Gestern waren die Jungen teilweise so vollgestopft, dass sie nicht mehr gebettelt haben, sondern sich schlafen legten. Einmal ist Vater Falke mit Beute wieder weggeflogen, weil sie sich nicht gemuckt haben.
WebCam: Falken-Nest auf Nürnberger Burg
-
-
Rumpelstilzchen Ja, das habe ich auch beobachtet. Später kam der Terzel noch einmal mit Beute und hat gerade angefangen die Jungen zu füttern, als die Alte kam, ihn mit Geschrei zur Übergabe gebracht hat, bis er wieder weg geflogen ist. Dann hat sie weitergefüttert. Anscheinend achtet sie mehr auf die Rollenverteilung.
-
Ich vermute, es ist das ältere Junge, das sich gern an der Türschwelle aufhält. Jetzt schläft es da an der Sonne unter den wachsamen Augen der Mutter, die fast entenartiges Geschnatter von sich gibt.
-
Tante Li, das hatte ich auch beobachtet. Gut, dass es nach draußen nicht schwellenlos geht. Sonst wäre das Küken in Gefahr gewesen.
Gestern hat eines der Küken einen Schwall Richtung Ausgang geschossen, nur das dort Mama Falke saß und sich glücklicherweise gerade gebückt hat. Ansonsten wäre es ein Volltreffer gewesen
-
-
Jetzt liegen beide Jungen auf der Schwelle und schauen raus. Die Mutter sitzt draußen.
-
sieht niedlich aus gell
Mit einer Kralle war das größere Küken auch schon auf dem Rand. Da habe ich die Luft angehalten.
Auch wenn es der Lauf der Dinge wäre und es mit Sicherheit nicht das erste Küken ist, das aus dem Nest gefallen wäre, täte es mir doch sehr leid
-
Ja, bin gespannt, ob die Mutter sich durch das Betteln dazu bewegen lässt, selber auf Beutejagd zu gehen.
-
Ach ist das schön, dass hier so fleißig geschrieben wird. Ich konnte die letzten drei Tage nicht gucken. So habe ich den Eindruck, dass ich nicht so viel verpasst habe. Bei meinen letzten Beobachtungen habe ich gesehen, wie sie schon versuchten, mit den Flügeln zu flattern. Die werden ja so schnell groß. Ich finde es auch immer so drollig, wenn sie zur Mutter tappseln.
Das Bild mit den Zweien auf der Schwelle ist ja toll.
-
Keine Kamera
-
Keine Kamera
Der Ausfall scheint aber nur kurz zu sein
Da ist die folgende Meldung zu lesen:
Zitat15.5.2018 - Kurze Unterbrechung
In Kürze wird die Kamera wieder live Bilder senden
Wenn sie direkt an die Kamera müssen, hoffe ich, dass sie auch gleich die Linse oder Glasscheibe säubern
-
Ich hoffe, dass das der Grund für den Ausfall ist.
-
ah, ok, die Küken sind beringt worden und die Kamera wurde auch gereinigt
-
Aah, und die Scheibe ist auch wieder sauber
-
ah, ok, die Küken sind beringt worden
Aah, und die Scheibe ist auch wieder sauber
auch das Nest wurde gesäubert. Es liegen längst nicht mehr so viele Federn drin wie vorher
-
ah, ok, die Küken sind beringt worden
auch das Nest wurde gesäubert. Es liegen längst nicht mehr so viele Federn drin wie vorher
Stimmt, sieht aufgeräumt aus.
Das eine Küken, ich glaube, es ist das größere, sieht man jetzt gerade von hinten, da ist gut zu erkennen, wie massiv die Federn jetzt schon schießen, an Schwanz und Flügeln vor allem.
Ich finde immer noch unglaublich, wie schnell die beiden wachsen und was sie in den letzten beiden Wochen an Körpergröße und Masse zugelegt haben. Auch die Haltung und die Bewegungen sind schon viel koordinierter, da ist nix mehr mit Köpfchenwackeln und Umfallen.
Letztens habe ich mich gewundert, was das für eine riesige Beule ist, die der Kleine vorne am Hals hatte, das sah ziemlich deformiert aus und ich habe mir schon Sorgen gemacht - aber das ist dieser Kropf, oder?
-
ja genau, das ist der Kropf.
Ich habe mir vor vielen Jahren ein Papageienbaby gekauft. Das habe ich zum Teil auch selber gefüttert. Da konnte man am Kropf immer sehen, wie gut gesättet das Baby sein müsste.
-
Schön, dass ich hier nachlesen kann, was inzwischen passiert ist.
Die saubere Fotolinse und das aufgeräumte Nest freut mich auch. Hoffentlich bleibt die Scheibe eine Weile sauber. Gerade hat ein Junge die Kamera wieder fast getroffen.
Der Kropf hat mir auch eine Zeit lang Sorgen gemacht. Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt.
Die Beringung ist ja interessant - wäre schön, wenn man von der wissenschaftlichen Verfolgung "unserer" Kleinen später noch etwas erfahren würde.
Ein wenig eingeschüchtert kommen mir die Jungen jetzt schon vor.
-
Bücherdrache Den Moment hast Du wirklich genial festgehalten.
-
Ein Babypapagei, wie niedlich .... hast du den Vogel noch? Die können ja uralt werden, der Graupapagei einer Schulfreundin wurde wohl an die 60 Jahre alt, den hatten ihre Eltern schon.