Der schönste Ort der Welt. Von Menschen in Buchhandlungen - Ausgewählt von Martha Schoknecht

• Titel: Der schönste Ort der Welt. Von Menschen in Buchhandlungen

Herausgeberin: Martha Schoknecht

Verlag: Diogenes

Erschienen: Dezember 2017

Seitenzahl: 204

ISBN-10: 3257244266

ISBN-13: 978-3257244267

Preis: 10.00 EUR

Ob Buchhandlungen wirklich die schönsten Orte der Welt sind, mag einfach mal dahingestellt bleiben – jeder wird das für sich herausfinden müssen. Das die Welt ohne Buchhandlungen aber eine andere wäre, darüber dürfte es wohl kaum zwei Meinungen geben.

In diesem Buch haben die verschiedensten Autorinnen und Autoren etwas zum Thema „Buchhandlungen“ geschrieben. Unterschiedlichste Eindrücke und Begebenheiten finden sich in diesem Buch. Mal lustig, mal melancholisch, mal kriminell, mal lesereisend, mal klugscheisserisch, mal abgehoben, mal bodenständig. Alle gingen unterschiedlich an dieses Thema heran – und sind sich doch irgendwie ähnlich.

Urs Widmer, Roger Willemsen, Otto Jägersberg, Ingrid Noll, Leo P. Ard, Bielefeld und Hartlieb, Martin Suter, Jörn Birkholz, George Orwell, Gustave Flaubert, Mark Twain, Penelope Fitzgerald, Patricia Highsmith, Jens Wonneberger, Claire Beyer, Tim Krohn, Madge Jenison, Helene Hanff, Petra Hartlieb und Lauren Leto geben sie hier ein munteres „Buchhandlungen-Stelldichein“. Jeder dieser Beiträge, Geschichten ist ein literarisches Kleinod.

Ein sehr lesenswertes Buch, ein Buch das nicht zuletzt auch die Verschiedenartigkeit der Literatur betont. 8 Punkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.