Beim Eulentreffen haben wir verabredet, dass wir gemeinsam dieses Buch lesen und auch ein paar Nicht-Querbeeteulen haben ihr Interesse bekundet.
Ich freue mich auf eine kontroverse Leserunde mit euch.
"Möge die Reise beginnen!"(Zitat, der Autor)
Inhalt
"Über den Inhalt möchte ich nur so viel verraten, dass dieser Roman ein hohes Maß an Aufmerksamkeit verlangt. Ich habe kein wichtiges Thema des Lebens ausgespart. Hier treffen Leben und Tod und unerträgliches Grauen aufeinander, tiefer Hass und bedingungslose Liebe, Reichtum, Schuld und Entbehrung, Drama und Heiterkeit. Ein Weg zu den Anfängen und über ein Ende hinaus...
Möge die Reise beginnen!"
(Der Autor, dem Vorsatzblatt entnommen)
Blasius McGregor strandet nach einer durchzechten Nacht bar jeder Erinnerung und seiner Besitztümer beraubt mitten im umfangreichen, verwilderten, unheimlichen Garten eines ehemals prächtigen Herrenhauses. Vom Mitleid bewegt nimmt ihn die betagte Hausherrin in ihr Haus, in dem sich die Schatten zu bewegen und der Atem schwerer zu gehen scheinen, auf. Unversehens findet er sich in einer Tragödie wieder, einer Atmosphäre, in der nichts Gutes gedeihen kann...
(Covertext, civetta verlag)
Zum Autor
John Tinnek wurde 1854 als Sohn eines Landadligen in Truro in Cornwall geboren. Er entfloh schon in jungen Jahren der Enge seines adligen Elternhauses und widmete sich dem Reisen und dem Studium der Natur und Botanik. Sein besonderes Interesse galt aber auch der Mystik und dem Unheimlichen. Die Umstände seines Todes sind ungeklärt.
Termin
ab 23. Juli
Einteilung
Einteilungsvorschlag:
1. Abschnitt: 1. Buch - Unter uns
2: Abschnitt: 2. Buch - Portrait im Gegenlicht
3: Abschnitt: 3. Buch - Der Gärtner ist immer der Mörder
4: Abschnitt: 4. Buch - Unleserliche Notizen
5: Abschnitt: 5. Buch - Die Rechnung geht auf
Mitleser
Saiya
Regenfisch