Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Film gar nicht kenne :whistling:

Vielleicht erwische ich ihn dieses Jahr an Weihnachten auf irgendeinem TV-Kanal ... ich lese jetzt halt erst mal das Buch :)

Inzwischen gibt es dazu so viele Varianten, dass man richtig aufpassen muss, wirklich die Version mit Alec Guiness zu erwischen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• z.B. Freitag, 21.12. läuft "Der kleine Lord" auf ARD Bücherdrache  

Als ich als Jugendliche meinen ersten Fernseher bekam, es war Weihnachten war dieser Film mein erster auf meinem eigenen Farbfernseher, der mich auch in meine erste eigene Wohnung begleitete.

Ich habe noch diese Sendetermine im Netz gefunden (meine Zeitung geht nur bis zum 21.12.):

ARD:

Freitag, 21.12.2018, 20.15 Uhr

Sonntag, 23.12.2018, 18.20 Uhr

Mittwoch, 26.12.2018, 9.30 Uhr

Sky:

Donnerstag, 20.12.2018, 20.15 Uhr

Freitag, 21.12.2018, 7.50 Uhr

Bestimmt läuft er auch noch in den "dritten Programmen" wie BR, WDR usw.

Ich bin in meinen Trekkie-Zeiten zu dem Film gekommen, weil Patrick Stewart mitspielt. :)

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Lily_Bart Gucci   xexos   Tante Li

Also, dann werde ich den Film jetzt auch mal gucken und diese untragbare Bildungslücke endlich schließen.

Danke für die ganzen Termine, jetzt habe ich sogar freie Auswahl - ihr seid die Besten :knuddel1

Ins Buch habe ich einige Seiten weit reingelesen und finde, dass es einen herrlich altmodischen Schreibstil hat. Ich mag so etwas. Es ist tatsächlich 1886 zum ersten Mal erschienen. Manche Wörter muß man sich förmlich auf der Zunge zergehen lassen "... und dabei hatte sie so unschuldig und traurig und wunderlieblich ausgesehen ..."

So spricht heutzutage kein Mensch mehr, aber es klingt alles wunderschön und sehr poetisch

• Ich bin mit Buch und Film groß geworden. Was für andere "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist, ist für mich die Verfilmung von "Der kleine Lord" mit Sir Alec Guinness. Ich wünsche dir viel Freude mich beidem!

• Das habe ich auch schon hier und will es im Anschluss auch gleich lesen. Vermutlich wird es an den etwas altertümlichen Charme des Originals nicht rankommen, aber es wird trotzdem seine Chance bekommen.

Was hat dir daran denn nicht so gut gefallen? :)

• Ich habe vor einigen Jahren auch nach unzähligem Sehen des Filmes erstmalig das Buch gelesen und im Anschluss gleich noch weitere schöne Kinderbücher aus der Feder von Frances H. Burnett : Der geheime Garten; Sara, die kleine Prinzessin

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Gucci

Von 'Der geheime Garten' und 'Sara' gibt es beim Anaconda Verlag sehr hübsch gemachte Ausgaben, auch noch von vielen anderen tollen Kinderbuchklassikern. Vielleicht werde ich da bei Frances Hodgson Burnett mal zugreifen. Aus dieser Edition habe ich schon Black Beauty und Peter Pan :love:

Das sind die hier mit den gestreiften Buchrücken, die sehen wirklich sehr schön aus.

• Bei Anaconda ist der Preis unschlagbar!

Ich mag sehr gern die Bücher aus der beigen Reihe "Arena Kinderbuch-Klassiker" - habe so einige über Jahre in Öffentl. Bücherschränken gefunden.

Bildergebnis für sara kleine prinzessin

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Der Page und die Herzogin

Ich lese jetzt mal ein Buch von Georgette Heyer, was schon ewig auf meinem SuB liegt. Ich bin mal gespannt, was mich erwartete und wie es mir gefällt.:)

Paris zur Zeit Louis XV.: Der Herzog von Avon trägt den Spitznamen "Satanas" zurecht, denn er ist für seine Skrupellosigkeit und sein ausschweifendes Leben berüchtigt. Als ihn eines Abends ein Knabe beinahe umrennt, kauft er den jungen Léon kurzerhand seiner Familie ab und macht ihn zu seinem Pagen. In den feinen Pariser Kreisen sorgt dies für großes Aufsehen. Niemand ahnt, dass Avon damit einen raffinierten Rachefeldzug an seinem Erzfeind Graf Henry de Saint-Vire plant, dem Léon verblüffend ähnlich sieht.

Doch zum Erstaunen des Herzogs stellt sich heraus, dass Léon eigentlich ein Mädchen ist. Die entzückende Léonie erobert die Pariser Gesellschaft im Sturm und Avon muss feststellen, dass die junge Dame sich nicht so einfach für seine Zwecke einspannen lässt. Und auch er selbst erliegt bald den Reizen des temperamentvollen jungen Mädchens ...

In "Der Page und die Herzogin" (im Original: These Old Shades) lässt Georgette Heyer die gute alte Zeit des Ancién Regime wieder aufleben. Die historische Liebeskomödie besticht durch einen humorvollen Ton, fein pointierte Dialoge und einen spannenden Plot, bei dem kein Auge trocken bleibt.

• Vergnügliche Lesestunden werdet ihr sicherlich haben. Die Bücher von Georgette Heyer - oft kopiert, nie erreicht. Ich habe sie alle als Taschenbuch und habe sie mehr als einmal gelesen. Sie sind einfach schön. Immer eigentlich das gleiche Schema: Reicher Adeliger trifft armes oder nicht so vermögendes Mädchen und sie kriegen sich. Aber der Weg dahin ist richtig schön beschrieben, humorvoll, nicht schmalzig oder so furchtbar wie Lore-Liebesromane. Und sie hat Krimis geschrieben, auch lesenswert.

Wenn ihr das Buch gelesen habt, wäre ich wirklich neugierig auf euer Urteil.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Ich habe das Buch heute tatsächlich in einem Rutsch gelesen, Ok, ich habe früh begonnen und alle Arbeiten auf morgen verschoben :lache

Ulrike Renk - Jahre aus Seide

https://www.amazon.de/Jahre-au…rike+renk+jahre+aus+seide

51bubMHcHeL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

• Beim "Geheimen Garten" würde mich eure Meinung sehr interessieren! :wave Ich stehe dem Buch nämlich etwas gespalten gegenüber. Einerseits wirklich sehr herzerwärmend, andererseits... sage ich jetzt mal nicht. :grin

Ich kenne den Geheimen Garten leider noch nicht, aber wenn das Buch so ähnlich ist wie Der kleine Lord, dann ist es wie Buttercremetorte mit extra süßer Sahne und Zuckerguss obendrauf ^^

Also, es ist schon gut geschrieben und gefällt mir auch gut, der kleine Cedric ist ein wirklich niedliches und herzerfrischendes Kerlchen, aber manchmal ist der Kitsch ein bisschen too much.

Trotzdem schön, vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit

• Dieses Buch interessiert mich auch sehr, habe es schon lange auf meiner Liste. Berichte bitte, wie es dir gefällt. Laut Sternschnuppe5887 ist es ja sehr gut. Liebe Grüsse

• 51fKAOPstYL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

Mein vorletztes Weihnachtsbuch für dieses Jahr!

Tilly Tennant: A Very Vintage Christmas

The fairy lights are up and shoppers are flooding the snowy seaside promenade. It’s going to be a busy month at Forget-Me-Not Vintage, a magical shop with a warm heart where every item has a story to be told.

With bright red hair and an infectious smile, Dodie is a hopeless romantic and absolutely one of a kind, just like the pieces in her shop.

When Dodie finds a love letter in the pocket of an old woollen coat, she makes it her mission to deliver it to its rightful owner. Following the address, she manages to persuade the handsome but reluctant new tenant, Edward, to help her with her search.

As the story of the letter unfolds, Dodie is there, as always, to pick up the pieces and make things right. But who will be there for her when her own love story needs a helping hand?

Is it too much to dream of a happy ending like the ones in the black and white movies she adores?

Ich liebe diese Art von Geschichten...

LG, Bella

• Mal wieder ein Kinderbuch:

61TunGD191L._SX353_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Nie ist Fanny so gerne in die Schule gegangen wie an diesem Morgen. Denn sie hat ein richtig gutes Referat in der Tasche und brennt darauf, es vorzutragen. Aber warum blickt sie plötzlich in das Gesicht eines fremden Mädchens mit weißer Perücke? Und genau vor ihr ist ein echtes Schloss! Kein Zweifel, sie ist in einer anderen Zeit gelandet. Nicht nur, dass Fanny auf einmal ein Leben bei Hofe führt, sie lernt auch Amadeus kennen. Den Amadeus, von dem sie ihrer Klasse gerade noch erzählen wollte! Was hat das zu bedeuten? Das hat doch alles gar nichts mit ihr zu tun – oder etwa doch?

https://www.amazon.de/Fanny-wie-sie-Welt-sieht/dp/3522185072 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Nachdem mich der Krimi gestern so angeödet hat, habe ich das hier begonnen:

51chjt05k0L._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Die große Familiengeschichte in Zeiten der Entscheidung - berührend, lebensnah, historisch genau.

Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.

Der Auftakt des großen Zweiteilers „Eine Familie in Deutschland“: „Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“.

Wenn Prange deutsche Geschichte erzählt, wird sie für uns gegenwärtig. Klug und wahrhaftig beschreibt er Menschen, die sich in schweren Zeiten bewähren müssen und die doch einfach so sind wie wir.