Jutta Profijt - Unter Fremden
Das Buch steht schon eine Weile auf meiner Liste, bin gespannt auf deine Meinung.
Jutta Profijt - Unter Fremden
Das Buch steht schon eine Weile auf meiner Liste, bin gespannt auf deine Meinung.
Ich habe jetzt knapp die Hälfte gelesen und bin gefesselt und sehr beeindruckt. Dem Buch wünsche ich noch ganz viele Leser.
Die Krimihandlung bleibt (bis jetzt) eher im Hintergrund, und es geht mehr darum, wie die aus Syrien geflohene Madiha in unserer für sie verstörend fremden Welt zurechtkommt. Es ist in der Ich-Form geschrieben, und so sieht und erlebt man alles durch ihre Augen und folgt ihren Gedankengängen, man erlebt ihre Ängste und spürt ihre Trauer und ihren Verlust. Man ist der Figur einfach sehr nahe. Während des Lesens beginnt man zu verstehen, wie diese Menschen unsere Welt wahrnehmen und wie völlig fremdartig unsere Gesellschaft und unser Land für sie sein müssen. Manche Dinge, die für uns so banal und alltäglich sind, wirken auf sie vollkommen unverständlich, und das hat mich manchmal total verblüfft, weil ich noch nie darüber nachgedacht habe, wie befremdlich selbst solche Kleinigkeiten wie Hausnummern, Gartenzäune oder Mülltrennung für sie sein müssen. Man entwickelt mit der Zeit einfach Verständnis und Mitgefühl für die Figuren.
Das Buch hat ein ruhiges Erzähltempo, es gibt weder Action noch reißerische Effekte. Der Stil ist klar und ruhig und schnörkellos, aber ich finde ihn trotzdem sehr fesselnd und eindringlich. Die Handlung scheint mir auch realistisch. Was ich auch bemerkenswert finde, ist, wie sich durch das Lesen meine Sicht erweitert und wie sich mein Blickwinkel verändert, auf diese fremde Kultur und auf unsere eigene Gesellschaft.
Ich finde das Buch wirklich lesenswert, es weckt Verständnis, ändert die eigene Perspektive, es macht etwas mit mir. Von mir daher eine klare Empfehlung
Ich probiere es hiermit und die ersten Seiten sind sehr schön. Flüssig und atmosphärisch geschrieben.
Die Tochter der Toskana - Karin Seemayer
Klappentext:
Die Wege der Freiheit
Toskana, 1832: Antonellas Traum ist es, zu kochen und Wein anzubauen, doch sie soll den reichen Sohn des Müllers heiraten. Voller Verzweiflung bricht sie aus der Enge ihres kleinen Dorfes in den Apuanischen Alpen aus und flieht nach Genua. Die Reise ist gefährlich, denn Italien gleicht einem Pulverfass. Überall regt sich erbitterter Widerstand gegen die Herrschaft der Habsburger. Daher ist Antonella froh, als sie Marco trifft, der ihr Geleit anbietet. Was aber verheimlicht er ihr? Und wieso fühlt sie sich trotzdem so zu ihm hingezogen? Als sein Geheimnis offenbart wird, muss sie allen Mut aufbringen, um sein Leben zu retten.
Ich habe Ilithir - Das erste Buch der Chroniken von Levi N. Louis aus meinem Alt-SuB befreit.
Das Thema ist bisher die Ausbildung als Schattenkrieger. Das ist für mich immer interessant, da ich Schwert-Nahkampf-Ausbildungen und -Kämpfe mag. Hier entscheidet Können den Ausgang.
Die Protas sind mir allerdings noch etwas zu oberflächlich und die Liebesstory geht mir zu schnell.
Ansonsten liest es sich sehr flüssig. Wie die Leute, die ständig unterirdisch leben, dunkle Haut haben können, ist mir unklar.
Klappentext:
Er glaubt, er habe nichts zu verlieren - und er ist bereit, alles zu riskieren. Ither spricht nur selten über seine Vergangenheit. Denn er erinnert sich an kaum etwas. Und das Wenige, an das er sich erinnert, ist nicht sehr erfreulich. Das, was die anderen Schatten so halbherzig in ihrem Kodex beschwören, ist für ihn bittere Realität. Es ist, als habe er vor seiner Zeit bei den Schatten nicht einmal existiert. Sie haben ihm einen neuen Namen gegeben, und sie haben ihn zu einem ihrer Eliten ausgebildet. Als Schatten ist er der Neutralität verpflichtet. Doch auf der Suche nach seinem wahren Selbst gerät Ither immer tiefer zwischen die Fronten der hohen Häuser. Verborgen hinter ihren Mauern, drohen heimtückische Intrigen und grausames Blutvergießen das instabile politische Gefüge der unterirdischen Höhlenstadt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ither ahnt nicht, dass er selbst das zentrale Element dieser Verstrickungen ist und das Schicksal Tausender Dunkler in seinen Händen hält ...
von Saskia Louis
Inhalt
Ein neueröffnetes Blumengeschäft, chaotische Familienbeziehungen und ein makabrer Fund im Sperrmüll– willkommen im Leben von Louisa Manu!
Wenn man innerhalb eines Tages einem Polizisten auffährt und einen Finger in einem alten Holzkästchen findet, kann das durchaus zu Stress führen. Wenn sich der leitende Ermittler aber als ebendieser Polizist herausstellt, man sich um das eigene Blumengeschäft, die verantwortungslose Schwester und die unfähige 70-jährige Mitarbeiterin kümmern muss, ist Chaos vorprogrammiert.
Doch Louisa Manu ist fest davon überzeugt, dass sie den Fall aufklären und gleichzeitig ihr Leben in den Griff kriegen wird. Schließlich ist sie neugierig, clever, motiviert – und fast nicht überfordert …
Ein Buch zum Abschalten und Grinsen. Gefällt mir sehr gut.
Kennst du die Bücher von Saskia Louis ? Dies ist mein erstes, und ich konnte es gratis herunterladen. Ich schlich schon lange um die Bücher herum und war mir nicht sicher, ob sie mir gefallen. In einer Rezi bei Amazon schrieb jemand, dass sie so sind, wie die von Janet Evanovich und ihr Schreibstil gefällt mir nicht. Eines habe ich mal angefangen und wieder abgebrochen, war mir viel zu übertrieben komisch. Doch Saskia Louis begeistert mich total. So mach mir lesen Spass.
Damit fange ich gleich an:
Kurzbeschreibung (amazon.de):
Wie viel Unglück verträgt das Glück? Was tun, wenn sich das Leben immerzu im Kreis dreht? Die halbe Welt liegt zwischen Maxwell und Elisabeth. Der Zufall führt sie zusammen und an einen seltsam mystischen Ort irgendwo in der texanischen Wüste. Sie wissen nichts voneinander und erkennen sich sofort. Der amerikanische Cowboy, der kein Cowboy mehr ist, und die deutsche Tänzerin, die nicht mehr tanzen kann. In sich tragen sie die Geschichten ihrer Mütter – Charlotte, die wie eine Löwin für ihr Glück kämpft, und Annegret, der das Leben bloß widerfährt. Geschichten, die von ewigem Sehnen erzählen, vom Streben nach Liebe und Geld und Wahrheit, von kleinen und großen Wundern, von Verlusten in Zeiten des Kriegs und des Friedens. Wie ein unsichtbares Band verbinden all diese Geschichten Maxwell und Elisabeth miteinander. Aber ist es stark genug?
Virtuos entwirft Astrid Rosenfeld in Kinder des Zufalls ein schillerndes Panoptikum menschlicher Zustände, das ein halbes Jahrhundert und zwei Kontinente umfasst. Und ihr Ton ist dabei unverwechselbar, mal lakonisch, mal zärtlich, immer von großer Wärme getragen.
Ich fange nachher mit meinem Wichtelbuch an und freue mich schon total darauf.
Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
Alaska in den 1920er Jahren: In dem Wunsch, neu anzufangen, zieht das kinderlose Paar Mabel und Jack nach Alaska. Das harte Leben in der Wildnis setzt den unerfahrenen Neusiedlern sehr zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden jedoch ein schon verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen zwischen den Bäumen am Waldrand. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den kleinen Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen? (Text amazon)
Alaska in den 1920er Jahren: In dem Wunsch, neu anzufangen, zieht das kinderlose Paar Mabel und Jack nach Alaska. Das harte Leben in der Wildnis setzt den unerfahrenen Neusiedlern sehr zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden jedoch ein schon verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen zwischen den Bäumen am Waldrand. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den kleinen Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen? (Text amazon)
Auch dieses ist sofort auf die Onleihe-Merkliste gewandert. Gute Tipps hast du heute.
Schönes Buch. War für mich mal etwas anderes, was ich sonst nicht so viel lese
Kennst du die Bücher von Saskia Louis ? Dies ist mein erstes, und ich konnte es gratis herunterladen. Ich schlich schon lange um die Bücher herum und war mir nicht sicher, ob sie mir gefallen. In einer Rezi bei Amazon schrieb jemand, dass sie so sind, wie die von Janet Evanovich und ihr Schreibstil gefällt mir nicht. Eines habe ich mal angefangen und wieder abgebrochen, war mir viel zu übertrieben komisch. Doch Saskia Louis begeistert mich total. So mach mir lesen Spass.
Nein, ich kenne noch nichts von der Autorin, den Namen höre ich heute zum ersten Mal. Aber der Klappentext und die ersten paar Seiten des Buchs klingen schon mal sehr witzig, ich glaube, das könnte mir auch gefallen
Hast du schon weiter reingelesen?
Von Janet Evanovich habe ich vor Jahren mal die ersten zwei Bände der Stephanie Plum-Reihe gelesen, die fand ich zwar ganz lustig, aber wiederum nicht so lustig, dass ich die Reihe hätte weiterverfolgen wollen.
Nachdem ich jetzt fast zwei Wochen an einem sehr blutigen Krimi gelesen habe, brauche ich etwas seichtes für die letzten beiden Tage im Jahr....
Kleine Stadt, große Gefühle
Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie
Ich habe mir für die Zeit zwischen den Feiertagen dieses Buch aufgehoben:
Louise Penny - Glasshouses
Ich bin ja ein großer Fan von Louise Penny, man muss meiner Meinung nach aber alle Bücher der Reihe lesen, um wirklich etwas davon zu haben.
Leider wurden ja acht Bücher nicht mehr übersetzt.
Und wie bringt man das Buchcover hierher? Ich kriege es nicht hin
Und wie bringt man das Buchcover hierher? Ich kriege es nicht hin
Du gehst auf das Bild des Covers (z.B. bei Ama), rechtsklick Maus, dann auf 'Grafik kopieren'.
Wieder in dein Feld bei den Eulen, rechtsklick Maus, Grafik einfügen...
Ich habe heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, dieses hier gelesen, war wieder sehr schön!
Der Heilige Abend war für Petra Hartlieb lange Zeit einer der schönsten Tage im Jahr – bis sie Buchhändlerin wurde.
Nun beginnt Weihnachten für sie Anfang November. Gemeinsam mit Kollegin Eva stapelt und räumt sie einen ganzen Abend lang, bis das Wunder vollbracht ist und die Buchhandlung zu bersten scheint vor lauter Ware: Jeder Tisch, jedes Regal, jede noch so kleine freie Lücke ist gefüllt mit den Büchern fürs Weihnachtsgeschäft. Die Kunden können kommen. Sie kommen in Scharen – und oft genug in Panik. Sie stellen obskure Fragen, spielen lustiges Titelraten mit den Buchhändlerinnen, sind gehetzt, verzweifelt und manchmal auch einfach nur dankbar.
Viele Stammkunden sind mittlerweile auch zu guten Freunden geworden und bringen dringend benötigte Nahrung, Hilfe in jeder Form sowie gute Laune vorbei. Und so hat die schrecklichste Zeit des Jahres auch schöne Momente. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der 24. Dezember – denn da gehen spätestens um 13.00 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.
Und dann habe ich dieses hier noch angefangen:
Ein weiterer packender Fall für Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.
Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.
Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.
Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.
Das Buch hört sich toll an, ich bin auf deine abschließende Meinung gespannt
Hallo Richie, ich bin durch mit dem Buch, hier der Link zu meiner Rezi: Marc Raabe: Heimweh
Die Tochter des Toskana - Karin Seemayer war super schön Jetzt fange ich mit diesem an:
Herbstvergessene / Die fremde Tochter - Anja Jonuleit
Ich hab zum Jahresende ein gutes Händchen bei meinen Büchern und noch dazu totale Leselust....herrlich
Seit gestern lese ich "Die Vergessenen" von Ellen Sandberg
1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.
2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...