Alles anzeigenIch lese mal ein Buch, um die Vorfreude auf unseren Urlaub zu erhöhen.
Ein packender Roman über die Besiedelung Australiens
Daniel Rooke ist ein stiller Junge. Früh entdeckt er seine Leidenschaften, die Welt der Zahlen und den Sternenhimmel. Als vielversprechender junger Astronom und Leutnant begleitet er die erste britische Expedition nach New South Wales in Australien. Die neue Heimat präsentiert sich unwirtlich und feindselig. Rooke gelingt es, sich militärischen Pflichten mit dem Hinweis auf die Wissenschaft zu entziehen. Bis seine Freundschaft zu dem Aborigine-Mädchen Tagaran ihn zwingt, Stellung zu beziehen zwischen Altem und Neuem, zwischen den Errungenschaften der Zivilisation und vermeintlicher Wildheit.
Kraftvoll, mitreißend und mit großem Feingefühl beschreibt die preisgekrönte Autorin Kate Grenville den Zusammenprall zweier Welten.
Das habe ich auch schon gelesen und fand es ganz wunderbar, ein wirklich schönes Buch. Viel Spaß damit
Von "Eine Handvoll Venus", das ich gestern angefangen habe, bin ich nicht ganz so begeistert, von dem hätte ich mir mehr versprochen. Teilweise ist es zwar ganz witzig, in so überspitzter Form über Marketing und Konsumgesellschaft zu lesen, aber der Stil ist nervig und die Hauptfigur ebenso. Aber ich habe schon über die Hälfte, also werde ich es auch fertig lesen.