Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• Heute im Kindle Deal des Tages für 0,99€ gekauft (Dark Diamonds ist ein Ableger des Carlsen Verlags) und in der Mittagspause angefangen:

Celesta: Asche und Staub (Band 1)

51IkYXvXzDL.jpg

**Die Dunkelheit ist in dir...**

Emma war noch ein kleines Mädchen, als ihre Mutter verschwand und ein Leben voller Risse zurückließ, die niemand jemals zu flicken vermochte. Mit kaum mehr als einem kläglichen Schulabschluss in der Tasche, fristet sie Jahrzehnte später ihre Abende hinter der Theke einer ranzigen Bar, teilt sich die Wohnung mit einem Mann, den sie nicht liebt, und träumt davon, eines Tages all das hinter sich zu lassen. Bis ihr eines Morgens auf dem Weg nach Hause eine furchteinflößende Kreatur begegnet, die ihrem Leben fast ein Ende setzt. War es der unvermittelt im Nebel auftauchende Fremde, der sie gerettet hat, oder das Feuer, das plötzlich aus ihren Handflächen schoss? Die bittere Wahrheit gibt Emmas Dasein eine jähe Kehrtwendung. Denn von einem Tag auf den anderen wird sie zur Gejagten, mit dem Schicksal ihrer Mutter im Nacken. Doch sie ist nicht allein…

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Aus der Abteilung: Wiedergefunden:

516G3N4H3TL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

"Ein ganz besonderer Sommer: Zehn Jahre ist er jung und steht vor dem ersten Abenteuer seines Lebens: einer Flugreise zu den Großeltern nach Norwegen. Lange Sommerferien also im "heißen" Süden mit neuen Freunden und Erfahrungen. Mit leichter Hand entwirft Jón Kalman Stefánsson in zahlreichen Episoden die Poesie eines - seines eigenen - Kinder-Sommers, an dessen Rändern das Wissen um die Vergänglichkeit aufscheint." (von Amazon)

Ich habe es vor vielen Jahren schon einmal gelesen, es gefällt mir heute sogar noch besser. Ich mag diese gemächliche Erzählweise.

• Da bin ich auf deine Meinung gespannt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Tobias Keller - Morgens leerer, abends voller

51Ws8QQyQhL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Ey Alder, ischwöre

Bei Fabian Dreher, 28 und Lehrer, läuft’s gerade gar nicht rund. Seine Freundin Tine kehrt früher als geplant von ihrem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück: als Radikal-Veganerin mit radikalem Kurzhaarschnitt und ›Poseidon‹ im Gepäck, einem arroganten, fetten Kater. Und dann diese Wette mit Erzfeind Frühling: Im Vollsuff hat Fabian mit seinem Lehrer-Kollegen gewettet, in der Lernstandserhebung mit seinen Schülern besser abzuschneiden. Hier geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, seinen Job und die Verbeamtung. Und nicht zuletzt um Fabians schwierige – äh, besondere – 9a, mit der er sich durch die bekloppte Wette in eine fatale Abhängigkeit begeben hat.

• Ich fang heute dann mit diesem hier an:

41ygX1gDOyL._SX350_BO1,204,203,200_.jpg

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.

IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

GEFÄHRLICH, KNISTERND, HERZZERREISSEND

BAND 1 DER FANTASTISCHEN HEARTLESS-TRILOGIE

• Und, wie ist das? :gruebel

• Nach zwei abgebrochenen Büchern gönne ich mir ein gemütliches Reread über die Kindheit von Mma Ramotswe:

51eObY30aZL._SX338_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Fans around the world adore the bestselling No. 1 Ladies’ Detective Agency series, the basis of the HBO TV show, and its proprietor Precious Ramotswe, Botswana’s premier lady detective. In this charming series, Mma Ramotswe navigates her cases and her personal life with wisdom, and good humor—not to mention help from her loyal assistant, Grace Makutsi, and the occasional cup of tea.

Have you ever said to yourself, Wouldn’t it be nice to be a detective?

This is the story of an African girl who says just that. Her name is Precious.

When a piece of cake goes missing from her classroom, a traditionally built young boy is tagged as the culprit. Precious, however, is not convinced. She sets out to find the real thief. Along the way she learns that your first guess isn’t always right. She also learns how to be a detective.

https://www.amazon.de/Great-Cake-Mystery-Ramotswes-Mysteries/dp/0307743896 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Und, wie ist das? :gruebel

Also mir liegt das. Ich hatte vorher von dem schon "Kommado Schluckspecht" gelesen und fand es witzig. Und das Buch jetzt ist in dem gleichen Stil, was ich auch erwartet habe. Bin jetzt bei 32% und mir gefällt es. Aber ich meine mich zu erinnern, dass dir "Donnerstags im fetten Hecht" nicht gefallen hatte oder? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Also der Stil ist ähnlich. Falls dir der fette Hecht nicht gefallen hat, wäre Tobias Keller auch nichts für dich.

• Aber ich meine mich zu erinnern, dass dir "Donnerstags im fetten Hecht" nicht gefallen hatte oder? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Also der Stil ist ähnlich. Falls dir der fette Hecht nicht gefallen hat, wäre Tobias Keller auch nichts für dich.

Du hast aber ein gutes Gedächtnis! :anbet 

Ja, ich war die, die mit dem "Fetten Hecht" nichts anfangen konnte. Also lasse ich auch die Finger von dem fetten Kater. :grin

• Archipel - Inger-Maria Mahlke

"Es ist der 9. Juli 2015, vierzehn Uhr und zwei, drei kleinliche Minuten. In La Laguna, der alten Hauptstadt des Archipels, beträgt die Lufttemperatur 29,1 Grad. Der Himmel ist klar, wolkenlos und so hellblau, dass er auch weiß sein könnte". Damit fängt es an. Und mit Rosa, die zurückkehrt auf die Insel und in das heruntergewirtschaftete Haus der vormals einflussreichen Bernadottes. Rosa sucht. Was, weiß sie nicht genau. Doch für eine Weile sieht es so aus, als könnte sie es im Asilo, dem Altenheim von La Laguna, finden. Ausgerechnet dort, wo Julio noch mit über neunzig Jahren den Posten des Pförtners innehat. Julio war Kurier im Bürgerkrieg, war Gefangener der Faschisten, er floh und kam wieder, und heute hütet er die letzte Lebenspforte der Alten von der Insel. Julio ist Rosas Großvater. Von der mütterlichen Seite. Einer, der Privilegien nur als die der anderen kennt.

Inger-Maria Mahlke ist in nur wenigen Jahren zu einer der renommiertesten deutschen Schriftstellerinnen avanciert und hat sich mit jedem ihrer Bücher thematisch und formal weiter vorgewagt. In "Archipel" führt sie rückwärts durch ein Jahrhundert voller Umbrüche und Verwerfungen, großer Erwartungen und kleiner Siege. Es ist Julios Jahrhundert, das der Bautes und Bernadottes, der Wieses, der Moores und González' - Familiennamen aus ganz Europa. Aber da sind auch die, die keine Namen haben: Die Frau etwa, die für alle nur 'die Katze' war: unverheiratete Mutter, Köchin, Tomatenpackerin - und irgendwann verschwunden. Denn manchmal bestimmen Willkür, Laune, Zufall oder schlicht: mitreißende Erzählkunst über das, was geht, und das, was kommt.

51ROGXH-qTL._AC_US218_.jpg

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Damit fange ich heute auch noch an.

• Regenfisch, wie gefällt dir das Archipel? Ich habe von ihr "Wie ihr wollt" gelesen und fand es richtig gut.

Ich bin zwar nicht Regenfisch, aber ich kann nach den ersten Kapiteln schon mal hier schreiben, dass mich die Autorin mit ihrer Erzählweise von Anfang an überzeugt hat. Ich mag wie sie schreibt. Inhaltlich muss ich noch ein bisschen weiterlesen, um dazu was sagen zu können. :)