Zum ersten Mal gibt es eine Verfilmung der Fantastic Four, wahrscheinlich auch, weil es so schwierig war die Fähigkeiten darzustellen und dies nur mit der heutigen Technologie möglich war.
Als Kind war ich grosser Fan der Zeichentrickserie und war zum Teil erfreut über den Film, und zum Teil enttäuscht.
Jessica Alba ist eindeutig eine Fehlbesetzung als The Invisible Woman, ausserdem sieht man ihre blauen Kontaktlinsen. Warum sie ausgesucht wurde, um Sue Storm zu interpretieren, bleibt mir ein Rätsel.
Michael Chiklis, der The Thing/Ben Grimm spielt, ist normalerweise ausgezeichnet als Schauspieler, besonders wenn man ihn von der Serie The Shield als korrupten Cop kennt. Leider ist die Rolle im Film sehr eindimensional, aber die Maske hervorragend.
Chris Evans als The Human Torch ist genial frech, draufgängerisch und natürlich derjenige der Ben Grimm immer ärgert. Derjenige verachtet "the underwear model".
Ioan Gruffudd (Lancelot in King Arthur) als Mr. Fantastic ist sehr glaubwürdig und wird wahrscheinlich ab jetzt öfter in bekannten Filmen auftauchen und schliesslich ist Julian McMahon, bekannt aus Nip/Tuck, der Gegenspieler Viktor von Doom / Dr. Doom, der leider auch zu kurz kommt und zu leicht besiegt wird.
Die Wortspielereien waren sehr gut angelegt ("You´re hot!" " Well thank you, so are you!" / "You're on fire!" "Yeah, I know" "No, you are on flames!"), aber davon allein kann der Film nicht leben.
Dagegen wiegen die Spezialeffekte viele Nachlässigkeiten oder Oberflächlichkeiten auf und lassen einen über einiges hinwegsehen.
Ich bin seit 5 Tagen unschlüssig, ob ich den Film empfehlen soll oder nicht, aber ich denke, es ist trotz der vielen Schwächen gute, leichte Unterhaltung.