Leben nach dem Tod!?

• So , hab mal ein neues Thema...und ich bin gespannt auf Eure Antworten , selbstverstänlich werde ich auch meinen Teil dazu beitragen.

Also ich bin ein Fan von Mystery-Heftchen...wenn ich nicht gerade Bücher lese...besonders gerne lese ich sie wenn ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann oder wenn ich auf ein Buch warte , so z.B. jetzt Harry Potter 3 der einfach nicht beikommen will :-( Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe ein Mystery mit dem Titel "Gute Schwester , böse Schwester" gelesen , darin ging es um folgendes:

Niemand darf Mary Lees Geheimnis erfahren! Nach dem tragischen Tod ihrer Zwillingsschwester Madrigal ist sie in deren Rolle geschlüpft (Anmerkung: Nun denken natürlich alle in Wirklichkeit wäre Mary Lee gestorben). Alle scheinen darauf reinzufallen - auch Madrigals Freund , der gut aussehende Jon. Doch eins versteht Mary Lee nicht: Früher war ihre Schwester immer total beliebt - auf einmal machen alle Mitschüler um sie einen großen Bogen , schauen sie voller Angst und Hass an. Was hat Madrigal bloß Schreckliches getan?

Nun ein kurzer Ausschnitt :

Es war der Traum des Menschen nach dem Tod auf Erden zu bleiben. Zu sehen , wie es war , wenn man nicht länger existierte. Zu sehen was die Leute über dich gedacht hatten. Die Leere zu messen , die man hinterließ.

- Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr das miterleben wollen? Eurer eigenen
    Beerdigung beiwohnen wollen?

und

-Sollten nicht die Menschen die man liebt erkennen wer man ist auch wenn man "Teil" eines Zwillingspaares ist?

Was mich angeht so würde ich schon gerne bei meinen lieben weilen wollen , aber würde ich mir auch von anderen die mich vielleicht nicht so gemocht haben hören wollen wie sehr sie mich verachteten , hassten etc. (nicht das es sowas gäbe) und das sie froh seien das ich Tod sei? Ich denke nicht...

Also steuert Euren Senf bei , ich bin ganz Ohr... :-)

:wave

• Mir fällt doch was ein, aber ich bin grad zu faul zum Tippen, es ist so heiß...

Ich werf nur ein paar Stichworte rein und führs später aus, wenns kühler ist...

Brat Farrar, das Hörspiel, das wir vor den Ferien im Englischunterricht gehört haben

Und Schneider Wibbel, der fällt mir auch dazu ein.

Heute abend mehr, aber jetzt erstmal was kühles...

Liebe Grüße, Kim

• Ok , dann nehmt euch en Eistee , ordnet eure Gedanken , kühlt euch ab und verewigt euch dann hier. Wäre schön wenn wir ein paar Gedankengänge dazu sammeln könnten. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust , nach einem Glas Eistee , sich zu äußern...wäre schön...zumal es wie ich finde ein schönes Thema ist über das es sich gut diskutieren lässt...

• Über so ein Thema kannst du bestenfalls Meinungen austauschen.

Ob das Leben mit dem Tod endet, ist eine reine Glaubensfrage und entweder man denkt sich, dass das irdische Dasein einfach nicht das Maß aller Dinge sein kann, wenn es so schnöde aufhört und die ganze Schöpfung ziemlich viel Anstrengung für so ein kurzes irdisches Gastspiel wäre, oder man misst dem Leben eines Individuums nicht so viel Bedeutung zu und mutmaßt halt einfach, dass der Spaß am Leben vorbei ist, wenn der Zellhaufen nicht mehr durchblutet wird. Es kommen ja jeden Tag neue Exemplare nach. ;-)
    Welchem Lager man nun auch immer angehört, kann man eigentlich nur kundtun aber als Diskussionsgrundlage bietet sich da meiner Meinung nach nicht allzu viel. Das ist so ähnlich wie die Frage: glaubt ihr an Gott. Da kann ich auch nur ja oder nein antworten und eventuell ein paar persönliche Gründe nachschieben.

• Ich glaube nicht an Wiederkehr und bin mir auch nicht sicher ob ich das püberhaupt wollte. Wenn ich mein Leben gelebt habe, dann sind die nächsten dran. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich weiß auch nicht, ob es ein Leben nach dem Tod im klassischen Fragesinn gibt. Woher auch, wie mal jemand schlau bemerkte, es ist ja noch niemals jemand wieder gekommen, der es bezeugen könnte.
    Von daher also wirklich eine reine Glaubensfrage.
    Andererseits glaube ich persönlich für mich an ein Leben nach dem Tod, da ich ja im Mutterleib lebte, bei der Geburt starb und wieder zurück geholt wurde. Kann die Frage somit mit einem klaren Ja beantworten.
    Persönlich wäre ich gerne unsterblich, weil ich so verdammt neugierig bin und ungern mit dem Satz gehen möchte: Wie, das war alles?
    Ich will wissen, wie alles weitergeht, wobei mich persönliche Schicksale nicht so sehr interessieren, sondern das Ganze. Also, ich arbeite daran, so alt wie möglich zu werden und werde als späterer Millionär jede Forschungsarbeit unterstützen, die mein Leben so auf hunderttausend Jahre (fürs erste) verlängert.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Lange leben bei bester Gesundheit und vollem Geldbeutel ist mit Sicherheit das was viele wollen. Aber ich denke, wenn es an der Zeit ist zu gehen bin ich bereit. Als Christ bin ich viel zu sehr gespannt auf mein Leben danach. Nicht das es mir leichtfiele meine Frau und Kinder zurückzulassen (wenn es soweit ist), aber genau wie die Hinterbliebenen den Verstorbenen gehen lassen müssen, muß auch als Sterbender (wenn es kein plötzlicher Tod ist) bereit sein seine Liebsten loszulassen.

Und zu wissen das man seine Liebsten "später" wiedersehen wird macht mich froh und zufrieden. Zu wissen das es kein Abschied für immer ist macht die Sache einen Tick leichter.

So gerne ich auch lebe, aber ich wollte nicht ewig leben. Welche Langeweile würde das bedeuten? Dann doch lieber ein kurzes und erfülltes Leben hier auf der Erde. Manche Leute leben allerdings, als wären sie unsterblich.

• Ein Thema so alt wie die Menschheit, ausgebeutet von Leuten die ihre Religionen "verkaufen" wollen.

Jedes Lebewesen ist an sich unsterblich, da die Natur ein Kreislauf ist..also ein echt guter Recyclinghof...du wirst beerdigt, als Asche oder komplett und der Humus, der aus dir wird, aus dem entwickeln sich andere Lebewesen.....

Auch so bleibt man unsterblich, denn mit jedem Lebewesen, dass auf die Welt kommt, verändert sich die Erde minimal....wäre ich z.B. nicht auf der Welt, gäbe es meine Kinder so wie sie sind nicht..es gäbe sie nur zur Hälfte...das was ein Mensch in seinem Leben so treibt, bleibt nie ohne Spuren.....aber mehr ist es nicht, man fliegt weder als Geist durchs Haus, noch hockt man auf ner Wolke und singt Hosianna...Man war da hat seine Spuren gelegt und ist wieder gegangen

• Alexx61

Ach Alexx, wenn es wirklich quatsch ist mit Wolke 7, dann gib doch nur ein Beispiel, ein wirklich beweisbares Beispiel das die Bibel und Gott -Humbug für Dumme ist-, eine große Lüge und einfach nur Schmonsens.

Ich bitte dich, ich flehe dich an, beweise das ich mit meiner Meinung falsch liege. Wie jeder andere Mensch möchte ich mein Leben nicht auf einer Lüge aufbauen.

Ich habe lediglich meine Meinung, meine Interpretation dargelegt, während du dich in Andeutungen und Pseudofakten (aber mehr ist es nicht, man fliegt weder als Geist durchs Haus, noch hockt man auf ner Wolke und singt Hosianna...Man war da hat seine Spuren gelegt und ist wieder gegangen) verstrickst.

Also, Alexx, mein kleines Affenjunges (du stammst ja vom Affen ab) beweise das was du als Fakt darlegst, oder halt endlich mal dein dummes Schandmaul. Upps, hätte ich das als Christ jetzt nicht schreiben dürfen? Ist mir egal, aber solche Typen wie du sind nicht nur kein Deut besser als die Pfaffen die Wasser von der Kanzel predigen und Wein saufen, sondern sie sind einfach nur arme, hoffnungslose Menschlein - ohne Sinn im Leben, ohne Hoffnung auf Irgendetwas. Glaubst du wirklich du könntest Spuren im Leben hinterlassen?

• Vallenton..war klar, dass ich damit gläubigen Menschen auf den Schlips trete...ich darf MEINE Meinung darlegen, du darfst DEINE Meinung darlegen...

Nichts weißt du, nichts weiß ich, du glaubst an etwas, hälst dich an etwas fest, um deinem Leben einen Sinn zu geben, der Sinn des Lebes ist es sich zu vermehren, und sich zu verbessern, nicht mehr, nicht weniger, das glaube ich!

Mein dummes Gequatsche ist nicht dümmer als das was Christen und sonstig Religionsabhängige so von sich geben.

Die Frage ist, was glaubst du...und ich glaube an die Natur...(eben wegen Darwin)...und nicht an die Märchenstunde.

Es wurde nach Meinungen gefragt und sonst gar nix, ich habe weder Dich, noch sonstjemanden angegriffen....aber es ist normal, dass bei gewissen Themen sich Leute ereifern...hatte da Doc nicht letzt einen passenden Thread?

So und nun will ich ein konkretes Beispiel und Beweise von dir, das die Sache mit dem geteilten Meer, dieser wundersamen Vermehrung...von Brot und Wein...der Christi Himmelfahrt...für die Tatsache, dass auch ICH..mal in den Himmel darf....u.u.u. irgendwelche Fakten beinhalten..ansonsten bitte ich dich einfach dein christliches Schandmaul zu halten.

Zu guter Letzt...natürlich hinterlasse ich Spuren im Leben, hab ich schon und werd ich noch...auch wenns dir nicht gefällt.

• Ach ja - Vallenton - hier sitzt noch jemand, der nicht an "Wolke 7" und Adam und Eva, das Paradies etc. glaubt, sondern an die Darwinsche Lehre.
    Ich bitte gleichfalls um Beweise. Wenn es irgendwie möglich wäre. Mein Pfarrer hat mir die nicht liefern können. Vielleicht bist du von ja einer der Auserwählten, zu denen Gott schon mal gesprochen hat? Dann könnte ich eventuell auch endlich zum echten Glauben finden. :-]

• Vallenton, ich zeige Dir die gelbe Eulenkarte, wegen mündlichen Fouls! :-(
    Allexx hat, genau wie ich, Ihre ganz persönliche ansicht dargelegt, mit gutem Recht und einwandfreien Worten.
    Als Ereiferer für irgendeine Glaubensrichtung bist Du so ziemlich das schlechteste Beispiel - oder sogar das beste dafür.
    Du sagst, du möchtest nicht ewig leben, das wäre dann zu langweilig. Mag sein, dass es einem Menschen wie Dir tatsächlich so gehen würde.
    Aber unterstelle mir das bitte nicht. Alleine meine Denken würde sich nie langweilen, da ich ständig und täglich aus dem Neuen schöpfe und weiterführe, in meinen Gedanken. Das ist unendlich und unerschöpflich. Was ich vor über 20 Jahren oder noch länger her erdacht habe, haben andere zum Patent angemeldet. Mir reicht die Theorie - aber geradezu gierig bin ich nach der Umsetzung durch andere. Ich finde das faszinierend und kann nicht genug davon bekommen. So gesehen ist für mich das RL die Dokusoap überhaupt.
    Und das mit dem Spuren hinterlassen möchte ich auch kurz aufgreifen, denn da pflichte ich Alexx voll bei. Jeder Mensch hinterläßt Spuren. Sogar Du mit Deinem eigenartigen fundamanentalistischen Beitrag. Denn selbst ein schlechter Geschmack und schlechter Geruch ist ja eine Spur, die jemand hinterlässt. So gesehen hast Du Dir vorhin im VL ein unsterbliches Denkmal gesetzt. Mögen die User, die daran vorbei spazieren, sich ihre eigenen Gedanken machen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• @Alexx
    Nachdem ich deine lange (!) Antwort gesehen hab, kam mir der Gedanke, dass du ein klitzekleines Problemchen hast ;-)

Marlowe, mir geht es auch so. Ich geniesse das Leben. Für mich kann es einfach nicht lang genug sein. Langweilig war meines bisher noch nie. Für mich ist es ganz schrecklich zu wissen, dass meine Uhr nur begrenzt läuft und irgendwann das Ticken aufhört. Ich hab noch soviel vor und will noch so viel wissen...
    z. B. was deine Signatur bedeutet :grin
    Ich grübele hier und mir fällt nur ein "Serviceloser Flug" ein.
    Und was du zu Vallenton gesagt hast, möchte ich hiermit unterschreiben! :write

• Alexx, ich behaupte ja nicht, dass ich mit Dir immer übereinstimme, aber Dein Beitrag war wirklich in keinster Weise dazu geeignet, eine solche Reaktion hervorzurufen.

Nach kurzem Nachdenken noch dieses:

Original Vallenton-Fürbitte an Alexx: Ich bitte dich, ich flehe dich an, beweise das ich mit meiner Meinung falsch liege. Wie jeder andere Mensch möchte ich mein Leben nicht auf einer Lüge aufbauen.

Vallenton, schon mal mit eigenem Denken probiert? Müsste ein intelligenter, sich selbst bewusster, Mensch nicht dazu in der Lage sein, seinen Glauben selber nach allen Seiten abzudenken und zu begreifen als das, was er ist?
    Du schreist nach Hilfe wie ein Nichtschwimmer, der aber daran glaubt, dass er, wenn er nur wollte, über das Wasser gehen kann. Schrei nicht, gehe!

• hm...mich ärgert eigentlich am meistens, dass mein Vorurteil, mit gläubigen Menschen NICHT diskutieren zu könne, wieder mal bestätigt wurde...

Noch mehr ärgert es mich, dass ich, christlich, und sehr fromm erzogen in einer bayrischen Kleinstadt, nicht MEINE Meinung sagen darf, ohne solche Reaktionen bei "Christen" hervorzurufen...denn genaus diese Art von Kirche u.s.w. hat mich davon abgebracht, mich mit dem anerzogenen Glauben weiter zu beschäftigen, bzw. daran zu glauben...beschäftigen tu ich mich eigentlich zu oft damit.

• Na ja, da kann ich Dir jetzt auch nicht beipflichten, denn ich bin ein gläubiger Mensch. Ich wurde als Christ geboren, in einer überaus streng katholischen Familie, war sogar am Priesterseminar angemeldet und wäre sicherlich auch ein guter Priester geworden (hehe, vielleicht sogar Papst?), aber mein Verstand setzte früh genug ein und ich entschloss mich, das Weltbild nach meinen Möglichkeiten zu entschlüsseln, einschließlich des Glaubens.
    Als ich aus der Kirche austrat, habe ich gleichzeitig meine Moral nicht abgegeben. Und auch Teile meines Glaubens nicht. Aber ich hatte Zeit, ihn zu überdenken und immer neu zu überprüfen.Ich brachte hier schon mal das Beispiel vom Dalai Lhama, der in Wien sagte: Nun habe ich ihnen allen (5-tausend Menschen waren dort) den Buddhismus erklärt, aber bedenken sie eines: Es kann alles auch ganz anders sein!
    Das war für mich die Aussage eines mit Verstand gesegneten Menschen, sorry Vallenton, sowas würde Dir auch mal gut tun, denn er hat nicht mehr gesagt als: Egal was Du denkst und was du glaubt, hinterfrage es und suche für dich nach Deinen eigenen Beweisen.
    Er hat meiner Meinung nach auch noch viel mehr (nicht) gesagt: Es ist kein Frevel, den Glauben zu hinterfragen, im Gegenteil, das ist ein Muss!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()