Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Ich lese derzeit u.a. den neuen King. hab noch knapp 100 Seiten vor mir. Im letzten Drittel wird er auch wieder spannender. Zwischendrin gab es da mal bei mir einen leichten Hänger.

    Den neuen King möchte ich demnächst auch noch lesen.:)


    Im Moment lese ich gerade mein erstes Buch von Andreas Gruber. Nachdem mir der Autor schon mehrmals empfohlen worden ist beginne ich jetzt damit:

    515lU%2BRBUKL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele Ideen ...


  • Den neuen King möchte ich demnächst auch noch lesen.:)


    Im Moment lese ich gerade mein erstes Buch von Andreas Gruber. Nachdem mir der Autor schon mehrmals empfohlen worden ist beginne ich jetzt damit:

    515lU%2BRBUKL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele Ideen ...


    .... die Reihe ist echt gut - da solltest zu dran bleiben :-]

  • Den neuen King möchte ich demnächst auch noch lesen.


    Im Moment lese ich gerade mein erstes Buch von Andreas Gruber.

    Von ihm habe ich auch noch nichts gelesen und habe auch schon "meinen" ersten Gruber auf dem SuB, er kommt dann nach dem King dran. ;)

    "Rachesommer"

    Zum 4. Band der Reihe läuft hier ja gerade eine Leserunde mit dem Autor hab ich gesehen.

    Ihr habt hier viele Leserunden mit Autorenbegleitung, das finde ich toll. :fingerhoch

    "Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue." (Konfuzius)

  • Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.

    Ohne ein einziges Wort: Roman

    LG Ingeborg

  • Beiseite gelegt: Das Buch der Vergessenen - Vera Buck. Ist gut aber zur Zeit nicht das richtige.


    Gestern beendet: Das Weingut in stürmischen Zeiten - Marie Lacrosse.


    War gut, ein wenig zuviel Schlachten und ein wenig zuviel Intrigen :-)


    Mittendrin, es flutscht regelrecht:


    Ab heute heiß ich Margo - Cora Stephan

  • Leider schon durch :-( Hat mir verdammt gut gefallen :-)

  • Sarah Jio - Schmetterlinge im Winter


    51jZHAxNOVL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Link zu Amazon


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Jugendliebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln.

  • Ursula Poznanski - Aquila


    Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen:

    Das Blut ist nicht deines.

    Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.

    Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

    Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?


    Bestseller-Autorin Ursula Poznanski schickt ihre Heldin durch die engen Gassen und die unterirdischen Labyrinthe Sienas, die ebenso im Dunkel liegen wie Nikas Erinnerungen an die letzten zwei Tage. Ein unlösbar scheinendes Rätsel, ein monströser Verrat und die geheimnisvollen Symbole des mittelalterlichen Siena bilden das Gerüst dieses exzellenten Psychothrillers.


    61aEbDu2HzL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg



    Beim Aufräumen bin ich dieser Tage an meinen alten Jugendbüchern hängengeblieben und habe mich direkt an der Britta-Reihe von Lisbeth Pahnke festgefressen, da schmökere ich jetzt zwischendurch auch immer wieder mal einen Band. Herrlich, in diese lang vergangenen Zeiten abzutauchen, man fühlt sich direkt wieder wie mit 13 :lache

  • Good Night Stories for Rebel Girls - Elena Favilli und Francesca Cavallo


    Beschreibung:

    Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.


    51f-3hJpOWL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg

  • Das ist eins meiner Jahreshighlights und ich bin seeeeeeeehr gespannt, wie es dir gefällt! :-) Darüber hatten wir auch letztes Mal in der Buchhandlung schon gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. :wave


    Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, zutiefst bewegend. Ich denke auch, dass es auf ein Jahreshighlight hinausläuft. :knuddel

  • Auch wenn mich die Lektüre des Buches "Das Mädchen, das in der Metro las" enttäuscht zurückgelassen hat, hat es mir ein anderes Buch näher gebracht. Nicht jedoch im Text selbst, sondern in der Rubrik " Andere Kunden interessierten sich auch für" :lache. Wie auch immer, so bin ich auf dieses Buch gekommen ....


    Das tiefe Blau der Worte - Cath Crowley


    "Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ - während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.

    Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Bücher!"

    [Quelle: Amazon]


    Ich habe es mittlerweile schon durch ...

    Es geht um eine Buchhandlung, um Bücher, um Buchliebhaber, um das Lesen .... die Rezensionen waren toll. Auch hier passte eigentlich alles. Natürlich war ich nach der Erfahrung mit dem in der Metro lesenden Mädchen skeptisch, doch hier nun unbegründet. Es war ein wunderschönes Buch, das versprochen und gehalten hat.

    Es war auf eine andere Weise magisch, wobei mir diese Art dann doch näher ist, anscheinend.

    Im Text werden auch Bücher und Autoren genannt, viel besser und zum Kontext passender, zudem - was mich sehr gefreut hat - werden nicht nur Klassiker genannt, sondern auch ganz stinknormale Bücher, nicht immer so hochtrabend. Aber auch moderne Bücher, die meiner Meinung nach das Zeug zu Klassikern habe, wie David Mitchells "Der Wolkenatlas".

    Wie auch immer ich kann es empfehlen :)

    Und dann passt es wunderbar in eine Kategorie der diesjährigen Sommerchallenge:

    6.6 … in dem jemand eine zweite Chance bekommt. :)



  • Allein das Cover ließ mich nicht lange nachdenken und ich musste dieses Büchlein mitnehmen


    51puySZ1f9L._SX336_BO1,204,203,200_.jpg


    Auch im englischen Original hat es dieses wunderschöne Cover:


    510PBEHZYOL._SX372_BO1,204,203,200_.jpg


    Die deutsche Ausgabe ist für den 12.12. 2018 angekündigt und soll so aussehen:


    41szOebUNNL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg


    Nicht schlecht, aber man hätte wie auch für die italienische Ausgabe sich am englischen Original orientieren soll, passt besser zum Inhalt:

    Es geht um zwei Freunde, die alles miteinander teilen. Doch an einem gewissen Punkt gabelt sich das Leben der beiden und es werden unterschiedliche Richtungen eingeschlagen, was sie als Freunde aber nicht auseinanderbringt. An einem gewissen Punkt jedoch sieht man was jahrelang innerlich gekeimt hat und es kommt zu einem Raub der Identität.

    Die Frage der Identität führte wohl dazu, dass in der italienischen Ausgabe auch noch ein Essay des Autors zum Thema "Das Ich" angefügt ist. Der Umfang der englischen Ausgabe lässt darauf schließen, dass es hier ebenso ist.

    Die eigentliche Geschichte, in Wirklichkeit eine kurze Kurzgeschichte von ungefähr 25 Seiten, erinnert ein bisschen an "Information" von Martin Amis, was auch eine kurze Notiz in der Geschichte ist.

    Für mich absolut spannend und ich habe das Schlimmste befürchtet, aber dann ... sprachlos mit der Frage im Kopf: Ahnt er es und ist eigentlich froh darüber?

    Hört sich jetzt rätselhaft an, aber wer es liest, wird wissen, was ich meine ;)

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die deutsche Ausgabe und werde es dann gerne noch mal lesen :)

  • Lange Zeit stand es auf meiner Wunschliste, dann ist es mir zufällig im Museumsshop der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden über den Weg gelaufen und da musste es einfach mit.

    Nun werde ich es auch mal lesen, bin gespannt ....


    516HF2vbTRL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    "Sie war Naturforscherin, Künstlerin und Verlegerin: Maria Sibylla Merian (1647–1717), Tochter des berühmten Kupferstechers Matthäus Merian. Schon in Jugendjahren regte sich in ihr der Forschungsdrang, der sie zeitlebens fesseln sollte und dem sie nachging, ohne jemals eine akademische Ausbildung genossen zu haben. Ihre Leidenschaft galt den Schmetterlingen. Und so brach sie mit 52 Jahren – nach dem Scheitern ihrer Ehe mit einem Maler – 1699 zu einer Reise nach Südamerika auf, um ihre geliebten »Sommervögel« zu studieren. Ihr 1705 erschienenes Buch über die Insektenwelt Surinams begründete ihren Ruhm als Wissenschaftlerin."

    [Quelle: Amazon]

  • Nach Timur Vernes "Die Hungrigen und die Satten" brauchte ich leichte Lektüre und so habe ich Debbie Macomber "Eine Schachtel voller Glück" gelesen. Einfach wunderschön bei dem schlechten Wetter gestern.


    Anne Maries gemütlicher Buchladen in der bunten Blossom Street läuft gut. Sie fühlt sich hier wohl, aber so richtig glücklich ist sie schon lange nicht mehr. Anne Marie beschließt, etwas zu ändern. Zwanzig Wünsche schreibt sie auf: Dinge, die sie schon längst einmal hätte tun wollen. Plötzlich nimmt sie das Leben von einer ganz anderen Seite wahr, entdeckt seine Schönheit und lernt, dass sich Wünsche nicht immer so erfüllen wie erwartet …

    511Uk00cdsL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

  • Und jetzt hab ich zu einem Uralt-RUB-Buch gegriffen. Ich habe gerade gesehen, dass es im Juli 2018 wieder erschienen ist bei einem anderen Verlag. Meine Ausgabe ist von 2003.


    Michael Kleeberg - Ein Garten im Norden


    Albert Klein ist gerade einmal zwanzig Jahre alt, als er Anfang der 1980er einer unerfüllten Liebe wegen aus Deutschland flieht. Doch als er gut ein Jahrzehnt später in seine wiedervereinigte Heimat zurückkehrt, erscheint ihm das Land allzu fremder, sodass er gleich weiter nach Prag flieht. Dort schenkt ihm ein Antiquar ein leeres Buch und verspricht: »Was immer Sie hineinschreiben, wird Wirklichkeit geworden sein, wenn Sie das Buch beendet haben.« Das lässt sich Klein nicht zweimal sagen, und so erschreibt er sich ein neues Deutschland des 20. Jahrhunderts ... Ein modernes Märchen, ein spannendes Stück Zeitgeschichte und ein fulminantes sprachliches Kunstwerk.

    Dieser Titel, mit dem Michael Kleeberg seinen Durchbruch feierte, erschien zuerst 1998 bei Ullstein.

  • Dieses Jugendbuch heute in einem Rutsch gelesen


    Jana Frey - Das eiskalte Paradies. Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas


    51RaytiGr2L._SX337_BO1,204,203,200_.jpg


    Hannah ist 15 und Zeugin Jehovas. Was ihr früher ein Gefühl von Geborgenheit gegeben hat, wird jetzt zunehmend zum Problem. Hannah will ausbrechen, normal sein wie andere auch, die Ketten ihrer Religionsgemeinschaft sprengen. Doch auf einmal muss Hannah feststellen, dass ihre bisher so behütete Welt von nahezu unüberwindbaren Mauern umgeben ist.