Eben war wieder Fütterung. Die Beutetiere scheinen größer zu werden.
Die beiden Jungen sehen gut genährt aus.
Eben war wieder Fütterung. Die Beutetiere scheinen größer zu werden.
Die beiden Jungen sehen gut genährt aus.
der Kropf ist nach der Fütterung immer gut gefüllt.
Letzt hab ich mich vor Ekel geschüttelt als die Mama gefressen hat. Die Krallen des Beutetieres guckten noch weit aus dem Schnabel raus und sie hatte richtig Last damit. Das sah ziemlich fies aus
Es sind eben Raubvögel. Darüber braucht man sich keine Illusionen machen. Früher wurden sie aktiv von Jägern bekämpft, weil Wanderfalken andere "nützlichere" Vögel gefressen haben, wie z.B. Schädlingsbekämpfer oder gezüchteten Tauben. Sie sollen sogar Enten und Gänsen gefährlich geworden sein.
Ihnen hat das DDT sehr zugesetzt, da die Schalen immer dünner wurden und keine Küken mehr schlüpften.
Fast noch schlimmer waren die Falkner, die die Jungen aus den Nestern geholt haben. Die sind durch ganz Europa und Nordafrika gereist und haben geräubert.
Allerdings ist die Jagd mit Falken eine tolle Sache - wenn ich überhaupt jagen würde, dann so.
Es sind faszinierende, elegante Vögel und ich bin froh, dass es wieder mehr Paare gibt. An unserem Urlaubsort in Frankreich brüten in der Nähe verschiedene Falkenarten. Da könnte ich den ganzen Tag zuschauen.
In den altem "Forst- und Jagdlexikon" (von 1888) meines Großvaters steht beim Wanderfalke "Er schlägt alle mittelgroßen Vögel, greift sogar Gänse an; der Jagd und besonders der Taubenzucht sehr schädlich."
Im Folgenden sind die verschiedenen, zum Teil recht grausamen Bekämpfungsmethoden beschrieben.
Tante Li, hast du schon mal die Geschichte (leider wohl wahr) gehört, wie sie in China die Spatzen bekämpft haben? Da sie ja Getreide fressen und für höchst schädlich gehalten wurden? Man hat sie so lange gejagt und vertrieben bis sie tot vom Himmel gefallen sind - oder vom Baum. Und sich dann über die Insektenplage gewundert.
Wie sagte Einstein, zwei Dinge seien unendlich. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall sei er sich aber nicht sicher.
@ Rumpelstilzchen Nein, diese Geschichte kenne ich nicht.
Aber so weit braucht man gar nicht zu gehen, um sich die Unvernunft der Menschen anzuschauen:
:
Ja, schade, dass es das dritte Küken doch nicht geschafft hat.
Und ja, die beiden Jungen werden ganz schön schnell groß.
stimmt, unglaublich, wie schnell Vogelküken flügge werden.
Tante Li, echt kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, die Singvögel essen. Wenn jetzt Hungersnot herrschen würde. Aber von so einem Vögelchen hat man ja kaum was für den hohlen Zahn.
Dann schon eher, wie früher in England, Schwäne.
Hmmmm, ich wollte gerade wieder gucken, aber die Webcam funktioniert nicht???
Ja, schade.
Das letzte Mal habe ich heute früh reingeschaut. Da schien noch alles in Ordnung zu sein. Die beiden Jungen werden jetzt öfter allein gelassen und wärmen sich gegenseitig. Man konnte die Entwicklung des dunklen Gefieders erkennen.
Die Webcam geht wieder
Folgende Meldung ist dort auch zu lesen:
Zitat"7.5.2018 - Technische Probleme
Aufgrund technischer Probleme liefert die Wanderfalkenkamera derzeit leider keine Bilder. Auch wenn gerade alle auf unsere Aufstiegshelden schauen (Glückwunsch!), arbeiten wir dennoch bereits an der Behebung der Störung und hoffe in Kürze wieder live-Bilder übertragen zu können."
Mit den Aufstiegshelden ist im übrigen unser "Club" gemeint, der in der nächsten Saison wieder in der 1. Liga spielen darf
Sehr schön!
Ich hoffe, der Club hält sich eine Weile in der 1. Liga.
Schön!
Und jetzt wird wieder gefüttert. Man sind die gewachsen. Und schnell fressen tun sie auch.
Ja, das habe ich auch gerade gesehen.
Woher kommen denn auf einmal diese vielen großen Federn auf dem Boden? Welche Fütterung habe ich denn da verpasst?
Diese Fütterung habe ich auch nicht gesehen. Da hat wohl eine Taube dran glauben müssen.
Jetzt ist es ein Mauersegler. Anscheinend rupft die Mutter sie nicht mehr draußen aus, sonder drinnen. Ganz schön vordernd diese zwei kleinen. Sogar die Federn weden versucht zu fressen.
Ja, das war ein Mauersegler oder eine Schwalbe.
Ich vermute die Federn haben die Funktion von Ballaststoffen.
Diese Küken werden immer drolliger, denen bei der Fütterung zuzusehen, ist echt spaßig
Und es sind auch schon ganz schöne Brummer geworden. Unglaublich, wie schnell die wachsen, vor allem die Füße, die sind ja riesig