Wie gefällt dir "Fieber am Morgen" bisher?
Hat mir gut gefallen, durch den ruhigen Erzählfluss wurden die Schrecken der Konzentrationslager umso deutlicher. Das Leben danach in den Krankenhäusern und Auffanglagern war auch gut dargestellt. Aus Erzählungen in meiner Familie erfuhr ich ähnliche Berichte aus den Flüchtlingslagern.
Die Frauen in Malmö, das war auch so eine berührende Szene. Ich hatte da aber auch die Gegenwart vor Augen, wo Helfer gerne mal beschimpft werden. Na ja, gehört jetzt nicht hier her, war aber mein Gedanke.
Die Liebesgeschichte war für mich fast nebensächlich, ich war dem Paar nicht näher als etwa Doktor Lindholm oder Harry und anderen Charakteren. Das fand ich völlig in Ordnung, die Botschaft zählt.
Danke für diesen Buchtipp.
Berichte darüber, wie Überlebende der Konzentrationslager ihr Leben meistern, interessieren mich sehr. Der Pfandleiher ist auch so ein Buch.
Gestern gab es einen sehr eindringlichen Spätfilm, kann man noch in der ARD-Mediathek sehen: Phoenix mit der beeindruckenden Nina Hoss in einer schwierigen Hauptrolle. Beschäftigt mich gedanklich immer noch.