Fantastic Four

• Zum ersten Mal gibt es eine Verfilmung der Fantastic Four, wahrscheinlich auch, weil es so schwierig war die Fähigkeiten darzustellen und dies nur mit der heutigen Technologie möglich war.

Als Kind war ich grosser Fan der Zeichentrickserie und war zum Teil erfreut über den Film, und zum Teil enttäuscht.

Jessica Alba ist eindeutig eine Fehlbesetzung als The Invisible Woman, ausserdem sieht man ihre blauen Kontaktlinsen. Warum sie ausgesucht wurde, um Sue Storm zu interpretieren, bleibt mir ein Rätsel.

Michael Chiklis, der The Thing/Ben Grimm spielt, ist normalerweise ausgezeichnet als Schauspieler, besonders wenn man ihn von der Serie The Shield als korrupten Cop kennt. Leider ist die Rolle im Film sehr eindimensional, aber die Maske hervorragend.

Chris Evans als The Human Torch ist genial frech, draufgängerisch und natürlich derjenige der Ben Grimm immer ärgert. Derjenige verachtet "the underwear model".

Ioan Gruffudd (Lancelot in King Arthur) als Mr. Fantastic ist sehr glaubwürdig und wird wahrscheinlich ab jetzt öfter in bekannten Filmen auftauchen und schliesslich ist Julian McMahon, bekannt aus Nip/Tuck, der Gegenspieler Viktor von Doom / Dr. Doom, der leider auch zu kurz kommt und zu leicht besiegt wird.

Die Wortspielereien waren sehr gut angelegt ("You´re hot!" " Well thank you, so are you!" / "You're on fire!" "Yeah, I know" "No, you are on flames!"), aber davon allein kann der Film nicht leben.
    Dagegen wiegen die Spezialeffekte viele Nachlässigkeiten oder Oberflächlichkeiten auf und lassen einen über einiges hinwegsehen.

Ich bin seit 5 Tagen unschlüssig, ob ich den Film empfehlen soll oder nicht, aber ich denke, es ist trotz der vielen Schwächen gute, leichte Unterhaltung.

• Zitat

Original von Oryx
    The Thing/Ben Grimm... Leider ist die Rolle im Film sehr eindimensional, aber die Maske hervorragend.

Hm, ich kenne bisher nur diverse Trailer, aber da war ich alles andere als begeistert von der Maske. Das sah für mich aus, wie ein Godzilla-Gummianzug aus den 70ern.

Die restlichen Effekte haben mir allerdings (im Trailer) gut gefallen.

Zitat

Viktor von Doom / Dr. Doom

Der sieht m. E. nach auch nicht gerade so aus, wie er jahrzehntelang in den Comics rüberkam.

Im Moment bin ich eher skeptisch, ob ich mir den Streifen wirklich im Kino angucken soll, da ich wirklich ein großer Comic-Fan der Fantastic Four war/bin und nicht unbedingt enttäuscht werden möchte.

Gruss,

Doc

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,365113,00.html]Vier verliert[/URL]

Hollywood weigert sich beharrlich, Comics als Kunstform zu begreifen: Mit dem hirnlosen Action-Spektakel "Fantastic Four" werden die nächsten Marvel-Helden zu Grabe getragen. Hässlich, herzlos und humorfrei soll die Superhelden-Kinderei vor allem Kapital schlagen.

oha! selten so eine böse kritik gelesen!

bo :wow

• hier noch schlimmer:

Es ist immer wieder die gleiche Leier: Jawohl, Tom Storys „Fantastic Four“ ist die Verfilmung der gleichnamigen Comic-Reihe aus dem Hause Marvel. Das bedeutet allerdings nicht, dass hier ein Film erwartet werden darf, der in einer Liga mit Sam Raimis „Spider-ManFantastic Four“ und Bryan Singers „X-MenFantastic Four“ spielt. Im Gegenteil. Wer bei Begutachtung der ersten bewegten Bilder ein knalligbuntes, aber auch hohles Kasperle-Theater erwartet hat, trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.

kritik bei filmstarts.de

bo

• Ja, der Spiegel ist momentan recht hart, was Kinowertungen angeht und dabei spielt in dem Film nicht mal das "Liebesobjekt Nr. 1" des Spiegel mit :grin
    Nach der wirklich extremen Kritik überlegt man sich allerdings den Kinobesuch...
    Allerdings laufen auch nicht wirklich gute Alternativen :wow

• Ich war nun gestern auch in dem Film und fand ihn eigentlich ziemlich gut.
    Das der Film nun mal zum Popcorn Kino gehört, war ja klar, von daher erwarte ich bei so einem Film auch keine "geistigen Ergüsse".

Mir hat gefallen, dass die Rollen mal mit weniger bekannten Schauspielern besetzt waren. Am besten fand ich Chris Evans als the human torch.

• Ich werde mir den Film wohl nicht ansehen. Ich finde den Typen, der aussieht wie aus Platten zusammengesetzt, entsetzlich. Ich erwarte jeden Moment, dass er wie in einem Horrorfilm zerbröselt. Der Kerl verursacht mir Alpträume, ich ekle mich fürchterlich davor.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von sassen
    Mir hat gefallen, dass die Rollen mal mit weniger bekannten Schauspielern besetzt waren.

Das mag für Europa stimmen, aber in den Americas sind sie ziemlich gut bekannt, allerdings hauptsächlich durch TV-Serien.
    Michael Chiklis bekam vorletztes Jahr für seine Hauptrolle in The Shield sogar einen EMMY.

Alice : Ben Grimm / The Thing ist der Netteste und Gutmütigste der 4, ich habe ihn als Kind sehr gemocht.

• So, endlich auf DVD geguckt und sooo schlecht, wie die Presse und viele Fans urteilen finde ich den Streifen nun wahrlich nicht.

Jessica Alba ist zwar mMn eindeutig zu mädchenhaft für den Charakter der Susan Storm, macht ihre Sache aber doch ganz gut. Reed Richards und das Ding kommen erstaunlich gut rüber, aber am besten wurde tatsächlich Johnny Storm als menschliche Fackel umgesetzt. Der Charakter ist herrlich arrogant und verkörpert wie kein anderer im Film den echten Comic-Flair.
    Victor Doom blieb da leider hinter meinen Erwartungen deutlich zurück. Der hatte so gar nichts Unheimliches und Unnahbares, wie in der Vorlage. Richtig nett fand ich, dass zumindest ansatzweise versucht wurde (was in Marvel-Comics fast bei jedem Helden gemacht wird) die Probleme innerhalb der Gruppe, aber auch mit der normalen Welt darzustellen.

Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung für die kleine Ecke meiner Sammlung mit Superheldenverfilmungen. Für Nicht-Fans immerhin mal einen Blick für einen netten Action-Popcorn-Abend wert.

Gruss,

Doc

• Hmm, ich finde die schlechten Kritiken auch ein wenig übertrieben, mir hat der Film gut gefallen, ich wurde gut unterhalten und hab mich über Human Torch teilweise auch kaputt gelacht. Zum Beispiel wenn er und Thing sich mal wieder kloppen wollen (das arme Auto... :grin)
    Ich kann bei dem Film gut abschalten, brauche meine kleinen grauen Zellen nicht anzustrengen und hab mit Torch was Süsses anzusehen. Was will frau mehr?