Abwärtstrend in der Buchbranche gestoppt

• Nach drei Jahren sinkender Umsätze hat die deutsche Buchbranche im vergangenen Jahr erstmals wieder Zuwächse verbucht. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Schätzungen um 0,1 Prozent auf rund 9,1 Milliarden Euro, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main mitteilte. Vor allem der Versandbuchhandel legte deutlich zu und erzielte einen Umsatz von 902 Millionen Euro. Der Buchkauf im Internet ist immer beliebter: Das Online-Geschäft wuchs um rund 27 Prozent.

Ich bin ja fast der Überzeugung, dass die Eulen das gaaaanz alleine waren, die diesen positiven Trend in der Buchbranche ausgelöst haben. Aber ich vermute fast, dass glaubt mir keiner *hüstel*

Wer mehr wissen will - der klicke hier:

• Dass das Onlinegeschäft läuft möchte ich ertwas bezweifeln. Zumindest was Ebay betrifft. Da sind momentan zu viele Bücher im Angebot, aber man wird kaum was ordentlich los.
    Ganz anders sehe ich es bei Tauschaktionen wie zb. Buchticket, da tickert es ja mächtig. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• und ich will mein sub auf 0 bringe..
    da muss man ja kaufen, kaufen, kaufen..
    aber ich hab noch nie einen leeren buchladen gesehen.. ich kann das nicht nachvollziehen das der markt überhaupt mal gesunken ist.

• @ Heaven: was ebay betrifft, ein klares Veto.
    Immer wenn ich ein Buch ersteigern möchte, ist a) keine große Auswahl da, b) es ist gar nicht da oder c) die Leute steigern bis zum Ladenpreis.

Ich schreib das mal meinem guten Geschmack zu (wer böse ist, kann auch sagen, daß ich einen Massengeschmack habe) :fetch.

• Zitat

Original von Sisi
    Ich bin ja fast der Überzeugung, dass die Eulen das gaaaanz alleine waren, die diesen positiven Trend in der Buchbranche ausgelöst haben. Aber ich vermute fast, dass glaubt mir keiner *hüstel*

Doch. Ich glaub Dir das sofort.

Ich brauch nur mal in die Suchtklinik und in das Topic "Ich habe gekauft" zu gucken. Da steht das Ganze fein säuberlich dokumentiert. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich denke mal, es geht um Neuverkäufe aus einem Bücherladen.
    Außerdem wird Sisi Recht haben.
    Ich habe seitdem ich hier im Forum bin, weitaus mehr Bücher gekauft , neue, als in den letzen ca. 15 Jahren.
    Ihr habt mich wieder zum lesen gebracht,.
    Danke

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• ebay: mir ist aufgefallen, die Leute steigen bis über den Ladenpreis.
    Vor allem vergessen viele wenn sie den Ladenpreis bieten, dass ja noch Porto und Versand dazu kommt! :-)

Viele Bücherläden sind ständig knüppel voll und andere sind hier menschenleer. Weltbild, Gondrom, thalia sind vielleicht deswegen so voll, weil die Leute sich vorher online informieren?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein