Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• gerade angefangen:

Dunkelziffer - Andrea Kane

Julia Talbot macht sich Sorgen um einen ihrer Schüler: Brian Stratford scheint unter großem Druck zu stehen. Die engagierte Lehrerin führt dies auf Familienprobleme zurück, denn sein Vater möchte vom Bürgermeister zum Senator aufsteigen. Ihre anhaltenden Nachfragen beunruhigen Brians Onkel Connor, der die Familie und ihre Geheimnisse schützen will. Er versucht, Julia zu beschwichtigen - und gleichzeitig, sie zu verführen. Doch plötzlich verschwindet Brian, und die Suche nach ihm wird zu einem gefährlichen Unterfangen ...

Dunkelziffer (Romantic Suspense der Bestseller-Autorin Andrea Kane 7) von [Kane, Andrea]

• Von Sarah Lark's Trilogie nun das letzte Buch:

Die Legende des Feuerbergs

Kurzbeschreibung:

Opotiki, Nordinsel, 1880: Aroha wächst in dem von ihrer Mutter Linda geführten Waisenhaus glücklich auf. Ein Tag im September verändert jedoch ihr Leben, als sie in Neuseelands großes Zugunglück gerät und Schreckliches erleben muss.

Auf der Schaffarm ihrer Tante, Rata Station, soll sie genesen und wieder Hoffnung finden. Mit Hilfe des träumerischen Robin und ihrer temperamentvollen Cousine March wagt sie schließlich einen großen Schritt, und es kommt zu einer Begegung, die ihrem Leben eine ungeahnte Wendung gibt ...

517VGX6IlHL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg

• ... dafür die ersten 30 Seiten schier verschlungen und schon in heller Vorfreude auf den Abend, wenn die Kinder schlafen und die Arbeit hoffentlich erledigt ist:

61zz1%2BnzYZL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Ingrid und Jan sind seit 25 Jahren verheiratet und führen in Oslo, Norwegen, ein Leben in Wohlstand. Doch Ingrid kann nicht mehr – sie sieht alles schwarz. Die freudlose Ehe frustriert sie, das Engagement am Arbeitsplatz ist nur geheuchelt, und von den halbwüchsigen Söhnen ist kein Trost zu erwarten. Während Ingrid eine Therapie beginnt, schlittert Jan in eine Affäre mit seiner jungen Kollegin Hanne. Das dauert ein Jahr, dann zwingt Hanne den zaudernden Jan, Ingrid zu verlassen. Diese reagiert gelassen, zieht kurzerhand mit einer Matratze in ihr Auto und fühlt zum ersten Mal seit langem eine tiefe Zufriedenheit. Mitreißend und voll schwarzem Humor erzählt Nina Lykke vom Drama einer Familie – mit fast versöhnlichem Ausgang.

https://www.amazon.de/Aufruhr-mittleren-Jahren-Nina-Lykke/dp/3312010608 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Das klingt toll ! Von dieser Autorin habe ich noch nie etwas gelesen.

• Sindolino Das tiefe Blau der Worte SUBt bei mir auch noch, jetzt freue ich mich umso mehr darauf. :)

Wie gesagt, ich mochte es sehr. Ich hoffe, es gefällt Dir dann auch :)

• Die ersten 4 Kapitel gefielen mir schon richtig gut:

Die Fotografin-Am Anfang des Weges - Petra Durst-Benning

Beschreibung:

Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …
    Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …

51klaR2orDL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

• Hast du denn schon andere humorvolle Bücher gelesen, die dir sehr gut gefallen haben ? Ich bin auch immer auf der Suche nach lustigen Büchern. Ich finde es gar nicht so einfach, solche zu finden, die mir gefallen, denn es gibt ja viele verschiedene Arten von Humor.

Ganz genau! Ich finde das auch ziemlich schwierig und habe noch nicht so viele Bücher / AutorInnen gelesen, deren Art von Humor mir richtig gelegen hat. Entweder waren sie mir zu seicht oder ich fand die Handlung drumherum langweilig, mochte die Figuren nicht oder habe einfach die Witze nicht kapiert. :rolleyes Bin daher für Tipps ebenfalls dankbar! :wave

Richtig gut gefallen haben mir die Romane "Wenn alle Stricke reißen" und "La Dolce Kita" von Jennifer Bentz (zu letzterem gab es hier auch eine Leserunde mit Autorin, die sehr lustig war), während ich mit ihrem Buch "Frühstück mit Sophie" nicht so viel anfangen konnte und das auch abgebrochen habe.

"Russland to go" von Wlada Kolosowa fand ich sehr witzig und gleichzeitig nachdenklich stimmend. Das ist eine Sammlung ihrer Reisekolumnen, in denen sie als russlanddeutsche Deutsch-Russin ihre multiplen Wurzeln miteinander zu vereinen sucht. :grin

51R1mV2d%2BPL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/Russland-Eine-unge%C3%BCbte-Russin-Reisen/dp/3442157145 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Überhaupt scheint das mit dem Humor sich auf Bücher zu bestimmten Lebensphasen oder aber in Romane verpackte Reiseberichte zu konzentrieren, kann das sein? Diese Genres scheinen das zumindest anzuziehen. Ich habe aktuell auch "Nein, ich will keinen Seniorenteller!" und den Oma-Krimi "Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?" auf dem Reader, aber jeweils nur wenige Seiten 'reingelesen, kann also noch nichts dazu sagen.

Ich lese ansonsten gern auch Krimis mit skurrilen Figuren, v.a. von Leonie Swann und Fred Vargas, da habe ich immer viel zum Schmunzeln.

Wenn man es skurril und phantastisch mag und das erheiternd findet, kann man ja u.U. auch mit AutorInnen des Magischen Realismus gut bedient sein. Da experimentiere ich zur Zeit ein wenig herum und mache ganz unterschiedliche Erfahrungen mit diesen Büchern. Gabriel García Márquez ist zum Beispiel überhaupt nicht mein Fall, während ich mich über Michail Bulgakow prächtig amüsieren kann. Olga Tokarczuk teste ich demnächst, mit Zaza Burchuladzes "Aufblasbarem Engel" hatte ich viel Vergnügen (wobei einem da das Lachen im Halse steckenbleibt) und werde bestimmt noch mehr von diesem Autoren lesen.

61oF9XEyxXL._SX320_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/aufblasbare-Engel-Roman-Zaza-Burchuladze/dp/3351050585 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Also, wenn du Tipps hast, her damit! :wave

• Das klingt toll ! Von dieser Autorin habe ich noch nie etwas gelesen.

Bisher kannte ich sie auch nicht. Das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut (ich konnte es nicht lassen und habe die Mittagspause damit verbracht :grin ), ist vom Humor her aber momentan nicht nur bitter, sondern gallenbitter. Die Prota leidet mindestens unter einem handfesten Burnout, wenn nicht gar einer Depression, und das schlägt sich natürlich in ihrer Betrachtung des Lebens entsprechend nieder. (Ich denke aber nicht, dass es das ganze Buch über so bleibt - der Klappentext legt ja schon nahe, dass sie die Kurve kriegt. :lache )

Das Cover finde ich preisverdächtig; es passt einfach perfekt zu diesem Buch. :heisseliebe

61zz1%2BnzYZL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

• Nadezhda

Vielen Dank für deine Tipps. Außer Leonie Swann habe ich noch nichts davon gelesen. Keine Ahnung, ob wir den gleichen Humor haben, doch ich verlinke dir gerne Bücher/ Hörbücher, die mich begeistert haben:

Mutter ruft an

Papa ruft an

Eingeschlossene Gesellschaft

Montagsmeeting

Heute hat mir die liebe Irri geschrieben, dass die Bücher von Renate Bergmann einen tollen, nicht aufgesetzten Humor haben. Ich habe noch keines von ihr gelesen, will das aber auf jeden Fall nachholen. Es ist eine Reihe, und das erste Buch ist dieses:

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Außerdem mag ich auch lustige Krimis, ganz besonders diese hier:

Winterkartoffelknödel von der Eberhofer Reihe von Rita Falk habe ich alle Hörbücher gehört und bin total begeistert davon.

Milchgeld die Kluftinger Reihe gefällt mir auch sehr gut, jedoch habe ich noch nicht alle gehört.

Radieschen von unten auch diese Reihe gefällt mir super. Davon habe ich erst drei Bücher gelesen, will aber unbedingt endlich weiter lesen.

Ich hatte mich bei allen köstlich amüsiert, und das Lesen / Hören machte mir großen Spaß. Hoffentlich ist etwas dabei, das auch dir gefällt.

Liebe Grüße :wave

• Jenya , ich habe inzwischen alle Omi-Bände da, da habe eine ganze Menge Humor.

Beim Büchertreff wird sich über die Bücher sehr amüsiert.

Ich lese gerade den 2. Krähenband von Leigh Bardugo und er flasht mich wie der erste.

Super finde ich die Zeichnung der Protas. Wie im 1. Band wird jedem Charakter immer ein ganzes Kapitel gewidmet. Es ist toll geschrieben, komplex und überraschend.

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken

Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird

Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache

Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben

Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann

Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das Gold der Krähen: Roman (Glory or Grave, Band 2)

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich fühle mich gerade herrlich (oder mit Schrecken) in die 80er Jahre zurück versetzt, auch wenn sie bei mir, da im Osten aufgewachsen, doch ein Bisschen anders aussahen. Ich amüsieren mich trotzdem prächtig bei:

Volker Klüpfer, Michael Kobr - In der ersten Reihe sieht man Meer

https://www.amazon.de/ersten-Reihe-sieht-man-Meer/dp/3426199408 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Jenya , da ich mich mit humoristischer Literatur eher schwer tu', bin ich froh, etwas Passendes gefunden zu haben. Da durften dann alle Bände bei mir einziehen.

Bin schon gespannt, wie es Dir gefällt.

Als Parallelbuch angefangen habe ich den Binti-Sammelband von Nnedi Okrorafor. Ich muss noch reinkommen und weiß noch nicht, wie ich es finde.

Die Sammlung der drei Novellen "Binti - Allein", "Binti - Heimat" und "Binti - Nachtmaskerade".

Ihr Name ist Binti und sie ist die erste Himba, die jemals an der Oomza Universität, einer der besten Lehranstalten der Galaxis, angenommen wurde. Aber diese Möglichkeit wahrzunehmen bedeutet, dass sie ihren Platz innerhalb ihrer Familie aufgeben und mit Fremden zwischen den Sternen reisen muss, die weder ihre Denkweise teilen, noch ihre Bräuche respektieren.

Die Welt, deren Teil sie werden möchte, hat einen langen Krieg gegen die Medusen hinter sich und Bintis Reise zwischen den Sternen lässt sie dieser Spezies näherkommen als ihr lieb ist. Wenn Binti das Vermächtnis eines Krieges überleben will, mit dem sie nichts zu tun hatte, wird sie die Gaben ihres Volkes brauchen und die Weisheit, die sich in der Universität verbirgt - aber zuerst muss sie es bis dorthin schaffen, lebendig.

Binti

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Bleib dran, das ist wirklich ein ungewöhnliches Buch! Mir hat es richtig gut gefallen und es gab immer wieder völlig neue Wendungen.....

• Ich werde jetzt auch mal mit der Leserunde beginnen: 51klaR2orDL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …

Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …