Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 608 Seiten
- Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Originalausgabe, 1. Auflage (16. April 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3442485924
- ISBN-13: 978-3442485925
Kurzbeschreibung (Verlag):
Wales 12. Jahrhundert: Basilia, uneheliche Tochter einer Magd und des mächtigen Richard de Clares, wird mit fünfzehn nach Irland gebracht, wo sich ihr Vater ein bedeutendes Reich geschaffen hat. An der Seite ihrer Stiefmutter, der schillernden irischen Prinzessin Aoife, beginnt für Basilia ein neues Leben. Sie lernt das fremde, raue Land lieben, in dem die Clans sich erbittert gegen die Herrschaft de Clares‘ wehren. Als dieser seine Tochter mit einem seiner grausamen Gefolgsmänner vermählt statt mit ihrer heimlichen Liebe, dem Ritter Raymond FitzGerald, stürzt das nicht nur Basilia ins Unglück. Denn die Fehde zwischen Raymond und ihrem Vater löst blutige Unruhen im ganzen Land aus …
Zur Autorin (Verlag):
Sabrina Qunaj wurde im November 1986 geboren und wuchs in einer Kleinstadt der Steiermark auf. Nach der Matura an der Handelsakademie arbeitete sie als Studentenbetreuerin in einem internationalen College für Tourismus, ehe sie eine Familie gründete und das Schreiben zum Beruf machte. Sabrina Qunaj lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Steiermark.
Meine Meinung:
Sabrina Qunaj nimmt uns nun zum vierten Mal mit in die Welt der Geraldines im 12. Jahrhundert. Diesmal steht Basilia, die uneheliche Tochter von Richard de Clare im Fokus. Aufgewachsen als Dorfkind und Schäferin kommt sie mit 15 unvermittelt an den Hof ihres Vaters in Irland, wo dieser gemeinsam mit seiner Frau Aoife das Erbe seines Schwiegervaters antritt.
Die Welt dort ist sehr fremd für sie, aber dank ihrer Stiefmutter und ihrer angeborenen Neugier gelingt es ihr schnell, sich einzuleben. Hier trifft sie auch wieder auf Raymond le Gros, ein Enkel Nestas. Die Hoffnung ihn heiraten zu können wird jäh von ihrem Vater zerstört, als dieser sie mit einem seiner Gefolgsmänner verheiratet.
Auch wenn es bereits eine Weile her war, dass ich den Vorgänger des Buches gelesen hatte, war ich doch schnell wieder im Geschehen. Dieses Buch spielt teilweise paralell zum Vorgängerband. Ihn zu kennen ist hilfreich, aber nicht notwendig.
Die Schreibweise Sabrina Qunajs macht es leicht sich in die Hauptfiguren einzufühlen und Das geschehen vor sich zu sehen.
In diesem Buch sind fast alle Hauptfiguren geschichtlich belegt und so bleiben der Autorin nur wenige Freiheiten bei der Ausgestaltung der Geschichte. Und trotzdem hat man das Gefühl ganz nah an den Menschen dran zu sein und mit ihnen zu feiern und zu leiden. Mit ihnen durch Irland zu reisen und in ihren Burgen zu leben. Bei Aoife und Lia hat man zwar manchmal das Gefühl, dass sie zu emanzipiert für ihre Zeit sind, aber es hat wohl einfach immer Frauen gegeben, die trotz der Einschränkungen, die das Leben für sie bereit hatte, eine Möglichkeit gefunden haben, ihren Weg zu gehen und auch Einfluss auszuüben.
Mir hat dieses Buch wieder sehr viel Spaß gemacht, habe ich doch hier einen Teil der irischen Geschichte kennengelernt, der mir so noch nicht bekannt war.
Schade dass es zur Familie Geraldine keine weiteren Bände mehr geben wird, Stoff wäre wohl sicherlich noch genug vorhanden. Ich freue mich jedoch auf weitere historische Bücher von Sabrina Qunaj!
Von mir 9 von 10 Punkten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die anderen Bände der Reihe: