Bewerbende Eulen

• Hallo,

mich wüde mal interessen, wer sich von den Eulen derzeit alles bewirbt und was so Eure Erfahrungen diesbezgl. sind. :wave

Wieviel Bewerbungen habt Ihr schon geschrieben ?

Wieviel Absagen bekommen ?

Vorstellungsgespräche ???

• hm... zähle ich da auch zu? Meine Bewerbung war ja quasi *innerbetrieblich*

Also eine geschrieben und nach Hospitation genommen worden :-]

• Bewerbungen geschrieben seit August 2004: ca. 150 - 200
    Absagen ebenfalls so etwa 150 - 200...
    Vorstellungsgespräche: eins im November 2004 und eins Ende April 2005...bei der Firma, bei der ich Ende April war, hätte ich anfangen können, dann hat sich aber doch was anderes ergeben

... und ich glaube, ein oder zwei Firmen wollten sich noch in der zweiten Jahreshälfte bei mir melden, die haben meine Unterlagen noch vorliegen (das waren Initiativbewerbungen...)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Ich musste bisher nur eine einzige Bewerbung schreiben. Und zwar gleich nach der Schule. ;-)

Später habe ich dann zwar mal innerhalb das ÖD gwechselt, aber weil es um den sogannten Überhang ging reichte ein persönliches Gespräch.
    Da musste ich mich auch nicht besonders anstrengen. Eigentlich wollte ich nämlich schon nicht mehr wechseln. Aber als dann ein gutes Angebot genannt wurde, reichte mein ehrliches Interesse.

Aber mein Ältester kam auch auf 30 Bewerbungen, hatte aber schon beim ersten Gespräch Glück und es klappte. Später nur noch ein Einstellungsgespräch nach der Ausbildung. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Nach der Schule habe ich etwa 15 Bewerbungen geschrieben, für Ausbildungsplätze, hatte daraufhin mehrere Einstellungstests bzw. Vorstellungsgespräche. Zwei Angebote blieben übrig, eins, das bessere, habe ich genommen. Seitdem war keine Bewerbung mehr nötig. Ich habe meine Ausbildung gemacht, wurde übernommen und fertig. Und ich hoffe inständig, dass ich hier bleiben darf für immer :-) denn ich weiß, wie schwer es ist heutzutage, eine neue Stelle zu bekommen.....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• bei mir waren es jetzt vieleicht 40 bewerbungen. die meisten absagen. etwa 4 vorstellungsgespräche und genommen worden :) ich hat noch nie so n riesen problem mit suchen. aber ich will es nicht verschreien...

• Ich habe eineinhalb Jahre lang Bewerbungen geschrieben, wie ein Weltmeister. Wieviel??? Keine Ahnung, ich schätze ca 40. 15 Vorstellungs -gespräche....aber nichts!!!!!
    Dann Ende Juni wieder ein Bewerbung auf die Reise geschickt....2 Tage später Vorstellung.....3 Tage drauf eingestellt!!!! Jipppiieeeehhh

Und es macht richtig Spaß, auch wenn es was ganz anderes , wie vorher ist!

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Auweia, Tanzmaus, da hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen. :-(

Ich habe aufgehört zu zählen! :grin

Groetjes,
    Wilma :wave

Ich zähle noch wegen der Steuer. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man das angeben kann und es wird unterschiedlich angerechnet (Online oder Hardcopy).

• TM ich kann Dich beruhigen , bist nich die einzige die soviele Bewerbungen geschrieben hat und nichts bekommt , bin jetzt selber schon seit drei Jahren arbeitslos und die Bewerbugen die ich in dieser Zeit schon geschrieben habe , kann ich gar nicht mehr zählen

• Zitat

Original von leseratte007
    TM ich kann Dich beruhigen , bist nich die einzige die soviele Bewerbungen geschrieben hat und nichts bekommt , bin jetzt selber schon seit drei Jahren arbeitslos und die Bewerbugen die ich in dieser Zeit schon geschrieben habe , kann ich gar nicht mehr zählen

Für Ausbildungsstellen oder Arbeitsstellen?

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Hallo Tanzmaus,
    wie groß ist denn dein berufliches Spektrum nach deinem Studium? Wie weit (sowohl räumlich, wie auch berufsfeldbezogen) würdest oder kannst du gehen? Schwer zu sagen, woran es liegt, wenn du kein feedback bekommst. Ich nehme mal an, dass die Absagen darüber keine Aussagen enthalten, oder? Hast du mal überlegt, nach einer Begründung zu fragen? Nicht im eigentlichen Bewerbungsschreiben, sondern vielleicht in einem Telefonat nach einer Absage, um rauszuhören, woran es hapert?
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• was meinst Du mit Spektrum ?

Oh, ich habe schon nachgefragt. Am besten war das eine Telefonat,wo es hieß, ich solle mal anrufen, da ggf. Interesse bestünde. Also habe ich angerufen und der erste Satz von dem war : "Ach, sie sind ja eine Frau! Nee.. dafür habe ich keine Verwendung. ..." ähm.. hallo ? :pille

Aber so ist es halt Frau + Technik ....

• Ich meinte, wieviele Tätigkeiten für dich in Frage kommen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie groß oder klein deine Möglichkeiten mit deinem Abschluss sind. Deshalb hatte ich gefragt.

Frau und Technik? oder doch eher Frau im gebärfähigen Alter?
    Ich mein, wer ist denn so blöd und achtet mehr aufs Geschlecht, als auf die Abschlußnoten?

• Zitat

Original von Idgie
    Frau und Technik? oder doch eher Frau im gebärfähigen Alter?
    Ich mein, wer ist denn so blöd und achtet mehr aufs Geschlecht, als auf die Abschlußnoten?

Es gibt noch ziemlich altmodische Vorgesetzte, die meinen, Frauen hätten in sogenannten Männerberufen nichts verloren. Verstehe es wer kann, ich versteh's nicht....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Es gibt noch ziemlich altmodische Vorgesetzte, die meinen, Frauen hätten in sogenannten Männerberufen nichts verloren. Verstehe es wer kann, ich versteh's nicht....

Das ist genau der Grund, weshalb ich aus meinem Heimatort ins Ruhrgebiet gezogen bin. Die mittelständischen Unternehmen waren dort leider alle der Meinung, dass Frauen in der IT (damals hiess es noch EDV :-]) nicht zu suchen haben. GsD waren die Chefs im Ruhrpott nicht der Meinung.

Ich habe damals aber auch ca. 150 Bewerbungen geschrieben. Von ca. 10 Firmen bin ich zum Gespräch eingeladen worden und von 2 Firmen bekam ich dann eine Zusage. Ich hatte mich bundesweit beworben, aber war Berufsanfänger und die wollte keiner haben. Nachdem ich einmal dazwischen war, war es dann relativ leicht, eine neue Stelle zu bekommen. Aber bis dahin bin ich ziemlich verzweifelt ...

• Zitat

Original von Tabaluga
    aber war Berufsanfänger und die wollte keiner haben

Genau das ist auch ein Punkt. Die Unternehmen wollen am liebsten einen Mitarbeiter der 25 ist aber schon 20 Jahre Erfahrung mitbringt. Und genau das funktioniert eben nicht.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Idgie
    Ich meinte, wieviele Tätigkeiten für dich in Frage kommen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie groß oder klein deine Möglichkeiten mit deinem Abschluss sind. Deshalb hatte ich gefragt.

Viele. Ich kann in der Technik arbeit, im BWL - Bereich oder dazwischen.
    Also alles von Auftragseingang über Technik bis zum Vertrieb. Und so bewerbe ich mich auch.. Mal in Kraftwerken oder im Vertrieb oder oder oder ... das Ganze halt Deutschlandweit. Nicht regional.