Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• streifi Das Buch habe ich vor Urzeiten auch mal gelesen und fand es damals ganz gut. So richtig kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Nach der schlaflosen Nacht ist auch Richard Dübell schon beendet und nun fange ich mit dem Abbau des Netgalley-eBook-Stapels an. Als erstes das hier:

Corinna Mell - Marienfelde

41KzDzqP8WL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

1952 besucht die 16-jährige Sonja eine Bräuteschule am Wannsee: Ehefrau und Mutter möchte sie werden, wie ihre Eltern sich das wünschen und wie es im Nachkriegsdeutschland die Perspektive für die meisten jungen Frauen ist. Es ist Sonjas Onkel Helmut, der sich im Osten Berlins für ein freies, gerechteres Deutschland einsetzt, der erste Zweifel weckt. Sollte an seinen Parolen von Gleichheit und der Macht der Arbeiter etwas dran sein? Doch nach der Niederschlagung des Arbeiteraufstands vom 17.Juni 1953 gehen Sonja die Augen auf, und sie flüchtet geschockt und verängstigt zurück nach Westberlin. Voller Hingabe beginnt sie sich im Notaufnahmelager Marienfelde für Menschen einzusetzen, die der DDR den Rücken gekehrt haben, eine Entscheidung, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen wird.

• Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, bin aber jetzt schon ganz begeistert davon:

51eANBMS98L._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Wenn Recht nicht Gerechtigkeit ist: Spiegel-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann mit ihrem neuen Meisterwerk "Grenzgänger" rund um ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte:

Heimkinder in den 50er und 60er Jahren.

Die vielfach ausgezeichnete Autorin Borrmann, die mit ihrem zuletzt erschienen Roman "Trümmerkind" monatelang auf Platz 2 der Spiegel-Bestseller-Liste stand, erzählt mit der ihr eigenen soghaft-präzisen Sprache die Geschichte einer lebenshungrigen Frau - ein ehemaliges Heimkind - , die an Gerechtigkeit glaubt und daran verzweifelt.

Die Schönings leben in einem kleinen Dorf an der deutsch-belgischen Grenze. Wie die meisten Familien hier verdienen sich auch die Schönings mit Kaffee-Schmuggel etwas dazu. Die 17jährige Henni ist, wie viele andere Kinder, von Anfang an dabei und diejenige, die die Schmuggel-Routen über das Hohe Venn, ein tückisches Moor-Gebiet, kennt. So kann sie die Kaffee-Schmuggler, hauptsächlich Kinder, in der Nacht durch das gefährliche Moor führen. Ab 1950 übernehmen immer mehr organisierte Banden den Kaffee-Schmuggel, und Zöllner schießen auf die Menschen. Eines Nachts geschieht dann das Unfassbare: Hennis Schwester wird erschossen.

Henni steckt man daraufhin 1951 in eine Besserungsanstalt. Wegen Kaffee-Schmuggels. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Die jüngeren Geschwister, die Henni anstelle der toten Mutter versorgt hatte, kommen in ein kirchliches Heim. Wo der kleine Matthias an Lungenentzündung verstirbt. Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Spannung und Zeitgeschichte miteinander zu verknüpfen, versteht Borrmann wie keine andere deutsche Autorin. "Grenzgänger" ist ein packender wie aufwühlender Roman, eingebettet in ein düsteres Stück Zeitgeschichte.

• Ich habe gerade mit "Das ganze Kind hat so viele Fehler -die Geschichte einer Entscheidung aus Liebe" von Sandra Schulz begonnen

Link zu Amazon

Kurzbeschreibung

Zerbrechen wir an dem Wissen, das wir uns gewünscht haben?

Sandra Schulz ist in der 13. Woche schwanger, als sie nach einer Blutuntersuchung einen gefürchteten Satz hört: «Ich habe leider kein komplett unauffälliges Ergebnis für Sie», sagt ihr die Ärztin. «Ein Schicksalsschlag», sagt ihre Familie. Sandra Schulz denkt: Redet nicht so über mein Kind! Sie kämpft um ihre ungeborene Tochter, doch heimlich nennt sie das Wunschkind, das plötzlich keines mehr ist, eine «halbe Sache» und fragt sich, ob sie ein behindertes Kind lieben können wird.

Offen, ehrlich, emotional und berührend lässt Sandra Schulz den Leser an einer Schwangerschaft teilhaben, die alles andere als unkompliziert ist.

• Todeskäfig - Ellison Cooper

Kurzbeschreibung von Amazon:

In Washington, D.C. wird ein totes Mädchens gefunden. Ihr Mörder ließ sie in einem Tierkäfig verdursten. Ein Fall für FBI Special Agent Sayer Altair. Endlich bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Aber der öffentliche Druck ist enorm, denn bei dem Opfer handelt es sich um die Tochter eines hochrangigen Senators. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt eine wilde Jagd durch die Stadt – auf den Spuren eines erbarmungslosen Killers, der sein Werk um jeden Preis vollenden will.

51u7BGdoK3L._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Vom Eulentisch

Per Leo - Flut und Boden

In einer persönlichen Krise stürzt sich der angehende Historiker Per in die Erforschung seines Großvaters Friedrich, seinerzeit ein exponierter Bürokrat im Rasse- und Siedlungshauptamt der SS. Der Nazi-Opa gerät ihm zur Obsession. Aber erst als er in seinen Recherchen und Erinnerungen Friedrich dessen vergeistigten Bruder Martin an die Seite stellt, gewinnt er ein wahrhaftiges Bild vom Glanz und Niedergang der Familie, die schon lange nicht mehr in der Villa auf dem hohen Ufer der Unterweser wohnt. Pers Liebe gilt dem sanften Martin. Und doch erkennt er in dem immer fremd gebliebenen Großvater einen rebellischen jungen Mann, der ihm und uns viel näher ist, als man glauben mag.

51FfnB2TAsL._AC_US218_.jpg

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das wird ein schöner Abschluss meines Lesejahres!

Vom ersten Teil war ich positiv überrascht, den zweiten und letzten Teil muss ich direkt dran hängen: „Der Steinwandler“ von Sara Douglass

Inhalt:

Die Pyramide, errichtet von machtgierigen Magiern, ist vollendet. Doch endlich erkennt auch Boaz, Tirzahs Meister und Geliebter, dass das Bauwerk die Macht des Dunklen heraufbeschworen hat. Aus der Unendlichkeit bahnt sich ein Dämon den Weg nach Ashdod und überzieht das Land mit einer Welle aus Stein, die alles Leben erstarren lässt. Tirzah und ihren Gefährten bleibt nur die Flucht, doch nirgendwo sind sie vor den steinernen Heeren in Sicherheit ...

• Über die Weihnachtsfeiertage habe ich Die Morgengabe von Eva Ibbotson gelesen, das mir sehr gut gefallen hat, dann kam mit Tod im Tiergarten ein Regionalkrimi aus meiner Heimatstadt dran, der war so lala, und jetzt mache ich mich an dieses hier:

Jutta Profijt - Unter Fremden

»Meine Gegenwart besteht aus drei einfachen Worten: Ich. Bin. Allein.«

Madiha muss aus ihrem syrischen Heimatdorf fliehen und landet in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die strapaziöse Flucht überlebt die gehbehinderte Frau nur durch die Hilfe eines fremden Mannes, Harun. Eines Morgens ist Harun verschwunden. Auf Drängen ihrer deutschen Betreuerin gibt Madiha eine Vermisstenanzeige auf. Noch in derselben Nacht fliegt ein Molotow- Cocktail in das Zimmer, und Haruns Kleidung wird gestohlen. Die sicher geglaubte neue Welt jagt Madiha immer mehr Angst ein. Doch das Schicksal Haruns lässt ihr keine Ruhe, und sie beschließt, sich selbst auf die Suche nach ihm zu machen. Kurz darauf bemerkt Madiha, dass sie verfolgt wird ...

Unter Fremden: Roman von [Profijt, Jutta]

• Das klingt sehr gut! Berichtest Du bitte, wie Dir das Buch gefallen hat?:wave

So, jetzt habe ich etwa ein Drittel des Buches gelesen und kann einen Eindruck posten.

Thematisch ist es wirklich interessant. Wir haben eine ziemlich kaputte Familie mit einem behinderten Kind, das anfangs noch von der Mutter vor dem Heim bewahrt wird. Dann stirbt überraschend die Mutter...

Allerdings dreht das Buch sich bisher nur am Rande um diesen Jungen, sondern v.a. um die das Geschehen berichtende und aufarbeitende Schwester, die zum Zeitpunkt der Handlung knapp 70 ist, aber zahlreiche Rückblenden vornimmt. So weit, so gewöhnlich oder einfach erwartbar.

Was ich nun aber sehr anstrengend finde, ist, dass diese Erzählerin in ständiger Zwiesprache mit ihrer inneren Stimme steht. Ohne allzu viel zu spoilern (es wird im Buch schon nach wenigen Seiten aufgelöst), kann ich verraten, dass es sich bei dieser Stimme um ihre bei der Geburt gestorbene eineiige Zwillingsschwester handelt, die die Prota schon ihr ganzes Leben lang alles kommentierend begleitet. Psychologisch betrachtet sicher interessant. Nun könnte so ein innerer Dialog ja nett, warmherzig, liebevoll, witzig oder anrührend sein. Aber die "beiden" zicken sich immerzu nur an, "jede" weiß es besser, schiebt der anderen die Verantwortung für bestimmte Geschehnisse oder Wendungen im Leben zu, meckert herum, wenn es gerade am wenigstens gebraucht wird... Das mag erzähltechnisch mal ganz originell sein und ich vermute auch, dass es sich gegen Ende des Buches noch ändert und die "beiden" ihren Frieden miteinander machen, aber momentan finde ich es einfach nur nervig. :rolleyes 

Dabei muss ich aber dazusagen, dass ich gerade erst ein Buch gelesen habe ("Die Frau nebenan"), in dem zwei alte Damen nichts Besseres zu tun hatten, als sich die ganze Zeit anzugiften. Sowas brauche ich daher nicht schon wieder und werde das Buch jetzt erstmal unterbrechen. Zu Ende lesen möchte ich es schon, aber vorher brauche ich doch erstmal etwas "Netteres". ^^

• Der Buddha hat mich nicht wirklich gefangen genommen, irgendwie war mir das ganze zu belanglos, daher hab ich ihn aussortiert.

Stattdessen habe ich jetzt dieses hier angefangen, da weiß ich dass es mir auf jeden Fall gefällt und es sich gut lesen lässt.

511GFmcdlVL.jpg

In ihren Träumen wird die Wildhüterin Carol Lund von ihrem sexy Nachbarn leidenschaftlich geküsst. Aber leider sieht der Künstler Mathias Mitchell in ihr nur eine gute Freundin. Kein Wunder, denn sie passt nicht in sein Beuteschema. Sie will sich verlieben, bevor sie jemanden küsst. Und doch kommt sie Mathias sehr viel näher, als sie ihm mit einem eigensinnigen Beagle hilft. Im Gegenzug unterstützt er sie dabei, für ihre Giraffe Millie eine Gefährtin zu finden. Ob für Carol doch alle Träume wahr werden?

• Genrewechsel. ^^

51OlGLNBUkL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern…

• Ich hab mein Wichtelbuch angefangen, bisher gefällt es mir gut, es ist sehr spannend!

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

Kurzbeschreibung:

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

• Ich habe vor einigen Tagen Der Nekromant - Totennacht angefangen, das war vor kurzem im Kindle Deal. Ich habe etwas gebraucht, um reinzukommen, aber jetzt ist es spannend.

51CPq3H2qWL.jpg

SIE HERRSCHEN ÜBER DIE LEBENDEN,
    DOCH ER BEFEHLIGT DIE TOTEN.

In einer Zeit, in der die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, schlägt sich Conor Night mit dubiosen Gelegenheitsjobs durchs Leben. Er hat die Fähigkeit Tote zum Leben zu erwecken, doch er selbst ist todkrank. Nur eine verbotene Substanz erhält ihn am Leben. Als er ein lukratives Jobangebot bekommt, kann er nicht widerstehen. Schon bald steht er Mächten gegenüber, die ihm weit überlegen sind. Doch auch Conor hat ein paar Tricks auf Lager, mit denen seine Gegner nicht rechnen …

"Totennacht" ist der Auftakt der dreiteiligen Urban Fantasy-Reihe "Der Nekromant".

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich darf noch keine Rezi posten, da das Buch erst am 21.1.2019 erscheint, aber es ist bestimmt nicht verboten, eine Empfehlung auszusprechen. ^^ Habe es gestern in einem Rutsch durchgeschmökert und viel Spaß damit gehabt. Wenn man Kinder- und Jugendfantasybücher mag und / oder Kinder im passenden Alter hat, ist das Buch bestimmt einen näheren Blick wert. Es kann bei NetGalley angefragt werden. :wave