Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)
- Nadezhda
- Geschlossen
-
-
Ich wollte es nur "anlesen", bin dann aber automatisch und irgendwie unfreiwillig hängengeblieben:
"Holzhütten liegen verträumt im Sonnenschein, Ziegen weiden am Ufer eines plätschernden Sees. Nicht ein einziger von Menschen gemachter Laut ist zu hören, nur das ferne Glucksen eines Flusses, das Trillern und Pfeifen von Vögeln.
Ein Paradies.
Oder auch nicht ..."
Es sollte nur eine kurze Auszeit in Neuseeland sein. Doch dann entdeckt die Studentin Cassy das Paradies auf Erden: ein idyllisches Tal am Lake Tarawera, weitab jeder Zivilisation. Hier führen die Menschen ein friedliches und nachhaltiges Leben, und alle sind zutiefst glücklich. Cassy lässt sich immer mehr auf die Gemeinschaft ein und entfernt sich dabei Stück für Stück von ihrer Vergangenheit. Als ihre Familie bemerkt, dass sie Cassy an eine zerstörerische Sekte zu verlieren droht, ist es bereits zu spät -
"Eine starke, fesselnde und herzzerreißende Lektüre. Ich konnte das Buch nicht weglegen." Daily Mail -
Angesichts dieser Temperaturen sollte man sich vielleicht nur noch Bücher mit Schnee auf dem Cover vornehmen...
Leider spielt der neue Ninni-Schulman-Krimi auch im Sommer; dennoch lasse ich dafür jetzt erstmal alle anderen Bücher liegen:
Ninni Schulman - Nichts ist verziehen
Amazon / Klappentext:
Hagfors, Värmland. Die Journalistin Magdalena Hansson wird zum Klassentreffen eingeladen. In einer Sommerhütte mitten im Wald soll übernachtet werden, so wie damals in der 9. Klasse. Magdalena sagt nur widerstrebend zu. Als das Treffen schließlich beginnt, fallen alle in ihre alten Rollen zurück. Und man feiert. Doch dann werden zwei Klassenkameraden brutal ermordet. Die beiden Morde scheinen vom gleichen Täter begangen worden zu sein. Was ist das Motiv? Und: Sind noch weitere Freunde in Gefahr?
Ich komme nicht gut 'rein.
Zum einen werden gleich am Anfang viel zu viele Figuren gleichzeitig eingeführt (beginnendes Klassentreffen halt), sodass ich prompt den Überblick verloren habe und schon keine Lust mehr habe, ständig zurückzublättern, wer z.B. der Typ im teuren T-Shirt jetzt nochmal war und ob er damals zu Schulzeiten mit dieser oder jener verbandelt war und wer bitte nochmal damals oder heute eifersüchtig darauf reagiert hat... Das hätte die Autorin meiner Meinung nach anders lösen können - z.B. das Ankommen ein bisschen langsamer gestalten oder ein paar mehr ausführlichere Anekdoten an Vorgeschichte bieten, sodass man erstmal ein Bild von einigen Figuren hat, bevor schon wieder die nächsten auf der Bildfläche erscheinen.
Zum anderen nehme ich den Figuren ihre nach 20 oder 25 Jahren immer noch kochend heißen oder wenigstens schwelenden Emotionen für- und gegeneinander nicht so recht ab. Ich war mit 17 auch am Boden zerstört, als mein heimlich Angebeteter mit dem wildesten Feger des Jahrgangs anbandelte. Heute müsste ich erstmal kurz überlegen, wie die Leute überhaupt hießen, geschweige denn, dass ich für diese ollen Kamellen mehr als ein kleines Schmunzeln übrig hätte oder gar mich schwer beherrschen müsste, nicht auszurasten, wenn ich denen beim Klassentreffen begegnen würde. Das finde ich völlig absurd. Es ist doch so viel Lebenszeit verflossen, man ist auseinandergegangen, jeder hat diverse Möglichkeiten genutzt oder nicht genutzt, der Lebensweg hat so viele Biegungen gemacht - sind da die Leute aus der Schulzeit immer noch so relevant? Dafür muss die Autorin mir jetzt bitte erstmal gute Gründe liefern.
Ich habe das Buch heute Nachmittag nach gut 50 Seiten abgebrochen, lese jetzt doch erstmal meine angefangenen Bücher weiter und beginne danach mit Ninni Schulman nochmal von vorn. Vielleicht nützt das etwas, vielleicht nicht...
-
-
Neben meinem Leserundenbuch lese ich jetzt auch noch "Die Charite"
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...
Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.
-
Habe gerade mit "Grabesgrün" von Tana French angefangen
........nach den ersten 50 Seiten kommt es mir sehr bekannt vor - ich glaube, den Teil habe ich schon mal gelesen vor längerer Zeit.....konnte mich aber nicht mehr daran erinnern und habe mich gewundert, weshalb ich Bd. 2+3 auf meinem SuB habe..............
Ist aber alles noch so verschwommen, werde ich das Buch halt nochmal lesen.............
-
Der kleine Laden in Bloomsbury/ der einsamen Herzen
Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...
»Der kleine Laden in Bloomsbury« ist der Beginn einer Reihe um die wunderbare kleine Buchhandlung und zuvor unter dem Titel »Der kleine Laden der einsamen Herzen« erschienen.
-
Die Tote im Wannsee - Lutz Wilhelm Kellerhoff
https://www.amazon.de/Die-Tote…words=die+tote+im+wannsee
Liest sich wie Volker Kutscher nur zeitlich später
-
lieben Dank für deine Kurzausführung, da ich noch genügend andere Bücher auf dem SUB habe, stelle ich es vorerst zurück
Ich kann es dir dann auch gerne leihen.
-
Heute zufällig beim Stöbern im Buchladen als Mängelexemplar gefunden.
Klassiker im Kinderbuchbereich :).
Zum Inhalt:
Harriet ist elf Jahre alt und lebt in Manhattan. Weil sie Schriftstellerin werden möchte, sperrt sie Augen und Ohren auf, wenn sie durch New York läuft. Was sie dort erfährt, schreibt sie in ihr Notizbuch. Die Ergebnisse ihrer Spionage sind witzig und ungeschönt – und deshalb bekommt Harriet Riesenprobleme, als sie ihr Buch verliert und ausgerechnet ihre Freunde es finden …
[Quelle: Klappentext und Amazon]
Erst bis Seite 20 reingelesen, d.h. noch kann ich nicht viel sagen. Aber die Ausgabe ist toll!
-
Ich glaube, ich werde als nächstes das hier lesen, inzwischen mein drittes Buch von Mechtild Borrmann:
Mechtild Borrmann - Der Geiger
In einer Nacht im Mai 1948 verliert der begnadete Geiger Ilja Grenko seine beiden wertvollsten Schätze: seine Familie und seine Stradivari. Erst dem eigensinnigen Sascha Grenko, Iljas Enkel, wird es viele Jahrzehnte später gelingen, Licht in das grausame Geschehen von damals zu bringen. Doch der Preis dafür ist hoch – viel zu hoch ...
-
Hiermit beginne ich gleich:
Klappentext:
„Eine einfühlsame Biographie über die Freundschaft zwischen zwei der größten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts.“ The New Yorker
Mitreißend und berührend erzählt Rachel Corbett erstmals die Geschichte einer großen Künstlerfreundschaft, die 1902 in Paris beginnt. Der Bildhauer Auguste Rodin wird zur Vaterfigur für den jungen Rainer Maria Rilke, der sich nach Antworten auf die existenziellen Fragen seines Künstlerlebens sehnt. Es folgen intensive Begegnungen, ein dramatisches Zerwürfnis und eine bewegende Versöhnung. In dieser inspirierenden Freundschaft zweier herausragender Persönlichkeiten spiegelt sich die aufstrebende, künstlerische Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
„Nach Sonnenuntergang wünschte Rodin mit den Worten Bon courage eine gute Nacht. Das verwirrte Rilke zunächst ein wenig, aber dann glaubte er zu verstehen. Rodin wünschte ihm Mut, weil er wusste, ,wie nötig das ist, jeden Tag, wenn man jung ist'.“ (aus Rilke und Rodin) -
Ich glaube, ich werde als nächstes das hier lesen, inzwischen mein drittes Buch von Mechtild Borrmann:
Mechtild Borrmann - Der Geiger
In einer Nacht im Mai 1948 verliert der begnadete Geiger Ilja Grenko seine beiden wertvollsten Schätze: seine Familie und seine Stradivari. Erst dem eigensinnigen Sascha Grenko, Iljas Enkel, wird es viele Jahrzehnte später gelingen, Licht in das grausame Geschehen von damals zu bringen. Doch der Preis dafür ist hoch – viel zu hoch ...
Das subt bei mir auch noch. Berichtest du dann mal, wie es dir gefällt?
-
Nachdem mich "Im Lautlosen" von Melanie Metzenthin schon schwer begeistert hatte, bin ich zur Zeit hin und weg vom zweiten Teil "Die Stimmlosen". Neulich hatte ich es ja erst angelesen, aber das Buch bleibt spannend und sehr bewegend.
Amazon / Klappentext:
Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte Freude auf. Zu beengt sind die Wohnverhältnisse, zu groß der Mangel an Lebensmitteln und warmer Kleidung. Vor allem Richard macht sich Sorgen – nicht nur um seine Familie. Er, der im Dritten Reich als Psychiater immer wieder sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Menschen zu retten, muss feststellen, dass die alten Seilschaften sich nahtlos in die neuen Machtverhältnisse eingegliedert haben. Überzeugt, das Richtige zu tun, sagt er in einem Prozess gegen seinen Erzfeind Chefarzt Krüger aus und muss sich zu seinem Entsetzen plötzlich für sein eigenes Tun rechtfertigen. Unterdessen stellen seine Frau Paula und sein bester Freund Fritz eine medizinische Versorgung ganz eigener Art auf die Beine – gefährlich und nicht immer legal …
-
Gestern angefangen, schon 100 Seiten gelesen und total begeistert:
Das Böse in euch - Rhena Weiss
Kurzbeschreibung von Amazon:
In Wien verschwinden mehrere Mädchen spurlos. Als man die Leiche der 16-jährigen Tanja entdeckt, übernimmt die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall. Auf Tanjas Körper identifizieren die Gerichtsmediziner die DNA-Spuren zweier weiterer vermisster Mädchen, von denen eines bald darauf ermordet aufgefunden wird. Kilian Weilmann, Kriminalpsychologe des LKA, glaubt, dass die Morde auf das Konto eines Sexualstraftäters gehen. Doch Michaela vermutet einen anderen Hintergrund. Dann ist plötzlich Michaelas Nichte Valerie verschwunden – und der Ermittlerin wird auf brutale Weise bewusst, dass der Täter ein grausames Spiel mit ihr treibt …
-
Die Tote im Wannsee - Lutz Wilhelm Kellerhoff
https://www.amazon.de/Die-Tote…words=die+tote+im+wannsee
Liest sich wie Volker Kutscher nur zeitlich späterWenn es sich wie Volker Kutscher liest, dann möchte ich das auch lesen. Ich habs mir mal auf dem Wunschzettel notiert.
-
ganz lieben Dank für das Angebot, aber derzeit verzichte ich
... und wie weit bist du mit dem Geiger? Mechtild Borrmann ist eine meiner Lieblingsautorinnen
Ich habe gestern/heute dieses Buch angefangen und ausgelesen
Anthony McCarten - Hand aufs Herz
https://www.amazon.de/Hand-auf…ufs+herz+anthony+mccarten
Brauchen Sie ein neues Auto? Oder vielleicht gar ein neues Leben? Hier ist Ihre Chance: ein Ausdauerwettbewerb, bei dem ein glänzendes neues Auto zu gewinnen ist. Doch für zwei der vierzig Wettbewerbsteilnehmer in Anthony McCartens Roman geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums nackte Überleben. Was anfängt wie ein Kampf jeder gegen jeden, wird zu der Geschichte eines ungewöhnlichen Miteinanders.
-
Klappentext:
„Eine einfühlsame Biographie über die Freundschaft zwischen zwei der größten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts.“ The New Yorker
Mitreißend und berührend erzählt Rachel Corbett erstmals die Geschichte einer großen Künstlerfreundschaft, die 1902 in Paris beginnt. Der Bildhauer Auguste Rodin wird zur Vaterfigur für den jungen Rainer Maria Rilke, der sich nach Antworten auf die existenziellen Fragen seines Künstlerlebens sehnt. Es folgen intensive Begegnungen, ein dramatisches Zerwürfnis und eine bewegende Versöhnung. In dieser inspirierenden Freundschaft zweier herausragender Persönlichkeiten spiegelt sich die aufstrebende, künstlerische Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
„Nach Sonnenuntergang wünschte Rodin mit den Worten Bon courage eine gute Nacht. Das verwirrte Rilke zunächst ein wenig, aber dann glaubte er zu verstehen. Rodin wünschte ihm Mut, weil er wusste, ,wie nötig das ist, jeden Tag, wenn man jung ist'.“ (aus Rilke und Rodin)Ich habe gerade gesehen, dass meine Onleihe das Buch hat. Mal schauen, was du darüber zu sagen hast und ob ich es dann auch lese.
-
Nadezhda
ganz lieben Dank für das Angebot, aber derzeit verzichte ich
Mal sehen, ob das Buch im 2. Anlauf besser an mich geht, dann melde ich mich nochmal.
Es wäre schade um die schöne Reihe, wenn die jetzt so schwach enden würde. Vielleicht ist es ja nur ein Zwischentief...
-
Klappentext:
„Nach Sonnenuntergang wünschte Rodin mit den Worten Bon courage eine gute Nacht. Das verwirrte Rilke zunächst ein wenig, aber dann glaubte er zu verstehen. Rodin wünschte ihm Mut, weil er wusste, ,wie nötig das ist, jeden Tag, wenn man jung ist'.“ (aus Rilke und Rodin)Da bin ich auch mal auf deine Meinung gespannt!