Beendet Judith Lennox Das Haus der Malerin
Schön wars Seit längerem ihr bestes, in meinen Augen.
Beendet Judith Lennox Das Haus der Malerin
Schön wars Seit längerem ihr bestes, in meinen Augen.
Zur Zeit lese ich gerade von Kerstin Hohlfeld "Bevor es Weihnachten wird"
Zuvor hatte ich "Bevor die Stadt erwacht" gelesen.
Beides wunderbare Bücher.
LG Ingeborg
Das hier habe ich schnell zwischen geschoben
Nun in ungekürzter Neuübersetzung erhältlich!
Jeder in Lone Star Canyon hält sie für das perfekte Paar – nur Nora und Stephen streiten es ab. Dabei sind die temperamentvolle Friseurin Nora und Dr. Stephen Remington ein unschlagbares Team: Gemeinsam kümmern sie sich während eines Tornados um Verletzte, sprechen Mut zu und versorgen Wunden. Praktischerweise liegen Salon und Praxis einander gegenüber. Außerdem sieht ein Blinder, wie es zwischen Nora und Stephen knistert. Keiner der beiden will mehr eine feste Bindung eingehen. Aber wenn die Küsse so gut schmecken wie Schokolade, muss es ja auch nicht gleich Liebe sein!
Und jetzt habe ich dieses hier angefangen, echt beklemmend
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?
Zur Zeit lese ich eien Auswahl an Geschichten aus
Klassiker der Moderne - Ein Lesebuch
von Suhrkamp
Enthalten sind Texte von E.M.Cioran, Martin Walser, Roland Barthes, Donald Barthelme, Paul Valery, Ludwig Hohl
und viele andere, die ich noch nicht gelesen habe.
Momentan bin ich an einer Geschichte von Claire Lispector dran, sehr lesenswert.
Leserunde:
amazon / Klappentext:
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?
Bei amazon steht auch noch, dies sei "der erste große Roman über das schwarze Amerika" - das ist ja wohl ein wenig übertrieben.
Leserunde:
Ich fange auch mit diesem Buch an.
Gestern Abend habe ich schon mit Kent Haruf „Unsere Seelen bei Nacht“ begonnen, da ich keine Lust auf das eBook „Alpensolo“ hatte, was ich nun heute Mittag beendet habe.
Bisher gefällt mir das Buch von Kent Haruf echt gut, wobei ich mich erst an die fehlende Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede gewöhnen musste.
Gestern angefangen mit der Leserunde zu
Lorenz Stassen - Blutacker
Seit der junge Anwalt Nicolas Meller den Angstmörder zur Strecke gebracht hat, geht es für ihn bergauf. Er hat zahlungskräftige Mandanten, ein neues Büro in der Innenstadt von Köln und mehrere Angestellte. Privat ist er mit Nina zusammengezogen, einst seine Referendarin und jetzt Lebenspartnerin. Doch dann bringt Hauptkommissar Rongen eine beunruhigende Nachricht: Ein Paketbote wurde brutal ermordet – und das einzige Paket, das entwendet wurde, war adressiert an: Nicolas Meller. Die Schlinge um den Kopf von Nic und Nina zieht sich erbarmungslos zusammen!
Ich lese gerade Good Morning, Mr. President!: Meine Jahre mit Obama im Weißen Haus von Beck Dorey-Stein und ich finde es bis jetzt sehr kurzweilig und interessant.
Das hinten aufgedruckte Zitat "Lockerleicht und fesselnd – Bridget Jones im Weißen Haus. (New York Times)" trifft es ziemlich gut, finde ich.
Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Weißen Hauses – und eine filmreife, wahre Geschichte mit Obama in der Nebenrolle.
Sie bewirbt sich auf einen ganz normalen Schreibjob – und landet als Stenografin im Weißen Haus. An ihrem ersten Arbeitstag rät eine Kollegin: «Halten Sie sich von den Secret-Service-Agenten fern!» Aber gilt das auch für enge Mitarbeiter von Obama? Fünf Jahre lang ist Beck Dorey-Stein Teil des «Zirkus» – des engen Kreises aus Männern und Frauen, der den amerikanischen Präsidenten ständig umgibt, sei es in Washington oder auf Auslandsreisen. Sie schreibt Geheimgespräche im Oval Office mit und fliegt in der Airforce One um die Welt. Morgens trifft sie Obama auf dem Laufband im Fitnessstudio, abends feiert sie mit Kollegen in Hotelbars – und sie verliebt sich, nicht nur ins Weiße Haus.
Fernando Aramburo - Patria
Ich kannte das alles mal, aber das ist doch schon zehn Konflikte her.
SuB-Abbau - hatte gehofft meine Schmökerbox wäre schon da, aber da sie noch auf sich warten lässt, hab ich ein dünnes Buch aus meinem SuB gesucht, das sich schnell lesen lässt. Die ersten 100 Seiten sind auf jeden Fall schon mal gut, aber nichts anderes habe ich von Cornelia Funke erwartet.
Geisterritter - Cornelia Funke
Kurzbeschreibung:
Heulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt … Spannende, lustige, fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte - mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen von Friedrich Hechelmann.
Ich hab gestern noch dieses hier angefangen
Eine Reise an den Rhein führt zu einem dunklen Geheimnis
1868. Paula Cooper führt ein zurückgezogenes Leben, bis sie einen unerwarteten Brief erhält. Ihr schwer kranker Onkel Rudy bittet eindringlich um ihren Besuch – im fernen Bonn. Voller Neugier reist Paula von England an den Rhein. Fasziniert von der malerischen Landschaft entdeckt sie eine fremde Welt und lernt den Fotografen Benjamin Trevor kennen. Aber sie ahnt, dass ihr Onkel etwas verheimlicht, und auch die Widersprüche um das Schicksal ihres verstorbenen Vaters mehren sich. Welcher dunklen Wahrheit über ihre Familie muss sich Paula stellen?
Renée Karthee - Fieser die Glocken nie klingen
Früher hat Annalena den 24. Dezember nicht erwarten können. Doch seit kein Geld mehr für Geschenke da ist, hat sie genug vom Fest der Liebe. Kurzerhand schafft sie für sich die Feiertage ab. Zum Glück trifft sie Gleichgesinnte, sechs Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen den Trubel unter der Tanne satthaben. Der Club der Weihnachtshasserinnen ist geboren. Dumm nur, dass einige an einem verschneiten Winterabend nicht länger auf Kekse und Kitsch verzichten wollen und dass aus Revoluzzerinnen wieder Romantikerinnen werden.
Das Haus am Leuchtturm von Kimberley Wilkins
Australien 1901: Als das Schiff, mit dem Isabella Winterbourne und ihr ungeliebter Ehemann reisen, in einen Hurrikan gerät, kann Isabella sich als Einzige retten. Sie beginnt ein neues Leben unter falschem Namen. Nur der Leuchtturmwärter Matthew weiß davon und kennt das kostbare Schmuckstück, das sie bei sich trägt – doch er schweigt, aus Liebe.
London 2011: Als der Unternehmer Mark Winterbourne stirbt, zieht sich seine langjährige Geliebte Elizabeth voller Trauer in ein Cottage in ihrer Heimat Australien zurück. Dort stößt sie auf mysteriöse Hinweise über den Verbleib eines legendären Schmuckstücks, das angeblich beim Untergang eines Passagierschiffs verloren ging …
Vorhin begonnen und schon halb fertig, liest sich richtig flüssig.
Bettina Haskamp - Hart aber Hilde
Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen pubertierenden Sohn, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern. Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern - aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame um. Ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück.
"Aus süßer Berechnung" - von J. D. Robb
Es ist eine bitterkalte Nacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Bürogebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem misslungenen Überfall aus, doch Eve Dallas ahnt schon, dass die Leiche bewusst dort abgelegt wurde. Jetzt muss sie nur herausfinden, warum jemand so etwas tun würde. Verdächtige gibt es einige, doch mit der tatkräftigen Unterstützung ihres milliardenschweren Ehemanns Roarke und ihrer toughen Partnerin Peabody, kommt Eve der Lösung des Falls bald näher, denn einige der mächtigsten Männer der Stadt hatten durchaus ein Motiv für den Mord …
habe ich mir ein bisschen aufgehoben, weil ich diese Reihe liebe - aber es gibt ja im Juli 2019 ein Neues.........
Kari-Jeanne Ich hab es vom Büchereulentauschtisch. Dort wird es dann 2019 wieder Station machen um bei einer anderen Eulen in einem Jahr gelesen zu werden.