Kartoffelpüree passt schon zu "6 auf Kraut" - obwohl meist einfach eine Scheibe dunkles Bauernbrot dazu gereicht wird.
Fragen an Frankeneulen und Auricheulen
-
-
Bei uns gibts mittags manchmal Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Möglicherweise ist das Frevel.
Es kommt ein wenig auf die Anzahl der Bratwürste an.
Man isst hier nämlich entweder 3 (nur im Weggla) oder aber 6, 8, 10, 12 (dann gerne mit Kraut und Brot/Püree/Kartoffelsalat).
Alles andere könnte frevelhaft aufgefasst werden...
-
tzuki66 Suuuper! Ich danke dir sehr für den langen Beitrag. Ich werde am Schluss alles nochmal durchbürsten und komme dann gerne auf dein Angebot zurück
Und an alle: Ich finde diesen Thread sehr lustig, hilfreich und lehrreich, ihr seid toll! Diskutiert und klönt gerne weiter, ich suche mir dann die Rosinen heraus, hihi. Jetzt wird erstmal lange nix von mir kommen, weil der Tiger und ich uns ja auf die Socken nach Borneo machen, zu den Tiger-Blutegeln. (Die gibt's tatsächlich! KLICK!)
Ich wünsche euch allen eine ganz tolle Zeit und sage DANKESCHÖN !
Eure Steffi
-
-
Beim Discounter sind nur 11 Nürnberger in der Packung - was mache ich jetzt
Vielleicht nehme ich einfach die leckeren Krakauer aus dem Fleischereifachgeschäft und weiter die Diskussion um Poleneulen aus
-
-
Beim Discounter sind nur 11 Nürnberger in der Packung - was mache ich jetzt
Das ist ganz einfach: Zuerst 3 im Weggla und anschließend 8 auf Kraut. So passts dann wieder.
-
SteffiB Viel Spaß für euch! Kriegt der Tiger dann ein neues Hemd im Tiger-Egel-Look?
Das ist ganz einfach: Zuerst 3 im Weggla und anschließend 8 auf Kraut. So passts dann wieder.
-
-
Wenn ich erst mehrere Weggla mit 3 Nürnbergern essen muss, bevor ich mit der Familie je 8 Stück zum Sauerkraut esse, bekomme ich mein Gewichtsproblem NIE in Griff
Ich klaue einfach je Person eines aus der Pfanne - 10 geht auch. Behebt die Gewichtsprobleme aber auch nicht
-
Weggla? Isst ihr die Nürnberger aus einem Weckglas? Am Rostergrill gibt es die Wurst doch in einer Semmel, oder?
-
Weggla = Brötchen
-
Wenn Du an der Bratwurstbude drei in der Semmel bestellst kann es sein, dass du evtl. gar nichts bekommst.... Ist mir mal passiert, als ich noch in München gewohnt habe und daher noch nicht so mit den fränkischen Eigenheiten vertraut. Semmel ist der südbyerische Ausdruck und daher in Franken eher unbeliebt....
Und nen Rostergrill gibts eh nur in Thüringen Hier gibts nämlich keine Roster
-
So, ihr habe ne Bratwurstbude.
Brötchen, Weggla, Weck, Einweck, Semmel, Schrippe...
Ich finde die unterschiedlichen Begriffe für ein und dasselbe in verschiedenen Bundesländern immer wieder interessant.
-
Wurde hier eigentlich schon das "ootzults Butzlasbaa" erwähnt
Angeblich ist das der Begriff, an dem man den echten Franken erkennt.
-
-
Stimmt, ich bin zwar in Erlangen geboren und lebe seit mehr einem halben Jahrhundert hier, aber das reicht wohl nicht, um als Einheimische zu gelten.
-
Und der Frangge würde auch "oozullds Buddlasbaa" sagen.
-
Das sind die kleinen Feinheiten, ja.
-
Stimmt, ich bin zwar in Erlangen geboren und lebe seit mehr einem halben Jahrhundert hier, aber das reicht wohl nicht, um als Einheimische zu gelten.
Na sicher bist du eine Einheimische
Nur eben ohne Dialekt. Für viele ist der aber halt ein entscheidendes Merkmal.
Hier im Thread kannst du ja schon mal einen Grundkurs machen
Ich finde es eh so schade, dass unsere Dialekte allmählich aussterben. Ich höre Mundart total gern, egal woher sie stammt.