Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

• Gestern habe ich damit begonnen und werde es bis zum Urlaub (ab Donnerstag) auf jeden Fall beenden. Ich mag nämlich keine angefangenen Bücher mitnehmen :grin

Mundt Angelique - Denn es wird kein morgen geben

51BzilLd4qL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/Denn-wir…65&sr=1-11&keywords=mundt

Ein neuer Fall für die Hamburger Therapeutin Tessa Ravens.

Als der beliebte Feuerwehrmann Martin König verschwindet, wird Psychotherapeutin Tessa Ravens vom Kriseninterventionsteam gebeten, sich um die Frau des Vermissten zu kümmern. Schnell findet Tessa heraus, dass dahinter Explosives steckt: König verschwand nach einem heftigen Streit mit seiner Frau. Die hatte auf seinem PC Fotos der gemeinsamen Tochter gefunden. Fotos, die ein Vater nie von seiner Tochter machen sollte. Dann wird Martin König tot aufgefunden. Hauptkommissar Koster übernimmt die Ermittlungen, ohne zu wissen, dass auch Tessa in den Fall involviert ist. Seit ihrer kurzen Affäre vor über einem Jahr herrscht Funkstille zwischen den beiden. Nun müssen sie sich zusammenraufen, in einem Fall, der beide bis an ihre Grenzen bringt.

• Als nächstes werde ich wohl das hier in Angriff nehmen, Band 4 der Papst-Krimis:

Johanna Alba & Jan Chorin - O sole mio!

Der Papst macht Ferien – das Verbrechen nicht!

Italien im August: Sonnenbaden, das beste Eis der Welt und Dolce Vita. Doch stattdessen heißt es für Papst Petrus: Intrigenspiele im Vatikan. Als ihm Studienfreund Giuseppe von seinem einfachen, aber erfüllten Leben als Dorfpfarrer an der Amalfiküste erzählt, kommt Petrus ins Grübeln: Wäre das nicht auch etwas für ihn gewesen? Kurzentschlossen übernimmt er Giuseppes Urlaubsvertretung, inkognito natürlich. Petrus genießt die Auszeit in dem kleinen Fischerort in vollen Zügen. Doch dann wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet, und Petrus‘ Ermittlungen führen ihn tief in die glamouröse Vergangenheit der Amalfiküste.

51%2BmdGueycL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

• Wie wölfe im winter

41Nf-WmzmdL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Die Welt, wie Lynn sie kannte, existiert nicht mehr, seit ein Grippevirus einen Großteil der Menschheit ausgelöscht hat. Mit ihrer Familie kämpft sie im eisigen Yukon ums Überleben. Jahrelang haben sie keinen Kontakt zum Rest der Welt gehabt, bis plötzlich ein Fremder erscheint. Er wird verfolgt, und sie nehmen ihn bei sich auf. Doch in dieser neuen Welt ohne Nahrung, ohne Regeln und ohne Moral bringen sich Lynn und die anderen damit in Lebensgefahr …

• Totenfang - Simon Beckett

Kurzbeschreibung von Amazon:

Sein fünfter Fall führt Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo die Grenzen zwischen Land und Wasser verschwimmen. Aber die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet.

Seit über einem Monat ist der 31-jährige Leo Villiers spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, geht die Polizei davon aus, Leo gefunden zu haben. Der Spross der einflussreichsten Familie der Gegend soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben, die ebenfalls als vermisst gilt: Leo steht im Verdacht, Emma Darby und schließlich sich selbst umgebracht zu haben. Doch David Hunter kommen Zweifel an der Identität des Toten. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuß im Wasser, und der gehört definitiv zu einer anderen Leiche.

Für die Zeit seines Aufenthalts kommt David Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus unter. Es gehört Andrew Trask, dessen Familie ihm mit unverholener Feindseligkeit begegnet. Aber sie scheinen nicht die einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben. Und noch ehe der forensische Anthropologe das Rätsel um den unbekannten Toten lösen kann, fordert die erbarmungslose Wasserlandschaft erneut ihren Tribut…

31il7K5JWAL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Die Empfehlung aus dem Lieblingsbuch-Event:

41p2gXbSQLL._SX295_BO1,204,203,200_.jpg

"Wie viele haben geantwortet?" "Beinah zwanzig." "Willst du jeder von ihnen zurückschreiben?" "Sie ist die Richtige", antwortete Miklós. "Und woher weißt du das?" "Ich weiß es einfach."

Im Juli 1945 wird Miklós, ein junger Ungar, nach Schweden gebracht. Er hat das KZ Bergen-Belsen überlebt, besteht nur noch aus Haut und Knochen, Zähne hat er auch keine mehr. Sein Arzt gibt ihm sechs Monate. Doch er hat andere Pläne. 117 junge Frauen aus Miklós' Heimatstadt haben wie er die Vernichtungslager überlebt und es nach Schweden in Erholungsheime geschafft. Jeder einzelnen von ihnen schreibt er einen Brief. Eine dieser Frauen wird er heiraten, das hat er sich fest vorgenommen. Hunderte Kilometer entfernt liest Lili seinen Brief und beschließt, ihm zu antworten. Brief um Brief verlieben sich die beiden ineinander. Im Dezember 1945 treffen sich Miklós und Lili zum ersten Mal. Sie haben nur drei Tage. Und lieben sich vom ersten Augenblick. Nun müssen sie nur noch einen Weg finden, wie sie heiraten können. Und Miklós darf nicht sterben.

• Die Empfehlung aus dem Lieblingsbuch-Event:

41p2gXbSQLL._SX295_BO1,204,203,200_.jpg

"Wie viele haben geantwortet?" "Beinah zwanzig." "Willst du jeder von ihnen zurückschreiben?" "Sie ist die Richtige", antwortete Miklós. "Und woher weißt du das?" "Ich weiß es einfach."

Im Juli 1945 wird Miklós, ein junger Ungar, nach Schweden gebracht. Er hat das KZ Bergen-Belsen überlebt, besteht nur noch aus Haut und Knochen, Zähne hat er auch keine mehr. Sein Arzt gibt ihm sechs Monate. Doch er hat andere Pläne. 117 junge Frauen aus Miklós' Heimatstadt haben wie er die Vernichtungslager überlebt und es nach Schweden in Erholungsheime geschafft. Jeder einzelnen von ihnen schreibt er einen Brief. Eine dieser Frauen wird er heiraten, das hat er sich fest vorgenommen. Hunderte Kilometer entfernt liest Lili seinen Brief und beschließt, ihm zu antworten. Brief um Brief verlieben sich die beiden ineinander. Im Dezember 1945 treffen sich Miklós und Lili zum ersten Mal. Sie haben nur drei Tage. Und lieben sich vom ersten Augenblick. Nun müssen sie nur noch einen Weg finden, wie sie heiraten können. Und Miklós darf nicht sterben.

... und wieder ein Buch ab auf die Liste, *ächz*... :rolleyes :grin

• Zur Entspannung eine Runde Fantasy:

Sabine Städing - Magnolia Steel. Hexendämmerung

51mj6MnXhlL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

amazon:

Magnolia Steel ist eine ganz normale Dreizehnjährige - glaubt sie zumindest. Denn als ihre Mutter für ihren neuen Job in die USA reisen muss, soll Magnolia ein ganzes Jahr lang bei ihrer verschrobenen Tante Linette leben. Und dass mit dieser irgendetwas nicht stimmt, merkt Magnolia sofort. Ihre Welt gerät aus den Fugen, als sie von Tante Linette erfährt, dass sie eine Hexe ist, denn ebenso wie ihre Tante entstammt sie einer Familie von Hexen. Nun heißt es, Hexenkunde zu pauken, doch zu allem Überfluss ist auch Graf Raptus zurück, ein böser Magier, der den Frieden in Rauschwald bedroht. Nun muss Magnolia beweisen, dass sie das Zeug zu einer echten Hexe hat und sich mit ihren neuen Freunden und Fähigkeiten dem Kampf gegen Raptus anschließen.

https://www.amazon.de/Magnolia-Steel-Hexend%C3%A4mmerung-Sabine-St%C3%A4ding/dp/3843210780 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Nachdem ich "Das Erbe der Wintersteins" von Caroline Rath innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe, habe ich jetzt angefangen:

Die Mitternachtsschwestern - Tracy Buchanan

51yxchu62BL.jpg

Ein Geheimnis, so tief und dunkel wie das Meer. Eine Liebe, die nicht sein durfte. Eine Tochter, die nach ihren Wurzeln sucht.

Willows Kindheit war unbeschwert – bis zu dem Tag, an dem ihre geliebten Eltern bei einem Schiffsunglück starben. Als sie Jahre später eine Einladung zu einer Ausstellung erhält, auf der Fotografien von wunderschönen Unterwasserwäldern gezeigt werden, bekommt sie Zweifel an ihrer Version der Vergangenheit. Denn der Fotograf hat Willows Mutter Charity geliebt. War die Ehe ihrer Eltern nicht so perfekt wie gedacht? Und warum erfuhr sie nie von dem tragischen Verlust, der Charitys Leben vor Jahrzehnten zerriss? Um Antworten zu finden, muss Willow den Spuren ihrer Mutter folgen – und die führen sie um die ganze Welt und tief unter die Oberfläche des Wassers …

• So ... nach zwei wundervollen Büchern aus der Provence und Wales, gibt es jetzt mal wieder einen Thriller. Da es den zweiten Teil dies Jahr noch als Leserunde gibt und ich dort evtl. mitmachen möchte, muss ich jetzt erstmal den ersten Teil lesen:

Lorenz Stassen - Angstmörder

Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, und – sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision einkreist und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt ...

61QCFhiY0HL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• :wave So ich fange heute mit diesem Buch an:

Lisa Jackson - Desire

Der Anblick des Tatorts ist verstörend – selbst für erfahrene Detectives wie Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche St. Marguerite ist eine Nonne, bekleidet mit einem vergilbten Brautkleid, erdrosselt worden. Die Tatwaffe: ein Rosenkranz. Die Obduktion ergibt, dass Schwester Camille schwanger war. Schon wenige Tage später stirbt eine weitere Nonne. Aus sie hütete ein Geheimnis. Eine Mordserie, die Detective Bentz an den Rosenkranzmörder erinnert, den er vor zehn Jahren erschossen hatte …

• Gestern noch begonnen, ein Büchereibuch. Ich hatte erst Bedenken, dass ich schwer reinkomme, da es doch viele Namen sind und das erste schon einige Wochen her ist, aber es liest sich richtig gut.

Sabine Ebert - Schwert und Krone - Der junge Falke: Roman (Das Barbarossa-Epos, Band 2)

Das große Friedrich-Barbarossa-Epos von der Bestseller-Autorin Sabine Ebert geht weiter! Band 2 der großen Mittelalter-Saga

Anfang 1147 sorgen Hungersnot und Weltuntergangspropheten in deutschen Landen für Verzweiflung. Fast alle großen Adelshäuser rüsten für zwei Kreuzzüge. Unter König Konrad wollen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten planen, mit ihrem „Wendenkreuzzug“ slawische Gebiete an Elbe, Havel und Küste zu erobern. Bevor sie aufbrechen, werden strategische Ehen geschlossen. Friedrich von Staufen, der Neffe des Königs und künftige Barbarossa, heiratet die von ihm ungeliebte Adela von Vohburg, der Meißner Markgrafensohn Dietrich eine gefühlskalte polnische Herzogstochter. Fast alle Männer ziehen in den Krieg – und die Frauen müssen allein mit Hungersnot, Missernten und Angriffen fertig werden.

Auf dem Weg ins Heilige Land macht sich der junge Friedrich einen Namen als militärischer Anführer. Doch der Kreuzzug scheitert katastrophal. Nur wenige kehren heim. Zu den Heimkehrenden gehört der schwer erkrankte König Konrad von Staufen. Die nie erloschenen Machtkämpfe entflammen von neuem. Konrad stirbt wenige Tage vor der Wahl und Krönung seines erst achtjährigen Sohnes zum Mitregenten.

Das ist der Moment, in dem Friedrich von Staufen entschlossen nach der Krone greift. Er will das Reich umgestalten - und eine neue Frau, eine bessere Partie als Adela.

51deynlGtPL._SX324_BO1,204,203,200_.jpgAmazon

• Nachdem mir Richie das Buch geliehen hat, werde ich das jetzt auch gleich lesen .-)

51UgoYzTC2L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

Die abgeschiedene Farm ihrer Familie in Maine ist die einzige Welt, die Christina Olson kennt. Eine seltene Krankheit schränkt ihren Radius extrem ein und verhindert, dass sie diesen kleinen Kosmos verlassen kann. Als ihre ersehnte Verlobung in die Brüche geht, platzt ihre letzte Hoffnung, der klaustrophobischen Enge ihres Lebens zu entkommen. Doch dank ihres unbeugsamen Willens gelingt es Christina, sich eine ganz eigene Welt zu erschaffen – in deren Mittelpunkt die tiefe Freundschaft mit dem Maler Andrew Wyeth steht. Er zeigt ihr, dass es mehr als eine Art gibt zu lieben, und verewigt sie in einem der berühmtesten amerikanischen Gemälde des 20. Jahrhunderts.

• "Öland" von Johan Theorin.

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Küstenkrimis gelesen, und ich muss sagen, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Der eine konstruiert einen völlig idiotischen Plot und setzt da ein paar oberflächliche Figürchen hinein, die klein Fritzchen nicht besser erfinden könnte, soll also auch klein Fritzchen dieses Buch lesen. Der nächste bläst den belanglosesten Krimskrams zu einem 350 Seiten-Buch auf, und bei der dritten Autorin steht in fetten Lettern "Ostseekrimi" auf dem Pappdeckel, dabei könnte der langweilige Mist gut und gerne auch in der Sahara oder Antarktis spielen (ich glaube, das Wort "Ostsee" kommt nicht ein Mal vor (!)). Ich werde die Namen der Autoren nicht nennen, dazu habe ich trotz alledem zu großen Respekt vor den Schreibenden, weiß ich doch sehr genau, was es heißt, ein Buch zu schreiben und dann auch noch in einem regulären Verlag (also nicht "vanity press" oder dergleichen) unterzubringen. Zweiteres ist jetzt sekundär, es dürfte viele brillante Werke geben oder Bücher, die auf jeden Fall Bestseller geworden wären, es aber nicht schafften, die von manchmal vernagelten Voluntären oder Lektoren gesetzten Hürden zu bewältigen oder nicht dem Zeitgeist entsprachen oder zu geringe Verkaufsaussichten hatten oder oder oder ...

Hier bei "Öland" bin ich erst auf Seite 85, aber es hat mich allein durch die Atmosphäre bereits eingefangen (schöner, manchmal nahezu poetischer Stil), ich weiß genau, wo ich bin und ich harre der Dinge, die da kommen mögen, und selbst, wenn da nicht mehr viel käme, bleibe ich bis zum Ende dabei ... :lesend