'Wahrheit gegen Wahrheit' - Seiten 175 - 267

• Schade, dass es gestern schon so spät war als ich diesen Abschnitt beendet habe. Es war so spannend, dass ich am liebsten noch den letzten Rest in Angriff genommen hätte.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich Matt noch glauben soll oder nicht.

Tendiere aber immer noch eher dazu, ihm zu misstrauen. Vivien wird es ähnlich gehen. Diesen Gewissenskonflikt möchte ich Vivian nicht abnehmen, das muss furchtbar sein.

Und jetzt, wo die Kinder - speziell Luke - bedroht werden, wird Vivian zur Löwin. Und da sie nun eine Waffe hat, kann sie sich auch besser wehren.

• Bin zwar mit dem Buch jetzt schon durch (weil es mir unmöglich war, einfach mittendrin aufzuhören), aber ich habe zu dem Abschnitt Notizen gemacht. Ich finde es wirklich megaspannend, das Tempo dreht hier auch richtig auf.

Und endlich benutzt Vivian mal ihren Kopf (und ihr Gewissen) und fängt an sich zu wehren, statt sich immer weiter in diese Lügengespinste verstricken zu lassen. Dass sie sich weigert, den Stick zu verwenden, fand ich richtig gut. Allerdings hat sie wohl nicht bedacht, wie mächtig ihr Gegner ist, und jetzt ist Matt weg und ihre Kinder werden bedroht.

Aber ich glaube, mit keiner Mutter sollte man das machen, dass man androht, ihren Kindern etwas anzutun, es sei denn, man will sich mit einer rasenden Furie anlegen. Kann mir gut vorstellen, dass viele Mütter, die ansonsten völlig friedlich sind, in so einem Fall über Leichen gehen würden, um ihre Kinder zu schützen.

Und Matt, was für ein verlogener Ar...!

Der lullt Vivian doch nur ein, ich glaube dem einfach nicht. Und kaum, dass sie mal nicht nach seiner Pfeife tanzt und sich weigert, den Stick zu benutzen, lässt er auch schon seine Freundliche-Ehemann-Fassade fallen und wird stinkig.

Was mich an dem so nervt, ist, dass er immer rumläuft wie ein geprügelter Hund, duckmäuserisch, mit eingezogenem Kopf und zerknirschter Miene, und wenn er Vivian damit dann so weit hat, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommt und ihm wieder glaubt, dann bedrängt er sie sofort wieder mit Forderungen. Wenn es nicht ihr Mann wäre, würde sie das wohl auch sehen und begreifen. Aber sie stehen sich so nahe, dass sie einfach immer an das Gute glauben will und gar nicht sehen kann, wie er sie manipuliert.

• Auch dieser Abschnitt war spannend und rasch gelesen. Bisher ein wirklich fesselnder Thriller. Ich habe die ganze Zeit so ein Gefühl der Bedrohung, obwohl Vivian bislang ja nichts passiert ist, wie ein tätlicher Angriff etc.

Matt kann Vivian wirklich hervorragend manipulieren, wie die Rückblenden zeigen. Sie kauft das Haus, das er aussucht, und geht nach jedem Kind wieder arbeiten. Entlassungswelle, tststs... Das einer der Zwillinge krank ist, war für Matt ein echter "Glücksfall". Wegen der guten Krankenversicherung nimmt Vivian doch keine Auszeit und die Russen kriegen ihre Infos.

Ich finde es wie meine Vorschreiber gut, dass Vivian sich wehrt und den Stick nicht einsteckt. Hoffentlich passiert ihren Kindern nichts und sie findet eine Möglichkeit, ohne diesen verlogenen Matt gut zurechtzukommen. Von wegen Moskau! Ich bin gespannt, was bei dieser Observierungsaktion passiert und ob sie etwas finden kann, womit sie sich die Russen dauerhaft vom Hals halten kann.

• Jetzt ist er weg? :yikes

Ich bin auch der Meinung, dass Juri damit was zu tun hat. Auch wenn er Vivian angelogen hat, bin ich auch der Meinung, dass er die Kinder nicht im Stich lassen würde. Und woher will Vivia eigentlich wissen, dass Juri die Infos über ihre Kollegen von ihm hat und nicht von dem Maulwurf?

Könnte es Omar sein? Obwohl, wäre er Vivian gegenüber dann so misstrauisch? Vielleicht Peter, damit er die Arztkosten seiner Frau zahlen kann?

Ich bin wohl die einzige, die nicht daran glaubt, dass Matt nur schlecht ist?

Er manipuliert sie, das stimmt, aber ich glaube trotzdem, dass er ihr nicht nur böses will.

• Es wird immer spannender und spannender.

Matt verschwindet einfach so von der Bildscheibe, damit hätte ich jetzt mal gar nicht gerechnet.

Ich bin wohl die einzige, die nicht daran glaubt, dass Matt nur schlecht ist?

Nein bist Du nicht. Nach diesem Abschnitt habe ich meine Meinung ein wenig geändert. In den Rückblicken kommt es zwar immer noch so rüber, wie wenn Matt Vivian ganz stark manipulieren würde. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er einfach so verschwindet, ohne seine Kinder vorher abzuholen. Ich habe schon das Gefühl, dass er seine Kinder von ganzem Herzen liebt. Und deswegen denke ich eher, er wird selber unter Druck gesetzt oder ist sonst irgendwie In Schwierigkeiten. Ich glaube, er möchte für seine Familie wirklich das Beste und möchte sei auch schützen. Ich habe keine Ahnung, warum er plötzlich verschwunden ist, aber ich glaube nicht, dass er der ganz Schlechte und Böse in dieser Geschichte ist.

Was mir auch gut gefällt, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, dass Vivian nun endlich auch selbst aktiv wird und sich wehrt. Ich glaube, dass ist der richtige Weg und ich bin jetzt echt mehr als gespannt, wie das Ganze wohl ausgeht.

• Ich bin wohl die einzige, die nicht daran glaubt, dass Matt nur schlecht ist?

Er manipuliert sie, das stimmt, aber ich glaube trotzdem, dass er ihr nicht nur böses will.

Ne, geht mir ähnlich.

Ich glaube ja immer noch an einen anderen Maulwurf in Vivians Umfeld, von dem die Informatioen kommen.

Ich kann mir vorstellen, daß Matt all die Jahre durch immer gedrängt wurde von den Russen, Vivian zu manipulieren, damit sie ja beim CIA bleibt. Daher haben sie sie ja schließlich als Zielperson für Matt ausgesucht. Ohne den Job wären beide wertlos für die Russen.

Matt ist sich dann über die Jahre klar geworden, daß er das alle eigentlich gar nicht möchte (für die Russen arbeiten), aber keine Wahl hat.

Aus Angst um seine Familie hat er dann halt alles gemacht, was sie wollten, inclusive der Manipulationen

Bei den Schießübungen wurde ja schon deutlich, daß er sicher sein möchte, daß Vivian sich notfalls wehren kann.

Diese Sicherheit braucht er meiner Meinung nach, weil er weiß, daß er aus dem "Russengeflecht" nicht ohne Schaden und Hilfe herauskommt, gleichzeitig aber so gerne möchte.

So daß er - vielleicht unbewußt - seine Frau trimmt, das Dilemma letzlich zu lösen.

Das ist sooo spannend - ich will nur noch weiterlesen :grin

• Da taucht Juri echt auf bei ihr...irre

Sie will den USB Stick nicht benutzen und ich kann sie verstehen. Aber jetzt geht es um das Leben ihrer Kinder. Und Matt ist weg...

Ich glaube nicht,das Matt nur schlecht ist. Ich denke er ist nicht ganz freiwillig weg, vermute das er unter Druck gesetzt wurde, wahrscheinlich hätten sie sonst Luke mitgenommen oder ihm was angetan.

Krass finde ich die Rückblicke, da steht ja deutlich daß Matt immer etwas einfiel, warum Vivian nicht bei den Kindern bleiben dürfte. Also es war ihm wichtig an Infos zu kommen.

Egal wie diese Geschichte ausgeht, mit diesem Mann könnte ich nicht mehr zusammenleben, er hat einfach zuviel gelogen. Ich hoffe das Viv nicht ins Gefängnis muss und in Ruhe ihre Kids grossziehen kann

• Allerdings hat sie wohl nicht bedacht, wie mächtig ihr Gegner ist,

Die ist bei einer Person, die seit Jahren in der Russlandabteilung der Spionageabwehr arbeitet aber ziemlich seltsam bis unglaubwürdig.

Ich bin schon durch mit dem Buch. Da ich nicht spoilern möchte, schreibe ich jetzt hier nichts mehr zum Inhalt. Die Naivität störte mich die ganze Zeit, der dramaturgische Aufbau zwang mich aber zum Weiterlesen. Das spricht ja eigentlich für die Qualität des Buches.

• Bis hierhin bin ich jetzt auch gekommen. In diesem Abschnitt ist richtig was los. Endlich wird Vivian mal aktiv! Mich hat es schon etwas genervt, dass sie jedesmal auf die emotionale Erpressung eingeht und nicht mal klar sagt, was sie eigentlich will. Ich denke zwar, dass Matt sie gezwungenermaßen im Job halten muss, das macht ihn aber auch nicht netter. Dass er seine Kinder liebt und ihm etwas an Vivian liegt, denke ich aber schon.

Im Büro muss noch ein Maulwurf sein. Woher sollen sonst die Screenshots kommen, und die Info, an welchem Rechner ein freigeschalteter USB-Anschluss ist?

Etwas merkwürdig finde ich diese Akku-Sache mit dem Prepaid-Handy. Ich würde mich sehr wundern, wenn der Akku meines normalen Handies in ein billiges Prepaid passt. Ich hätte halt eine Powerbank drangehängt zum Aufladen und gut ist's.

Und die Kita mit den Strafzahlungen ist auch heftig. Ich bin mehr als einmal zu spät gekommen, wenn ich im Stau steckengeblieben bin. Das wäre teuer geworden ...

Ach ja, und die Reaktion des Arztes auf die Fehlgeburt war mir unverständlich. Jeder normale Arzt hier hätte sie doch in die Ambulanz geschickt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• sehr spannend ... ich glaube fast das Juri Matt ganz schön unter Druck setzt ...wer weis vielleicht stellte man Matt vor die Wahl ...entweder er kommt mit oder sie nehmen Luke mit zB ... das Matt immer wieder dafür gesorgt hat das Viv arbeiten geht.. wäre noch eine Möglichkeit das man ihn klar gemacht hat wenn seine Frau nicht mehr dort arbeitet dann wird er abgezogen und muss zurück nach Russland .. würde bedeuten das er vor allem seine Kinder nie wieder sieht. Ich kann einfach nicht glauben das er nur manipulativ ist. Sei erster Gedanke das Viv das meldet und er ins Gefängnis geht wäre doch vermutlich der bessere gewesen . Hätte er geredet hätte er wohl nicht sein ganzes Leben hinter Gittern verbringen müssen und hätte Kontakt zu seiner Familie haben können. Viv und und den Kindern hätte man nichts tun können.

Juri hat wohl den Fehler gemacht so offen die Kinder zu bedrohen ... ich denke mal jetzt wird Viv für ihn unberechenbar.

Es muss einen Maulwurf geben den woher kommt der Screenshot und Matt konnte von dem USB Port nichts wissen. Es muss also jemand sein der im Umfeld von Viv arbeitet.... Omar naja er wohl eher nicht den er arbeitet nicht direkt in ihrem Umfeld .

Ich habe schon länger den Verdacht das es Absicht war Viv auf den Laptop von Juri zu locken um sie dann zu erpressen, davon muss Matt überhaupt nichts gewusst haben.

Ich bin mir auch sicher das nicht nur der russische Geheimdienst so arbeitet ,die Geheimdienste aller Länder sind keine Chorknaben/Mädchen

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Auch ich sehe Matt in einem relativ guten Licht. Ich glaube, dass er Vivian und die Kinder liebt und auch dafür einsteht.

Der Roman spielt momentan viel mit unterschiedlich interpretierbaren Erinnerungen. Motive sind von außen fast nicht erkennbar und selbst Vivian hat ihre Zweifel an Matt. Aber allein für die Hardcopies braucht es jemanden aus Vivs Abteilung, der diese Ausdrucke geliefert hat. Man spürt als Leser die steigende Bedrohung von Viv und ihrer Familie. Aber Vivian ist natürlich auch eine zu gute Amerikanerin, um den zweiten USB-Stick anzuschließen. Sie weiß auch, dass sie dadurch nur noch mehr in die Hände der Russen geraten würde. Trotzdem denkt mir Vivian für eine hervorragend geschulte Analystin zu wenig.

Die Russen erhöhen den Druck und bedrohen Vivs Kinder. Nun erwacht in Vivian erst recht der Wille zum Widerstand. Eine bessere Motivation hätte man ihr nicht geben können.

Die Spannung ist auf einem sehr hohen Niveau. Aus meiner Sicht fällt die Figurenzeichnung dagegen deutlich ab.

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone