Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)


  • Gute Besserung, hoffentlich ist es nichts Ernstes. :knuddel1

  • Ich liege in den letzten Zügen von Sarah Morgans Abschlußband und bin wieder sehr begeistert, hier der Link zur Eulenrezi von Aurian

  • Elly Griffiths - Knochenhaus



    51bX4Sm6AfL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg



    In einer Baugrube in Norfolk liegen die Knochen eines Kindes, nur der Schädel fehlt. Für die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway sieht alles nach einer rituellen Opfergabe aus römischer Zeit aus. Damals begrub man Menschenopfer unter Türschwellen, als Geschenk an den Gott Janus. Die Analyse jedoch ergibt: Die Knochen stammen aus der Gegenwart. Ein harter Fall für die (...) schwangere Ruth. Denn kurz darauf tauchen auf der Türschwelle ihres einsamen Cottage am Salzmoor seltsame Opfergaben auf (...)


    (Quelle: amazon / Klappentext, leicht gekürzt, weil z.T. inhaltlich falsch, z.T. spoilernd)


    https://www.amazon.de/Knochenhaus-Fall-Ruth-Galloway-Band/dp/3499252201 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • Ich liege in den letzten Zügen von Sarah Morgans Abschlußband und bin wieder sehr begeistert, hier der Link zur Eulenrezi von Aurian

    Ich fand es auch wieder ganz toll... so richtig warme Decke

  • Frisch vom Eulentisch und gleich begeistert gelesen bzw. in einem Rutsch durch, ich bin schon fertig :grin


    Julie Kibler - Zu zweit tut das Herz nur halb so weh

    https://www.amazon.de/zweit-tu…8-1&keywords=kibler+julie

    51yEJ5xT7uL.jpg

    Kentucky, Ende der 1930er: Isabelle will dem engen Korsett ihrer Familie entfliehen. Ausgerechnet der Sohn der farbigen Hausangestellten eröffnet ihr eine neue Welt. Eine Welt allerdings, die sie nicht betreten darf. Doch Isabelle ist entschlossen, ihre verbotene Liebe zu leben, gegen alle Konventionen - und gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie ... Im Kentucky der späten 1930er ist es einer weißen Frau nicht nur verboten, sich in einen Farbigen zu verlieben, es ist auch höchst gefährlich. Entgegen allen Warnungen und Widerständen setzen sich Isabelle und Robert in ihrer verzweifelten Liebe über alle Konventionen hinweg. Mit diesem Schritt beginnt ein Drama, für das die beiden einen hohen Preis zahlen müssen ... 70 Jahre später begleitet die farbige Friseurin Dorrie ihre Stammkundin Isabelle durch das halbe Land zu einer Beerdigung. Auf ihrer gemeinsamen Reise kommen sich die beiden Frauen nahe. So nahe, dass Isabelle nach all den Jahren des Schweigens ihr lang gehütetes Geheimnis lüftet und ihre verzweifelte Liebe von damals noch einmal aufleben lässt. Und am Ende ihrer gemeinsamen Reise in die Vergangenheit löst sich noch ein letztes, bittersüßes Rätsel


  • So und mit dem habe ich jetzt angefangen


    Simon Beckett - Totenfang

    https://www.amazon.de/Totenfan…s=simon+beckett+totenfang

    31il7K5JWAL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Hunter is back!

    Sein fünfter Fall führt Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo die Grenzen zwischen Land und Wasser verschwimmen. Aber die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet.

    Seit über einem Monat ist der 31-jährige Leo Villiers spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, geht die Polizei davon aus, Leo gefunden zu haben. Der Spross der einflussreichsten Familie der Gegend soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben, die ebenfalls als vermisst gilt: Leo steht im Verdacht, Emma Darby und schließlich sich selbst umgebracht zu haben. Doch David Hunter kommen Zweifel an der Identität des Toten. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuß im Wasser, und der gehört definitiv zu einer anderen Leiche.

    Für die Zeit seines Aufenthalts kommt David Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus unter. Es gehört Andrew Trask, dessen Familie ihm mit unverholener Feindseligkeit begegnet. Aber sie scheinen nicht die einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben. Und noch ehe der forensische Anthropologe das Rätsel um den unbekannten Toten lösen kann, fordert die erbarmungslose Wasserlandschaft erneut ihren Tribut…


  • Ich werde jetzt wieder etwas für den Alt-SuB-Abbau tun und lese einen Thriller von Nicci French. Aus ihrer aktuellen Reihe um die Psychologin Frida Klein habe ich die ersten vier Bände gelesen, die mir wirklich gut gefallen haben. Mal schauen, ob ihre älteren Bücher auch so spannend sind...


    Nicci French - Der falsche Freund


    Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.


  • Meg Wolitzer - Die Ehefrau


    Ich finde es rotzig, schwarzhumorig, überraschend, mutig und anders und es trifft derzeit genau meinen Geschmack :)


    41TcSsaysML.jpg


    Joan Castleman hat ihrem Mann alles geopfert – sogar ihr Talent. Sie führt ein Leben in zweiter Reihe, ein Leben als Mutter und Muse. Sie ist die Frau des berühmten Schriftstellers Joe Castleman. Einst war er ihr Dozent für Kreatives Schreiben und sie seine begabteste Studentin. Ihm zuliebe hat sie ihre Karriere aufgegeben. Nun, Jahre später, steht Joe vor der Krönung der seinen: Ihm soll der renommierte Helsinki-Preis verliehen werden. Für Joan ist das der Anlass, während des langen Fluges zur Preisverleihung ihre Ehe zu rekapitulieren. Sie nimmt den Leser mit an den Anfang der Beziehung ins Amerika der Fünfzigerjahre – und führt ihn in die literarischen Zirkel der Achtzigerjahre. Vor allem aber hinterfragt sie ihre Rolle als Ehefrau, in der sie Joe hassen gelernt hat – nicht nur seiner zahlreichen Seitensprünge wegen. Die eigentliche Demütigung ist ganz anderer Natur …

    Mit hintergründigem Witz entwickelt Meg Wolitzer die Psychologie einer zerrütteten Ehe mit einem meisterhaften Gespür für die Abgründe, die in ganz alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungen liegen.

  • Nachdem mich Bücherdrache durch ihren Lesestand beim Alt-SUB-Abbau motiviert hat, auch noch ein Buch zu schaffen...:knuddel1Deswegen lese ich jetzt:


    Ariel Lawhon - Flug der Träume


    51caZ0so6fL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Eine Gruppe von Passagieren wird im Mai 1937 zur Schickalsgemeinschaft. Der letzte Flug der Hindenburg und sein tragisches Ende markieren das Ende einer Ära.


    Am Abend des 3. Mai 1937 gehen in Frankfurt 97 Menschen an Bord des Zeppelins Hindenburg, für den letzten, schicksalhaften Flug nach Lakehurst, New Jersey. Unter ihnen eine ängstliche Stewardess, die etwas zu verbergen hat, der zuverlässige Navigator, der ihre Zuneigung gewinnen will, ein naiver Kabinenjunge, der eine dauerhafte Position im größten Luftschiff der Welt anstrebt, eine vorlaute Journalistin, die in Deutschland auf einer schwarzen Liste steht, und ein geheimnisvoller amerikanischer Geschäftsmann, der eine offene Rechnung begleichen möchte. Im Laufe der drei champagnerseligen Tage ihrer Reise lichtet sich allmählich der Dunst um ihre Lügen, Ängste, Pläne und Hoffnungen für die Zukunft.

  • Østby: Nach Seepferdchen tauchen

    Die Neuropsychologin Ylva Østby und ihre Schwester, die Autorin Hilde Østby, begeben sich auf eine Reise in die Welt der Erinnerungen und des Gedächtnisses. Ebenso unterhaltsam wie kompetent zeigen sie, wie Erinnerungen unser Leben lenken, wie sie sich beeinflussen lassen und unsere Identität prägen. Sie erzählen aus der Wissenschaftsgeschichte und sprechen mit weltweit führenden Experten der Gedächtnisforschung. Vor allem aber beleuchten sie die persönlichen Geschichten von Menschen, die deutlich machen, wie das Erinnerungsvermögen unser Leben bestimmt: Wind, der sich an nichts vor jenem Tag in seinem 27. Lebensjahr erinnert, an dem er in einem Zug in China »aufwachte«; Adrian, der als Überlebender des Terrorangriffs auf Utøya lernen musste, wie man traumatische Erinnerungen bezähmt; Judy, die sich als Taxifahrerin mühelos im Labyrinth der Straßen Londons zurechtfindet; oder Asbjørn Rachlew, der als Kriminalbeamter die Psychologie des Erinnerns studierte und die Rechtsprechung eines ganzen Landes gerechter machte. Für ein Experiment schicken sie zehn Taucher auf den Grund des Oslofjords, und sie versuchen sich sogar daran, gezielt falsche Erinnerungen zu erzeugen. Am Ende des Buches geht es um unsere Zukunft – denn auf sie Einfluss zu nehmen, ist der eigentliche Grund, warum wir ein Gedächtnis haben.


    So wie es aussieht, schreiben zwar viele Wissenschaftler über das Gedächtnis, aber die Schwestern Østby wenden ihr Wissen darüber auch an, um gut verdauliche Häppchen für ihre Leser zu gestalten.



    csm_produkt-10003805_df17e7d450.jpg

  • Wenn mich ein Buch so begeistert hat wie "Altes Land", habe ich ja immer ein wenig Sorge, dass ich von weiteren Büchern enttäuscht sein könnte.

    Nach den ersten 3 Kapiteln kann ich sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich genieße jedes Wort von Dörte Hansens neuem Roman. Das wird ein Jahreshighlight, da bin ich mir jetzt schon sicher.


    41qalOHNYCL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

  • 51Cq2usgocL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


    Prinzessin Sommer lässt in Liebesdingen ihren Schwestern den Vortritt. Sie hat panische Angst davor, sich zu verlieben, denn sie hat gesehen, wie der Verlust ihrer Mutter ihren Vater in den Wahnsinn getrieben hat. Er hat ein ganzes Land in den Krieg geführt und seine Familie beinahe zerstört. Und Sommers Magie, die sie sorgsam geheim hält, ist noch viel gefährlicher als die ihres Vaters. Doch als Prinz Dilys beginnt sie zu umwerben, kann sie sich dieser magischen Verbindung kaum entziehen ...


    Di ersten beiden Bände dieser Fantasy-Serie fand ich sehr schön, ich bin nun auf 3 und 4 gespannt.


  • Nachdem mich Bücherdrache durch ihren Lesestand beim Alt-SUB-Abbau motiviert hat, auch noch ein Buch zu schaffen...:knuddel1

    Tschakka, Hati, gib alles! :anfeuer:anfeuer:anfeuer :knuddel1

    Freut mich, wenn ich dich motivieren konnte!


    Das Buch wartet bei mir im Übrigen auch noch darauf, gelesen zu werden. Aber alles, was weniger als ein Jahr ungelesen herumliegt, zählt bei mir noch zum aktuellen Next-to-Read-Stapel, das ist noch kein SuB. Man kann da die Definition ja etwas großzügiger auslegen :chen