Das Buch
Montag morgen, 11.00 Uhr.
Bin schon seit drei Stunden wach,sitze auf dem Sofa und starre auf meine Liste mit all den Sachen, die ich heute erledigen will. Bin extra um 8.00 Uhr aufgestanden, um alles fertigzukriegen, statt dessen jedoch starre ich auf die Liste und denke nichts anderes als:
"Oh Gottegottegott, is das viel Zeugs, das schafft ja keiner!"
Auf der Liste steht nichts,aber auch überhaupt nichts, was mir irgendwie Spaß machen könnte.Überlege auch schon seit drei Stunden, was ich machen könnte, damit ich nichts von der Liste machen muß.
Der Autor
Horst Evers wurde 1967 in Evershorst(!), bei Diepholz, geboren und kam 1987 nach Berlin, um dort Germanistik und Politik zu studieren, was er bereits nach wenigen Jahren erfolgreich abbrechen konnte. Seit 1990 steht er regelmäßig auf Berliner Kleinkunstbühnen und trägt dort seine Texte vor.Unter anderem jeden Sonntag um 13.00 Uhr in Dr. Seltsams Frühschoppen in der Kalkscheune und jeden Mittwoch um 21.00 Uhr im Mittwochsfazit im Schlot. Mit dem Mittwochsfazit und mit seinem Soloprogramm: Evers erklärt die Welt ist er mittlerweile regelmäßig auch außerhalb der Berliner Grenzen zu sehen.1996 gewann er mit Bov Bjerg den Theodor Adorno-Ähnlichkeitswettbewerb der Titanic, einen Vorlesewettstreit.Im Jahr 2000 folgten der Kabarettpreis: Paulaner Solo und 2001 die Klienkunstpreise Prix Pantheon und der Salzburger Stier.1997 erschien sein erster Band mit Erzählungen:Wedding.
Meine Meinung
Die Geschichten sind wirklich irre lustig. Die Situationskomik und die Phlegmatik des Erzählers lassen einen beim Lesen immer wieder vor sich hin kichern,teilweise auch laut auflachen.
So besticht er den GEZ-Beauftragten aus Mangel an Geld letzendlich mit seinem Fernseher!!!
oder eine Begründung,warum er keine Zeit hat:
"Oh nee, ich kann morgen nicht, total viel zu tun, tagsüber muß ich unbedingt meine Wand im Flur anstarren, um zu überlegen, in welcher Farbe ich die mal streiche, und am Abend muß ich mich dann aus Frust betrinken, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Keine Chance, der Tag is voll."
Also ein irres Lesevergnügen,11 von 10 Punkten.Einziges Manko, leider nur 140 Seiten stark das Buch.