James Runcie - Der Schatten des Todes (Sidney Chambers ermittelt)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Titel: Der Schatten des Todes - Sidney Chambers ermittelt

    Autor: James Runcie

    ISBN: 978-3455000450

    Verlag: Atlantik Verlag

    Seiten: 416


    Über den Autoren:

    James Runcie, geboren 1959, ist ein britischer Autor, Fernsehproduzent, Theaterregisseur, Dokumentarfilmmacher und seit 2009 Intendant des Bath Literature Festivals. Sein Vater war Erzbischof von Canterbury, aber nicht detektivisch tätig. Runcie lebt mit seiner Frau in Edinburgh.


    Kurzbeschreibung:

    England, 1953. Als Pfarrer des kleinen Städtchens Grantchester hat Sidney Chambers mit seinen Schäfchen alle Hände voll zu tun. Und als wäre das nicht genug, betätigt er sich noch als Privatdetektiv - widerwillig allerdings. Gemeinsam mit seinem Freund Inspector Keating stößt er auf eine Reihe mysteriöser Kriminalfälle: den vermeintlichen Selbstmord eines Anwalts, einen Juwelenraub und einen Kunstfälscherskandal, der Sidneys beste Freundin in Lebensgefahr bringt ... Sidney ermittelt notgedrungen: mit viel Einfühlungsvermögen, Charme und großem Verständnis für das Allzumenschliche.


    Meine Meinung:

    In diesem Buch ermittelt eine männliche Miss Marple. Mit viel Feingefühl, englischem Witz und Charme löst Sidney seine Fälle.

    Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen einzelnen Fall, es sind mehrere Fälle in einem Buch, was ich sehr angenehm fand und jeder Fall wird gelöst. Es handelt sich nicht immer um Mord, sondern auch kleinere Delikte wie Diebstahl werden durch unseren Protagonisten Sidney aufgeklärt.


    Sidney ist ein Pfarrer, welcher sich um das Wohl seiner Schützlinge kümmert und sich selbst dabei ein wenig vergisst. Er ist sehr hilfsbereit und sehr neugierig. Sidney ist ein sehr sympathischer Charakter und wirklich liebevoll dargestellt. James Runcie ist es gelungen einen Charakter erleben zu lassen, welcher nicht nur seelisches Heil, sondern auch materielles Heil und Frieden in jeder Hinsicht bringt. Er wird durch seine Bekannte Amanda unterstützt. Sie ist eine Kunstkennerin und eher eine adrette Diva, welcher es gefällt sich für die Männerwelt herzurichten und aufzuhübschen. Aber auch sie ist so liebevoll und angenehm dargestellt, dass man auch sie einfach mag.


    Die ganzen kriminellen Fälle werden ihm mehr oder weniger anvertraut so ganz nach der Devise "Du bist der Pfarrer, dir vertrauen die Menschen!".


    Wer kleine kriminelle Fälle mag, für den ist dieses Buch wie gemacht. Ich vergebe volle 10 Punkte.


    Es sind bereits 2 weitere Bücher mit Sidney Chambers als Ermittler erschienen.

    Die Schrecken der Nacht

    Das Problem des Bösen



    :lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

    SuB: 733

    Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

    Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!