Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• Kranichland habe ich zu Ende gelesen. Großes Kino mit Depritouch. Ich konnte nicht aufhören, bis ich die ganze Geschichte erfahren habe. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Jetzt lese ich (da meine Onleihe das Buch bekommen hat und ich vorher schon scharf darauf war)

Tulpengold - Eva Völler

Bin bei 25% und finde es bisher angenehm und nett aber unspektakulär. Vom Stil erinnert es mich tatsächlich etwas an die Zeitenzauber Trilogie mit diesen Einschüben, über die man schmunzeln kann.

51iGdJq8HwL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

• Jetzt beginne ich endlich mit meinem Reread von

Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese.

51y4WLyGCFL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

amazon:

Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als Außenseiter, und man gibt ihnen deutlich zu verstehen, dass sie eine Belastung für die Gemeinschaft sind. Also verlassen sie ihre Heimat, in der Hoffnung, ihren Sohn zu finden, den sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Ihre Reise ist voller überraschender Begegnungen und Gefahren, und bald ahnen sie, dass in ihrem Land eine Veränderung heraufzieht, die alles aus dem Gleichgewicht bringen wird, sogar ihre Beziehung.

https://www.amazon.de/begrabene-Riese-Roman-Kazuo-Ishiguro/dp/3453420004 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Unsere Leserunde dazu:

'Der begrabene Riese' - Kazuo Ishiguro

• Nachdem ich heute die Charité beendet habe, gehe ich als nächste Buch dieses hier an:

Kurzbeschreibung: 51-vDld7TlL._SX336_BO1,204,203,200_.jpg

Die junge Engländerin Rosie macht das Beste aus einer gescheiterten Beziehung. Sie startet in ein neues Leben und eröffnet ein Café in Südfrankreich. Doch als der gefeierte Sternekoch Sebastian mit seinem Lokal nebenan einzieht, droht ihr großer Traum zu platzen. Aber so schnell gibt Rosie nicht klein bei. Auf keinen Fall wird sie sich von Sebastians verführerisch duftenden Croissants beeindrucken lassen, geschweige denn von seinem verschmitzten Lächeln. Oder etwa doch?

• Nadezhda : Da bin ich ja gespannt, wie Dir das Buch beim zweiten mal Lesen so gefällt.:)

Es macht riesig Spaß! Beim ersten Lesen ging es ja einigen von uns so, dass wir einfach ins Buch eintauchen, die Bilder genießen, die Gedanken schweifen lassen wollten... Und gleichzeitig war es so spannend, dass man einfach schnell weiterlesen musste. Dieser Druck ist jetzt natürlich weg; ich weiß ja, wie das Ganze sich im Laufe des Buches und gegen Ende auflöst, und es entspannt mich gerade total, dass ich ohne "Lesestress" ganz in Ruhe durch die Seiten wandern oder verweilen kann, alles auf mich wirken lassen kann, solange ich will... Natürlich sortieren sich viele Passagen, über die wir damals gerätselt hatten, nun gleich ein, aber das finde ich nicht schlimm, das Buch ist trotzdem spannend genug aufgrund der vielen interessanten Gedankengänge.

Ich habe mir jetzt von dem Autor noch "Als wir Waisen waren " gekauft. Das möchte ich auch demnächst lesen.

Dann berichte mal bitte!

Ich habe noch "Was vom Tage übrig blieb" auf dem Reader für den Urlaub. :lesend

• Das wird mein nächstes:

Andreas Winklmann - Das Haus der Mädchen

https://www.amazon.de/Das-Haus-Mädchen-Andreas-Winkelmann/dp/3499275163/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530038982&sr=8-1&keywords=Das+Haus+der+Mädchen

Beschreibung:

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.

Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.

Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...

• Mal wieder ein 'altes' Buch:

Jodi Picoult - Die Wahrheit der letzten Stunde

Die Ehe von Mariah und Colin White ist gescheitert. Ihre siebenjährige Tochter Faith reagiert zunächst mit Schweigen, beginnt aber bald mit einer unsichtbaren Beschützerin zu reden. Als Faith übersinnliche Fähigkeiten entwickelt, geraten Mutter und Tochter ins Zentrum eines aufdringlichen Medieninteresses. Nur Ian kommt ihnen zur Hilfe, ein gewiefter Reporter, der sich jedoch Hals über Kopf in Mariah verliebt, was die Dinge nicht einfacher macht … Eine meisterhaft erzählte Geschichte über Wahrheit und Zweifel.

51dRcRhqOzL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg
  • Mir ist nach Sand und Dora Heldt: Wir sind die Guten

Ein Jahr ist vergangen, seit das Ermittlerteam um Karl Sönnigsen der Polizei von Westerland erfolgreich gezeigt hat, wie man einen Serientäter stellt. Jetzt bekommt Karls Bekannte Helga einen Anruf von einer Freundin: Deren Mieterin Sabine ist spurlos verschwunden ... Die Polizei von Westerland indes ermittelt im Fall eines unbekannten Toten am Fuß der roten Klippen, und so kann Karls Truppe in aller Ruhe auf die Suche nach Sabine gehen. Die Ermittlungen nehmen ihren turbulenten Lauf, als herauskommt, dass beide Fälle miteinander zu tun haben.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das erste Drittel habe ich jetzt gelesen, und es ist sehr ergreifend.

519p7F1WV9L._SX300_BO1,204,203,200_.jpg

Der jüdische Kaufmann Otto Silbermann, ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft, wird in Folge der Novemberpogrome aus seiner Wohnung vertrieben und um sein Geschäft gebracht. Mit einer Aktentasche voll Geld, das er vor den Häschern des Naziregimes retten konnte, reist er ziellos umher. Zunächst glaubt er noch, ins Ausland fliehen zu können. Sein Versuch, illegal die Grenze zu überqueren, scheitert jedoch. Also nimmt er Zuflucht in der Reichsbahn, verbringt seine Tage in Zügen, auf Bahnsteigen, in Bahnhofsrestaurants. Er trifft auf Flüchtlinge und Nazis, auf gute wie auf schlechte Menschen. Noch nie hat man die Atmosphäre im Deutschland dieser Zeit auf so unmittelbare Weise nachempfinden können. Denn in den Gesprächen, die Silbermann führt und mithört, spiegelt sich eindrücklich die schreckenerregende Lebenswirklichkeit jener Tage.

• Rouge - Dieser Roman wurde vor einem Monat in meiner Buchhandlung auch empfohlen, im Rahmen eines Abends, an dem Buchhändler Neuerscheinungen persönlich dem Kundenkreis vorstellen. Ich habe mir auch ein Kreuzchen an den Titel gemacht, weil mich u. a. faszinierte, dass dies Buch fast 80 Jahre später erstmals auf Deutsch veröffentlicht wird (der Sprache, in der es geschrieben wurde) und tragisch ist, dass der 27 j. Autor mit seinem fertigen Folgemanuskript 1942 nach Torpedoangriff auf Schiff im Atlantik ertrunken ist. Ein Kriegsschicksal...

Weil ich dann gleich in den Urlaub gefahren bin, habe ich mich aber noch nicht weiter zu dem Buch/ Leserstimmen im Netz interessiert.

Ich wünsche Dir eine gute und interessante Lektüre!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das erste Drittel habe ich jetzt gelesen, und es ist sehr ergreifend.

519p7F1WV9L._SX300_BO1,204,203,200_.jpg

Der jüdische Kaufmann Otto Silbermann, ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft, wird in Folge der Novemberpogrome aus seiner Wohnung vertrieben und um sein Geschäft gebracht. Mit einer Aktentasche voll Geld, das er vor den Häschern des Naziregimes retten konnte, reist er ziellos umher. Zunächst glaubt er noch, ins Ausland fliehen zu können. Sein Versuch, illegal die Grenze zu überqueren, scheitert jedoch. Also nimmt er Zuflucht in der Reichsbahn, verbringt seine Tage in Zügen, auf Bahnsteigen, in Bahnhofsrestaurants. Er trifft auf Flüchtlinge und Nazis, auf gute wie auf schlechte Menschen. Noch nie hat man die Atmosphäre im Deutschland dieser Zeit auf so unmittelbare Weise nachempfinden können. Denn in den Gesprächen, die Silbermann führt und mithört, spiegelt sich eindrücklich die schreckenerregende Lebenswirklichkeit jener Tage.

Ich bin sehr gespannt, wie es dir am Ende gefällt. Mich hat das Hörbuch ja nachhaltig beeindruckt.

• Die drei !!! - Panik im Freizeitpark von Mira Sol

Was für eine Neuigkeit, bei Billershausen wird der Freizeitpark Sugarland eröffnet! Doch für Kim, Franzi und Marie bedeutet das nicht Spaß auf der Achterbahn, Zuckerwatte essen und Karussell fahren, sondern: ein neuer Fall für die drei Detektivinnen. Denn ein Überfall auf den Zauberer Margo ist nur der Anfang von noch mehr geheimnisvollen und gefährlichen Vorkommnissen!

51ll56A6aTL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich habe heute dann dieses hier begonnen, ist ein Reread 61ZdMR3qVxL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Die wahre Geschichte von Robin Hood - neu erzählt von Erfolgsautor Mac P. Lorne

Wie alles begann! Der fulminante Auftakt der Reihe um den Meister der Diebe. Rasant erzählt und genau recherchiert von Bestseller-Autor Mac P. Lorne.

England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.

Mac P. Lorne führt den Leser eindrucksvoll durch das Europa des 12. Jahrhunderts, an die Höfe von Kaisern und Päpsten, in die Hütten der einfachen Menschen und tief hinein in den Sherwood Forest.

• streifi

Das Buch lese ich auch gerade als "Langzeitprojekt" - ich mag die Robin-Hood-Geschichte und bin hier durch eine Leserunde auf das Buch aufmerksam geworden (und wegen der schönen grünen Farbe des Einbands - ein Blickfang!) - ich liebe nämlich grün :love::love::love:

• Nachdem ich gestern "Strandkorbträume" von Gabriella Engelmann beendet habe - was für ein schönes Buch -, habe ich noch zu dem 6. Teil der Clifton-Saga von Jeffrey Archer gegriffen.

51tVeTiMh1L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg