Hier kann zu den Seiten 1 – 90 (Kapitel 1- 5) geschrieben werden.
'Wahrheit gegen Wahrheit' - Seiten 001 - 090
-
-
Nein, ich schreibe keinen ersten Kommentar, so schnell bin ich nicht
Ich habe nur mal in die ersten Seiten reingeblättert und meine Augen blieben prompt an diesem Satz auf Seite 13 hängen:
"Ich klemme mir mit der Schulter den Telefonhörer unters Kinn und drehe mich samt Stuhl zur anderen Seite meines L-förmigen Schreibtischs, wo der Computer steht. Ziehe den Mauszeiger zum Eulen-Symbol und doppelklicke drauf..."
Bücher-Eulen gibt es wirklich überall ... -
Eure Rezensionen sind leider nicht so pralle. Schade, dass ich sie schon gelesen habe. Mir gefällt mir das Buch bislang. Mal schauen wie es weiter geht, Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Vivian ist in einer verteufelten Situation. Diese Ungewissheit ob sie Matt trauen kann oder nicht, ich möchte nicht mir ihr tauschen. Zwischen Pflicht, Vaterland und der Famile entscheiden zu müssen, das wünsche ich niemandem. Wenn sie kinderlos wäre, stände die Lösung wohl fest. Aber ob das Löschen vom Ordner jetzt die richtige Entscheidung war, kann ich noch nicht beurteilen. Verstehen kann ich sie aber.
-
Den Anfang fand ich auch prima. Besonders als Vivian sich ein Herz fasst und Matt fragt: "Wie lange arbeitest du schon für die Russen?" und er antwortet: "Zweiundzwanzig Jahre." Da hab ich echt die Augen aufgerissen. Das fand ich cool.
-
genau, eigentlich hätte ich auch erwartet, dass er es leugnet.
-
Auf dieses Buch war ich auch schon sehr gespannt, wegen der unterschiedlichen Bewertungen und Meinungen dazu. Und ich muss sagen, bis jetzt gefällt es mir ausgesprochen gut. Ich bin sehr schnell reingekommen und es liest sich flott und ich finde es auch recht spannend.
Besonders als Vivian sich ein Herz fasst und Matt fragt: "Wie lange arbeitest du schon für die Russen?" und er antwortet: "Zweiundzwanzig Jahre." Da hab ich echt die Augen aufgerissen. Das fand ich cool.
Die Stelle hat mir auch richtig gut gefallen. Ich habe ja fest damit gerechnet, dass Matt es einfach abstreitet oder versucht sich rauszureden. Aber das er es so ganz locker zugibt, hätte ich nicht erwartet.
Ich kann Vivian gut verstehen. Sie stellt natürlich ihre gesamte Beziehung mit Matt in Frage, und weiß nicht mehr was von seinen Gefühlen und Handlungen echt ist oder was er nur gespielt hat. Eine echt schwierige Situation für sie. Er versichert ihr ja sehr glaubwürdig, dass er sie wirklich liebt und keine wichtigen Informationen weitergegeben hat. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob er die Wahrheit sagt oder einfach nur gut lügen kann.
ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht und bis jetzt bin ich positiv überrascht von dem Buch.
Ziehe den Mauszeiger zum Eulen-Sybol und doppelklicke drauf..."
Diese Stelle mit dem EULEN- Symbol ist mir auch aufgefallen Eine heimliche Bücher-Eulin also...
-
Mit dem ersten Abschnitt bin ich glatt schon durch - dabei wollte ich eigentlich nur mal kurz reinlinsen
Wow, aber bis jetzt bin ich sehr angetan, finde es wirklich spannend.
Auf den ersten paar Seiten habe ich mich wegen des Schreibstils ein bisschen schwer getan, den fand ich gerade da im Prolog und im ersten Kapitel schon sehr karg und knapp und schlicht, das waren teilweise nicht einmal richtige Sätze, eher Stichworte. Ein bisschen geschliffener und lebhafter dürfte es für meinen Geschmack schon sein. Aber nach ein paar Kapiteln einlesen geht es jetzt und ich finde den Stil inzwischen sogar ganz gut zur Geschichte passend.
Bei den "22 Jahren" ist mir auch die Kinnlade auf die Brust geklappt, mit so einer Antwort hätte ich nun wirklich nicht gerechnet
So eine schlimme Situation, in der die Familie jetzt steckt. Die arme Vivian tut mir echt leid, vor allem, wie sie so häppchenweise nach und nach die Wahrheit begreift und einen Schock nach dem anderen erlebt, einen schlimmer als den anderen, das ist schon heftig. Niemand sollte je in so eine Situation geraten, wo er solche Entscheidungen treffen muss, das ist ja unmenschlich.
Und auch für Matt habe ich Mitgefühl. Denn selbst wenn er ein Schläfer und russischer Agent ist - wenn er seine Frau und seine Kinder liebt, was nach zehn Jahren ja nicht ausgeschlossen wäre, dann wird es auch für ihn ein schwerer Schlag sein, womöglich alles zu verlieren. Nur hatte er länger Zeit, sich darauf vorzubereiten und sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass er auffliegt, für ihn ist der Schock nicht so groß wie für Vivian.
Was ich von ihm halten soll, weiß ich allerdings nicht so recht. Seine Reaktion und sein Verhalten legen ja nahe, dass er es ehrlich meint und bedauert. Zumindest wirkt es so. Wenn er aber in der Lage ist, seine Frau zehn Jahre lang derart eiskalt zu belügen, kann das aber auch nur gespielt sein
Vivians Reaktion auf diese Entdeckung und die einzelnen Phasen, die sie dabei durchläuft, finde ich gut und glaubhaft geschildert. Erst will sie diesen Verrat gar nicht begreifen, dann versucht sie, ihn zu rechtfertigen und ihn sich irgendwie schönzureden, damit sie sich nicht eingestehen muss, wie sehr sie sich getäuscht hat. Oder sich hat täuschen lassen. Eine CIA-Agentin, die Schläferzellen aufspüren soll und nicht merkt, dass sie seit zehn Jahren mit einem davon verheiratet ist - das muss schon ein harter Schlag fürs Selbstbewusstsein sein.
Man traut da wohl plötzlich den eigenen Sinnen und seiner Menschenkenntnis nicht mehr. Und fängt an, die ganze Beziehung von hinten aufzudröseln und jede Begebenheit, jeden Streit, jeden Wortwechsel, unter diesem neuen Aspekt zu sehen. Jede erlebte Kleinigkeit geht einem da durch den Kopf und man kapiert, wie blind man die ganze Zeit über war. Von daher finde ich die Rückblicke in die letzten zehn Jahre schon passend.
Vivians Figur mag ich eigentlich, sie ist eine ganz normale Mom mit Problemen und Zeitmangel und Alltagshektik, ich finde sie sehr sympathisch. Allerdings ist sie für eine erfahrene CIA-Analystin irgendwie schon zu normal, wirkt naiv und für ihren verantwortungsvollen Posten zu wenig tough, zu wenig durchsetzungsfähig. Irgendwie fehlen ihr die Ellbogen für diesen Job, finde ich. Ich frage mich, ob sich in der Realität so ein Beruf mit ihrem Alltag und Familienleben vereinbaren ließe. Auf mich wirkte sie manchmal eher wie eine gestresste Kassiererin oder Sekretärin, nicht unbedingt so, wie ich mir eine Regierungsangestellte und Agentin auf einem derart wichtigen und heiklen Posten vorstellen würde.
Andererseits lässt sich an einer Frau mit einem festgefügten Familienleben, finanziellen Sorgen und vier Kindern im Hintergrund dieser ganze Gewissenskonflikt halt deutlich besser darstellen. Die hat wirklich viel oder alles zu verlieren, wenn sie ihren Mann verrät. Wogegen eine kinderlose Karrieristen da womöglich nicht so lange überlegen und ihn melden würde. Und nach 50 Seiten wäre das Buch aus. Vielleicht wurde die Figur der Vivian deshalb so angelegt. Rätsel über Rätsel
Ich freue mich auf jeden Fall aufs Weiterlesen
-
Ich habe ca die Hälfte des Anschnitts geschafft und bisher gefällt es mir.
Allerdings frage ich mich, wie Vivian so wenig von ihren Kinden mitkriegen kann.
Und ich mag Matt. Das wird ein Durcheinander
-
Also mich hat der erste Abschnitt ganz schön umgehauen, das ist für mich Spannung und Emotion pur. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Da erfährst du nach 10 Jahren, das dein Mann nicht der ist für den er sich ausgibt. Krass
Ich glaube aber schon das Matt sie liebt. Was sie tun soll, keine Ahnung. Ich weiss nicht, was ich tun würde. Sie löscht nun den Ordner....
Ich bin unfassbar begeistert !!
-
Vivians Figur mag ich eigentlich, sie ist eine ganz normale Mom mit Problemen und Zeitmangel und Alltagshektik, ich finde sie sehr sympathisch. Allerdings ist sie für eine erfahrene CIA-Analystin irgendwie schon zu normal, wirkt naiv und für ihren verantwortungsvollen Posten zu wenig tough, zu wenig durchsetzungsfähig. Irgendwie fehlen ihr die Ellbogen für diesen Job, finde ich. Ich frage mich, ob sich in der Realität so ein Beruf mit ihrem Alltag und Familienleben vereinbaren ließe. Auf mich wirkte sie manchmal eher wie eine gestresste Kassiererin oder Sekretärin, nicht unbedingt so, wie ich mir eine Regierungsangestellte und Agentin auf einem derart wichtigen und heiklen Posten vorstellen würde.
Das ist mir auch aufgefallen.
Ansonsten bin ich total gut reingekommen. Der erste Abschnitt war blitzschnell vorbei.
Mir gefällt der Gegensatz von Vivian als Agentin und Vivian als Mutter. Ich verstehe, dass sie am liebsten möchte, dass alles so bleibt, wie es ist, vor allem wegen der Kinder. Matt kommt total nett und einfühlsam rüber, wie er sich um die Kinder kümmert usw. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er vertrauliche Infos an die Russen weitergegeben hat und Vivian zehn Jahre lang die große Liebe vorgespielt hat. Wobei ich mich da auch täuschen könnte. Mich wundert nur, dass Matt anscheinend nicht das leiseste Bisschen russischen Akzent hat oder irgendwelche Anzeichen dafür zeigt, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist. Ansonsten hätte Vivian doch etwas auffallen müssen.
Aus den Augen, aus dem Sinn - Vivian löscht den verräterischen Ordner mit Matts Foto. Ich frage mich allerdings, ob das unbemerkt bleiben kann. Sie hätte den aktiv-Modus schließlich gar nicht verwenden dürfen. Ob die Leute, die ihn nutzen dürfen, angezeigt bekommen, wer ihn genutzt hat bzw. was verändert wurde?
-
Sicher wirkt sie normal, auch wenn sie dort auf einem verantwortungsvollen Posten ist. Wenn es aber nach ihr gänge, wäre sie lieber daheim als Mutter als auf ihrem Job. So ganz freiwillig sitzt sie nicht dort.
-
Allerdings frage ich mich, wie Vivian so wenig von ihren Kinden mitkriegen kann.Das fand ich auch ziemlich traurig. In den Szenen, wo sich die Kinder Matt zur Begrüßung so an den Hals werfen und wo er sich um sie kümmert und später ins Bett bringt, da wirkt Vivian auch richtig neidisch auf ihren Mann.
Ich frage mich dauernd, was der eigentlich genau arbeitet. Ich glaube, am Anfang hieß es, er macht irgendwas im IT-Bereich, aber wie, wo, was genau, das wird überhaupt nicht erwähnt
-
Was ist eigentlich mit dem einen Zwilling los, habe ich da was überlesen ? Ich hab nur gelesen, das es Frühchen waren und der eine grössere medizinische Versorgung braucht, auch von Operationen wird geschrieben....
-
Was ist eigentlich mit dem einen Zwilling los, habe ich da was überlesen ? Ich hab nur gelesen, das es Frühchen waren und der eine grössere medizinische Versorgung braucht, auch von Operationen wird geschrieben....
Mittlerweile bin ich im dritten Abschnitt und bis dahin ist es noch nicht genau erklärt worden. Nur einmal waren sie mit ihm beim Kardiologen, aber weswegen, kam gar nicht richtig zur Sprache
-
Klingt nach einem Herzfehler,den Frühchen oft haben.. nicht schön...
-
So, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Ich finde es immer noch spannend.
Muss das schrecklich sein so eine Entscheidung fällen zu müssen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich an Vivians Stelle machen würde. Ich hätte mich ganz bestimmt nicht getraut, Matt einfach so zu fragen. Einfach aus Angst, dass es mir das Herz bricht. Und genau das ist jetzt ja auch passiert. Ich fürchte, die Lösung des gelöschten Ordners ist nicht so toll. Was sagt sie denn ihrem Kollegen, warum sie ihn sprechen wollte?
Ansonsten kann ich die Unsicherheit total gut verstehen. Ich glaube aber trotz allem, dass Matt sonst ehrlich zu Vivian war. Ihr Bauch sagt das ja auch und der Analysten-Kopf schreit, dass alles Lüge ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sie in der Beziehung anlügen konnte, weil er sich gar nicht so sehr als russischen Agenten gesehen hat, also weil er das nicht aus Überzeugung macht. Ob wir erzählt bekommen wie genau er zum Agenten wurde? Ich würde nämlich gerne wissen, ob er wirklich keine andere Wahl hatte.
Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Es lässt sich ziemlich gut weg lesen.
-
Klingt nach einem Herzfehler,den Frühchen oft haben.. nicht schön...
Ich hätte nur zwanzig Seiten weiterlesen müssen, da wird es dann genau erklärt
Also, eine Auflösung kommt im Lauf des Buches noch
-
Also, eine Auflösung kommt im Lauf des Buches noch
Ach danke für den Hinweis. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das nochirgendwann geklärt wird. Aber wenn die Auflösung noch kommt, dann ist es ja okay.
-
Sehr schön, ich werde heute Abend auch endlich weiterlesen
-
.Mich wundert nur, dass Matt anscheinend nicht das leiseste Bisschen russischen Akzent hat oder irgendwelche Anzeichen dafür zeigt, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist. Ansonsten hätte Vivian doch etwas auffallen müssen.
Das hat mich auch sehr verwundert. er scheint ja erst mit 14, 15 nach Amiland gekommen zu sein.
Ok, er hatte seit er 13 ist wohl einen Intensiv Kurs in Englisch, aber ob das in dem Alter noch klappt, den Akzent völlig zu verlieren?
Keine Ahnung.
Aus den Augen, aus dem Sinn - Vivian löscht den verräterischen Ordner mit Matts Foto. Ich frage mich allerdings, ob das unbemerkt bleiben kann. Sie hätte den aktiv-Modus schließlich gar nicht verwenden dürfen. Ob die Leute, die ihn nutzen dürfen, angezeigt bekommen, wer ihn genutzt hat bzw. was verändert wurde?
Oh, oh, das halt ich für eine ganz schlechte und dumme Idee.
Dadurch merkt dieser Juri doch sofort, daß jemand an seinem Rechner war und dort etwas manipuliert hat.
Wenn er mehr Hintergründe als Matt hat, wird er wohl auch wissen, daß das nur jemand vom Geheimdienst gewesen sein kann - oder eben ein PC Spezialist.
Damit kommen auch nur Vivian als bekannte CIA Agentin oder Matt, als PC Spezialist in Frage.
So schreckt sie die Russen doch nur auf und die beiden geraten erst Recht in Gefahr.
Davon abgesehen, daß wohl auch ihr PC garantiert intern von jemandem vom CIA kontrolliert wird, der merkt, daß sie von passiv auf aktiv gewechselt hat.
Fazit - bisher spannend