Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• Dieses Buch hat mir sehr gefallen, dir hoffentlich auch. Viel Spaß damit! :wave

• Die Autorin hatte ich schon länger im Visier ;-) Und nachdem ich dann im Schnellschuss (wollte schnell aus dem Laden, es war voll) und Gutscheinauffüllung zur Bettwäsche, das Nachtfräulein Spiel gekauft und ebenso schnell gelesen habe, ein erneuter Schnellschuss und den Anfang finde ich schön geschrieben :-)

• Rouge Ich habe "Mein Leben und deins" nun beendet und kann berichten, dass das Buch wirklich besser geworden ist, als ich dachte. Dieser nervige innere Dialog ist über weite Passagen zurückgetreten, sodass diese dann sehr angenehm zu lesen waren (schließlich habe ich Urlaub! ^^ ), und thematisch war es ja sehr interessant, auch wenn es weiterhin weniger um den behinderten Bruder und mehr um das Leben der Prota ging und wie sie sich aus ihren kranken Familienstrukturen herausgekämpft hat.

51bwthjsrML._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/Dein-Leben-meins-Majgull-Axelsson/dp/3471351728 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Ich bin nicht so der Leserundentyp, ab und an probiere ich es um dann festzustellen immer nicht genau zu wissen was ich schreiben soll, wobei das schon deutlich besser geworden ist :-) Ich lese die Kommentare der Leserunden immer gerne mit und bin oft überrascht was sich alles so für Gedanken gemacht wird,

• Jo D. Shannon - The broken ones: Die Vergangenheit in dir

51vZnaUfOEL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

Kurzbeschreibung von Amazon:

Catherine und Ryan können einander vom ersten Moment an nicht ausstehen. Er, ein großspuriger Scharfschütze der Army und sie, die zurückhaltende Ärztin mit einer tragischen Vergangenheit.

Als Ryan jedoch schwer verwundet heimkehrt, wendet sich das Schicksal. Er verschanzt sich in seinem Cottage fernab der Zivilisation und ausgerechnet Catherine findet ihn. Von dem einstigen Helden ist nur noch ein gebrochener Mann übrig, den Cat auf einmal mit anderen Augen sieht. Sie bietet ihm ärztliche Hilfe an und ahnt dabei nicht, dass sie noch mehr heilen wird, als nur das Offensichtliche.

Widerwillig nimmt Ryan ihr Angebot an und erfährt dabei nicht nur mehr über sich, sondern auch über Catherines Schicksal. Die beiden nähern sich einander an … bis Cat von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

• Ein Winter in Sokcho - Elisa Shua Dusapin

Im eiskalten Sokcho, einem Küstenort kurz vor Nordkorea, begegnen sie sich: die junge Angestellte der Pension und der Künstler aus der Normandie. Während er die Stille von Sokcho zum Zeichnen sucht, möchte sie ihr entfliehen. Mit jedem Gespräch, jedem Spaziergang durch das winterliche Nirgendwo kommen die beiden einander näher. Zwei Gestrandete, die sich nach einem Neuanfang sehnen und ihn jeder auf seine Weise wagen.

Elisa Shua Dusapin, geboren 1992, wuchs als Tochter eines französischen Vaters und einer südkoreanischen Mutter in Paris, Séoul und Porrentruy auf. Sie hat am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel studiert. "Ein Winter in Sokcho" ist ihr erster Roman, für den sie u. a. den Robert-Walser-Preis 2016 erhalten hat.

Ein Winter in Sokcho
  • Missing von Claire Douglas war GANZ großes Kino, so dass ich es innerhalb kurzer Zeit "gefressen" habe. Super!

Jetzt:

Louise und die Liebe - Marcel Vaarmeijer

51oE6lNv81L.jpg

Louise hat ihr ganzes Leben nach der Liebe gesucht. Jetzt ist sie neunzig Jahre alt, und sie weiß, dass ihre Tage gezählt sind. Sie bereitet sich aufs Sterben vor. Eines Tages erhält sie jedoch ein Paket von einem unbekannten Absender: Darin liegen ihre alten Tagebücher. Louise erlebt durch diese Bücher erneut ihr Leben mit allen Höhen - und den zahlreichen Tiefen. Und sie stellt sich zwei Fragen: Wer hat ihr diese Bücher geschickt, und ist ihre Suche nach der Liebe wirklich beendet?

• Nachtrag für vev

Mit Unter Fremden bin ich jetzt durch. Im Mittelteil hat es einige Längen, weil die Hauptfigur auf der Suche nach ihrem verschwundenen Retter nicht so recht vorankommt, aber zum Schluss hin wird es noch einmal richtig spannend und hält auch noch einige Überraschungen bezüglich der Krimihandlung bereit. Ich finde es nach wie vor beeindruckend und bin von den ganzen Schilderungen der Kriegsgräuel, die immer wieder vorkommen, noch ganz geschockt und erschüttert, das ist manchmal wirklich schwer zu lesen.

Was mir vor allem gefallen hat, dass die Autorin nicht wertet und nicht pauschalisiert, sondern differenziert und die geflüchteten Menschen nicht als anonyme Masse darstellt, sondern als einzelne Persönlichkeiten mit individueller Geschichte und Charakter. Und dass beide Seiten beleuchtet werden, Flüchtlinge als Opfer und als Täter. Es geht nicht nur um Menschen, die vor den Schrecken eines grausamen Krieges fliehen, sondern auch um jene, die versuchen, den Krieg hierher zu uns zu tragen.

Aber das Buch zieht einen auch ganz schön runter. Mit jeder Seite, die man liest, begreift man mehr, dass dieses Kämpfen und Morden wohl nie aufhören wird :(

• Da stimme ich dir voll und ganz zu.....bei mir liegt "Hinter den drei Kiefern" auch noch auf Halde...........

• Ulrike Schweikert - Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Kurzbeschreibung von amazon.de

Zitat

Sternstunden der Medizin

Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich fange heute schon mal mit dem Buch zur Leserunde an:
    511Rb6R95jL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Der Teufel persönlich stürzt Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption trifft alle – ausgenommen zwei Gerechte … Bulgakows Hauptwerk ist, in der Tradition von Goethes „Faust“, Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“ längst ein Klassiker der literarischen Moderne.

• Heute morgen angefangen, der zweite Teil der Sanela Beara-Reihe:

Elisabeth Herrmann - Der Schneegänger

Ein kleiner Junge wird entführt – und alle Ermittlungen laufen ins Leere. Vier Jahre später wird sein Skelett im Wald gefunden. Polizeimeisterin Sanela Beara muss dem Vater die schlimme Nachricht überbringen. Doch die Begegnung mit dem gut aussehenden Darko, der in den Wäldern Brandenburgs als Wolfsforscher arbeitet, löst Zweifel in ihr aus: War es wirklich eine Entführung? Oder wurde der Junge aus einfachen Verhältnissen etwa verwechselt? Doch alle Beteiligten schweigen eisern. Für Sanela gibt es nur eine Chance, Licht ins Dunkel zu bringen: Sie schleust sich undercover in die Villa der schwerreichen Familie Reinartz ein, bei der die Mutter des ermordeten Jungen damals gearbeitet hat – und wird hineingezogen in einen Strudel aus Hass, Gier und Verachtung, der sie selbst an ihre äußerste Grenze treibt ...

51VezlbWyiL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

• Ich fange heute schon mal mit dem Buch zur Leserunde an:
    511Rb6R95jL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Der Teufel persönlich stürzt Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption trifft alle – ausgenommen zwei Gerechte … Bulgakows Hauptwerk ist, in der Tradition von Goethes „Faust“, Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“ längst ein Klassiker der literarischen Moderne.

Damit beginne ich heute Abend.