Sommertag geht zu Ende - ganz ohne Regen oder Wind... ätzend!

Ich habe heute nicht viel gemacht, für die Gewissensberuhigung war ich eine Stunde in Sport, ansonsten habe ich vor mich hingelesen oder geruht und nachgedacht... Endergebnis war, dass ich NICHT warten möchte, bis ich mir das Fahrrad shoppe.. Wird diese Woche noch gekauft, ich hab Bock drauf und will es JETZT...

Die kleine Bäckerei am Strandweg ist nett und unterhaltsam, wird aber definitiv nicht ins Re-Read Regal wandern, ob ich die beiden Folgeromane, die hier liegen, noch lese, entscheide ich an einem anderen Tag.

Habt schöne Träume !

• Versuch doch mit dem Händler noch etwas zu handeln. Vielleicht so "eigentlich sollte es erst zum Geburtstag, aber wenn da preislich noch etwas drin wäre dann ...". Oder schau, was es online kostet, und falls es da günstiger ist soll dir der Händler zumindest noch etwas entgegen kommen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Hallo Mariion,

eine gute Entscheidung! Jetzt hast Du noch was davon bei dem Wetter, später steht es erst mal wahrscheinlich in der Garage. Außerdem muß sich der Mensch belohnen 😁.

Danke auch für die Buchinfo. Sowas hatte ich schon befürchtet, daß es nicht so ganz dolle ist.

Schönen Abend und viel Glück mit dem Rad.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Breumel und Sternschnuppe... Genau das werde ich machen. Der nette Verkäufer hat so was auch schon angedeutet...

Mein Highlight heute kam spät am Abend und ist ziemlich stachelig...

• Guten Morgen :-)

Wasserschale, die ich heute nacht noch voll gemacht habe, war heute morgen leer, er scheint Durst gehabt zu haben. Heute abend werde ich nochmal etwas Futer rauslegen, vielleicht kann ich ihn im Garten halten.

Habt alle einen guten Wochenstart !