Eben kam der Terzel mit einem kleinen Beutetier rein, hat es der Falkendame gezeigt, aber die war wohl nicht zufrieden damit und hat ihn angemeckert. Da ist er eben wieder raus und weg. War wohl nicht das Richtige?
WebCam: Falken-Nest auf Nürnberger Burg
-
-
Das habe ich auch gesehen.
Da hast du was angerichtet, ich renne dauernd vom Garten wieder rein, weil ich hoffe den nächsten Schlupf zu sehen.
Vorher hat der Terzel übrigens ausgiebig Yoga gemacht.
-
-
Danke, das wusste ich nicht. Dann kümmere ich mich mal wieder um meinen Sonnenbrand und das Unkraut.
-
Jetzt sehe ich auch endlich mal eine Fütterung.
-
Das eine Ei hat doch ein Loch, oder täusche ich mich?
Bleibt sie während des Schlüpfens drauf sitzen, weißt du das?
-
Das Loch habe ich nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, wie lang so ein Schlüpfvorgang dauern kann und ob das Weibchen sitzen bleibt - obwohl ich das nicht glaube. Vielleicht hilft sie sogar das Ei aufzubrechen, wenn sie das Junge darin piepsen hört.
-
Heute Nachmittag war sie auch mal unterwegs und hat was zu futtern besorgt, da sah man das Gelege ganz gut. Aber vielleicht war es auch nur ein Steinchen oder Dreck.
Ich höre für heute auf mit dem Spannen.
Morgen wieder.
-
Ah, danke schön.
Das eine Ei hat doch ein Loch, oder täusche ich mich?
Bleibt sie während des Schlüpfens drauf sitzen, weißt du das?
Also, ich hatte auch heute kurz etwas gesehen und dabei gedacht, dass das ein Loch sein könnte.
-
Das zweite Küken ist gerade am Schlüpfen - aus diesem Loch da in dem einen Ei pickt nämlich gerade was raus! Sieht man gerade ganz deutlich, weil die Mami ausgeflogen ist.
-
Ja, ein Beinchen vom Schlüpfenden habe ich auch schon gesehen.
Gerade hat sich die Falkenmutter redlich bemüht das Ältere zu Füttern. Es stellt sich schon noch ziemlich ungeschickt an dabei.
-
Der ist noch so arg wackelig, wie das riesige Köpfchen da immer herumpendelt ... total süß.
Echt schön anzuschauen
-
Dafür ist das Geräusch zu regelmäßig.
Ich hatte den Computer aus, weil ich selber Mittagessen gekocht habe.
Hört sich fast wie ein Herzschlag an
-
Oh, jetzt sitzt der Papa da. Mutter ist mit Beute weggeflogen.
edit: Jetzt ist Fütterungszeit; mit Mutter.
edit: Hihi, jetzt sitzt wieder der Papa über dein Eiern. Mutter ist schon wieder mit der Beute ausgeflogen.
edit: Jetzt ist Mama wieder da und füttert. Papa sitzt draußen.
-
Wen's interessiert:
Hier ganz oben in diesem schönen Turm leben die Falken.
Und hier kann man sehen, wie das Einflugloch von außen aussieht und wo die Vögel in Turm einfliegen.
-
Intressant. Jetzt sitzt der Vater schon seit längerem auf den Eiern. Sieht irgendwie etwas unbeholfen aus. Was die Mutter wohl so lange macht.
-
Danke, Bücherdrache, für den Link. Das waren am Anfang wohl die alten Aufnahmen vor der Renovierung und bevor das Gittergestell vor das Fenster kam, wie man es jetzt auf dem aktuellen Webcam-Bild sieht.
-
Ja, das kann sein, diese Aufnahmen sind wohl von 2014. Ich finde auch, dass der Hort selber irgendwie anders aussieht, kommt mir kleiner vor als der jetzige. Aber es kann auch nur die Kameraeinstellung ein, die das so wirken lässt.
Aber die Luke stimmt wohl noch, und man sieht auch gut, wie hoch das gelegen ist, Da haben sie sich ein schönes Fleckchen ausgesucht, toller Blick auf die Stadt
-
Sooo, puh, Mama ist wieder da. Jetzt wird wieder ordentlich eingekuschelt.
-
Die rüttelt die Kleinen ganz schön umher. Besonders das gerade Schlüpfende könnte da Schaden nehmen.